ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Reifenschaden Michelin Power Gp 3 Monate alt.

Reifenschaden Michelin Power Gp 3 Monate alt.

Honda
Themenstarteram 30. April 2024 um 16:55

Hey Motorradfreunde,

könnte mir bitte jemand sagen ob der Schaden am Reifen unbedenklich ist oder doch neu gemacht gehört.

Ist nicht tief und Karkasse sieht man nicht.

Sorry falls das hier falsch gepostet ist.

Danke schonmal im Voraus !

Lg

1
2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Tag,

Ob es der richtige Bereich fürs Thema ist kann ich nicht sagen.

Aber so wie es auf den Fotos aussieht fehlt ein Stück vom Reifen/Lauffläche zwar nicht groß aber der Riß deutet an dass sich dort mehr lösen könnte.

Auch wenn man dass Gewebe nicht sieht würde ich dar kein Kompromiss eingehen und den Reifen wechseln. Grade weil man nicht in den Reifen reinschauen kann und nicht weiß wie die restliche Struktur beschädigt ist.

Mfg Leon

Themenstarteram 30. April 2024 um 17:20

Zitat:

@Leon2024 schrieb am 30. April 2024 um 19:08:40 Uhr:

Guten Tag,

Ob es der richtige Bereich fürs Thema ist kann ich nicht sagen.

Aber so wie es auf den Fotos aussieht fehlt ein Stück vom Reifen/Lauffläche zwar nicht groß aber der Riß deutet an dass sich dort mehr lösen könnte.

Auch wenn man dass Gewebe nicht sieht würde ich dar kein Kompromiss eingehen und den Reifen wechseln. Grade weil man nicht in den Reifen reinschauen kann und nicht weiß wie die restliche Struktur beschädigt ist.

Mfg Leon

Hey Leon,

danke für deine Antwort.

Ich hätte auch noch erwähnen müssen, das der Riss überhaupt nicht relevant ist und es eig hauptsächlich um das kleine Loch geht.

Lg

https://www.motorradonline.de/.../.

 

„Egal wie: Der Reifen muss runter von der Felge und vom Fachmann begutachtet werden. Wenn der Reifen reparabel erscheint, sind beim Motorradreifen Löcher bis zu einem Durchmesser von sechs Millimeter flickbar, aber nur auf der Lauffläche. Löcher in der Flanke und am Wulst dürfen nicht repariert werden.“

Für mich sieht es aus, als ob am Grund dieses Lochs bereits die äußere Schicht der Karkasse ( Querstreifen) zu sehen ist. Du kannst jamal mit einem kleinen Schraubendreher probieren, ob sich die Lauffläche weiter abheben lässt, sieht auf Bild 1 so aus, als ob vom Loch ein kleiner Riss nach unten geht.

Sollte das der Fall sein, muss der wohl neu, es besteht die Gefahr einer weiteren Ablösung der Lauffläche

Bei dem Alter und wie auf dem unscharfen Foto erkennbaren Defekt bis auf den Unterbau {= Ablösung des Protektors} ist das ein Fall für eine Reklamation. Ein Weiterfahren ist definitiv nicht ratsam, ja gefährlich.

re

Hallo Alex_069!

Ein weiteres fahren mit diesem Reifen (-Schaden) ist lebensgefährlich und gesetzlich absolut verboten!

Hier sieht man sehr wohl schon die Karkasse (alles unter der Lauffläche ist Karkasse) und vor allem den ISI-Verbund (Innenschichtverbund).

Diese leichten Querstreifen sind bereits der Cord.

Solltest Du mit diesem Reifen in eine Kontrolle der Rennleitung kommen sattelst Du sofort auf Fußgänger um, denn mit diesem Reifen lassen die Dich nicht mehr weiter fahren (egal ob in Ö oder DE).

Darf ich Dich fragen wie es dazu gekommen ist?

Wenn Du nicht wo dagegen gefahren bist (man sieht aber rundherum Spuren - oder täusche ich mich da?), dann solltest Du den Reifen auf jeden Fall mit Gewährleistungsanspruch reklamieren!

Lg. blues

@BerlinScooter: Das mit den 6 mm gilt nur wenn der Reifen "durchstochen" wurde aber nicht bei Laufflächenablösungen

Man findet keinen seriösen Reifenhändler, der einen Reifen über Geschwindigkeitsbereich T flickt. Und Motorradreifen schon gar nicht.

Hallo ... was ist dir dein Leben wert ??? 150€ für ein neuen Reifen + Montage .... oder sich und andere in Lebensgefahr bringen ..... sicher es ist ärgerlich... aber ich würde ein neuen Reifen aufziehen ... ich habe schon gesehen wie schnell sich der halbe Reifen ablöst ... und das bei unter 100 KmH ....

LG Frank

Hab mir gerade die Bilder angesehen. Klarer Fall => wegschmeißen oder für einen Burnout stiften.

Mein Nachbar hatte mal im Abstand von 150 km ne fette M8er Schraube im Reifen. Musste er halt auch entsorgen, die Pelle.

That's life.

 

Mfg

Sagen wir es mal so ---- fahren kann man den reifen nicht mehr, der gehört definitiv runter

ABER------

Wie kann es zu einem derartigen Reifenschaden kommen? Wenn Du da nicht über irgendwas drübergebrettert bist und die Lauiffläche sich spontan abgelöst hat, ist dies definitiv ein Reklamationsfall. In der Regel sind die Reifenhersteller auch selber daran interessiert, derartige Schäden zu analysieren. Wenn sich da bei höherer geschwindigkeit die Lauffläche komplett löst, dann hast Du ein Riesenproblem. Passierte damals mal Shinya Nakano - mal sehen, ob ich ein Video finde - da ist es.... https://www.youtube.com/watch?v=bHCqYL6hoyU

Ich würde ihn auch reklamieren die Hersteller sind da normalerweise sehr kulant

Mein S22 hatte auch solche Ausbrüche. Beim Hersteller reklamiert und als Antwort bekommen dass es Einschlüsse sind die beim Mischen entstanden sind. Man wollte dass ich den Reifen an Bridgestone schicke und dir mir eine Gutschrift gemessen an Restprofiltiefe zukommen lassen.

Auf der Rennstrecke gabs mal so ein Problem vom Kollegen, bei dem der Reifen komplett aufgerissen ist. War wohl ein Temperaturproblem (Slick wurde Minustemperaturen ausgesetzt)

Schreib den Hersteller an aber mach doch bitte bessere Fotos. Ich vermute ein Problem mit der Russmischung.

am 3. Mai 2024 um 13:19

und wenn der frederöffner gegen einen bordstein gedonnert ist? hat er schon geschrieben, wie der schaden entstanden ist?

vielleicht schreibt er mal was dazu.

Vielleicht Mal bei Michelin reklamieren versuchen. Nummer angeben und hoffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Reifenschaden Michelin Power Gp 3 Monate alt.