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Roller startet nicht und Zündkerze nass.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 14:50

Hallo,

ich habe folgendes Problem…

Mein Sym Allo, 50ccm, 4 Takter, den ich als Bastlerfahrzeug gekauft habe, springt jetzt gar nichtmehr an. Das Problem lag darin das er keine Anzug hat und immer nur schwach bis 30kmh gekommen ist und dann irgendwann absäuft. Nun springt er überhaupt nichtmehr an. Die Zündkerze ist nach jedem startversuch nass und im ansaugstutzen ist es auch nass. Zündfunke ist da. Kompression ist mit 11 bar denke ich ok, Ventile sind auch eingestellt. Hab es versucht mit kleineren hauptdüsen, doch das Problem tritt auch mit der 40er auf (kleinste Größe). Originaldüse ist eine 82er. Nachdem das nicht funktioniert hat hab ich mir einen kompletten neuen vergaser gekauft. Auch unverändert. Ich hab langsam das Gefühl das der zündfunke nicht ausreicht um zu zünden. Zündet auch mit Starthilfe nicht. Bin echt am Ende meines Wissens und bitte um ein paar Tipps.

Danke schonmal:)

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31 Antworten

Original Vergaser mit original Düsen wieder einbauen.

Eine Möglichkeit wäre z.B. defekter Benzinhahn, sodass dir über den Unterdruckschlauch rückwärts Sprit zum ASS und Zylinder läuft, weil Kerze immer nass.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 6:26

Stimmt, wäre auch eine Möglichkeit muss ich mal schauen danke! Aber müsste ja dann mit startpilot ein bisschen was machen wenn man es direkt in den ASS sprüht oder? Wie sieht es denn mit dem zündzeitpunkt aus? Habe die Kurbelwellen tauschen müssen und evtl das polrad falsch drauf gesetzt? Daher zündzeitpunkt falsch?

Mit Spray muss er wenigstens ein paar mal husten wenn Zündung past.

Polrad Falsch?

Geht im Grunde nicht wenn der Halbmondkeil passsend verbaut wurde, und der passt ja nur in einer Stellung.

Zitat:

@garssen schrieb am 18. Mai 2024 um 09:28:48 Uhr:

Mit Spray muss er wenigstens ein paar mal husten wenn Zündung past.

Polrad Falsch?

Geht im Grunde nicht wenn der Halbmondkeil passsend verbaut wurde, und der passt ja nur in einer Stellung.

Geht wohl wenn er eine andere Welle eingebaut hat.

Selber schon gehabt das ich ein Polrad mit verkehrte Einkerbung für das Polrad war was nötig gewesen wäre.

Zündfunke ist natürlich auch vorhanden aber zu einem ganz falschen Zeitpunkt. Aber ist einfach festzustellen.

Wenn Originalteile verbaut wurden seeeeehhhhhrrrrrr unwarscheinlich.

Bei Kineseninternetzmüll (würde Fashionbike sagen) ist alles möglich

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 10:47

Zündfunken habe ich nur kann man ja nicht sehen ob der Zeitpunkt stimmt, die Welle ist kein Originalteile

Klar kann man das sehen, einfach auf OT stellen und schauen wo der Pic Up am Polrad steht, ist er neben dem Geber vom Polrad ist es verkehrt.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 12:25

Achso okay danke! Pick up ist der angeschraubte Magnet über dem polrad und der Geber der rechteckige knubbel am polrad richtig?

Richtig

Und als ich dann das las, klingelte es bei mir:

Zitat:

Wie sieht es denn mit dem zündzeitpunkt aus? Habe die Kurbelwellen tauschen müssen

Nicht nur der Zündzeitpunkt muss exakt passen auch die Steuerzeiten der Ventile !

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 9:53

Also heißt der obere Totpunkt, sprich kolbenstellung?

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 11:01

Scheint zu stimmen, F heißt ja glaube ich zündzeitpunkt, und der stimmt wohl…

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Nee, muss auf Kerbe vom T stehen.

Nockenwelle richtig mit der Markierung rum eingebaut, also drei Löcher oben, siehst du nur zwei ist es verkehrt.

Kette aufgelegt musst du 2 Umdrehungen machen dann musst du schauen das die Markierung und Kerbe vom T exakt stimmen.

Nicht zu vergessen was mit dem Pic Up ist.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 15:08

Achso ja der Totpunkt stimmt, hab ich beim Einbau drauf geachtet, aber mir ging es um den Zündzeitpunkt auf dem polrad, ist ja mit F gekennzeichnet

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