ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. S1000XR anfahren… komisch

S1000XR anfahren… komisch

Themenstarteram 29. April 2024 um 17:01

Moin alle.

Ich fahre seit knapp 2 Jahrzehnten Moped, habe von klein bis groß, langsam bis schnell vieles besessen.

Nachdem es meine 10er Ninja zerlegt hat, bin ich auf einen „Sporttourer“ umgestiegen. Honda VFR1200F, die passt gut zu meiner Größe (1.93) und fährt sich recht agil.

Wie dem auch sei hatte ich jetzt die neue S1000XR gesehen und musste die Maschine probefahren.

 

Was ich mich seitdem frage:

 

Bin ich jetzt zu blöd anzufahren?

Das kam mir vor, als würde die Maschine in ne Art Drehzahlloch fallen. Mit viel Gas und Kupplung geht’s dann, auch beim durchbeschleunigen 0-100 das Gleiche. Der erste Gang läuft (gefühlt) nicht richtig rund. Rollender Start (2. Gang aufwärts) marschiert die schon gut.

 

Jetzt mal die Frage in die Runde: ist das bekannt, war da was defekt?

 

Danke euch auf jeden Fall!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das Teil hat eine Antischlupfregelung und diverse Fahrmodi.

Vielleicht war ein sanfter Modus eingestellt, wie z.B. RAIN.

Bei Gefallen noch mal fahren und vorher alles erklären lassen.

Themenstarteram 29. April 2024 um 19:10

Danke für die Antwort.

Habe mich mal damit beschäftigt und es scheint tatsächlich ein extrem schmaler Grat zu sein, indem das NICHT vorkommt.

Man sieht das Verhalten bei, quasi jedem, Beschleunigungsvideo.

Hier z.B recht deutlich. Er beschleunigt voll, trotzdem sieht man hier ein kurzes „Nicken“, weil sie nicht konstant durchzieht.

 

 

https://youtu.be/fDPERNTnj3g?feature=shared (bei ~2:39)

 

Das wird auch in anderen Videos bemängelt.

Unter anderem hier:

 

https://youtu.be/ritYYPLxBHg?feature=shared in den Kommentaren.

 

Also an alle, die ebenfalls betroffen sind.

Da muss wohl was nachgebessert werden.

 

Ansonsten ein wirklich schönes Bike.

Moin,

mach es dir leicht. Fahr eine andere XR Probe.

Wenn das identisch ist, weißt Bescheid.

Das Leben kann so einfach sein.

LG

Boxerdriver

Ich fahre seit über 5 Jahren ein XR und kann das von dir festgestellte Verhalten nicht bestätigen. Meine und diverse andere testete tun im 1 Gang gleichmäßig durchbeschleunigen. Ich glaube da hat was nicht gestimmt. Da ich aktuell überlege mir eine M1000XR zu holen habe ich letzte Woche beim Händler auch nochmal die aktuelle S1000XR probegefahren, auch die lief einwandfrei.

Wie viele Kilometer hat die von dir probegefahrene XR schon runter? Nicht das dort noch kein Einfahrservice gemacht wurde und die Drehzahlbegrenzung noch drin war. Am besten nochmal eine XR probefahren die mindestens schon 1000im runter hat.

Themenstarteram 30. April 2024 um 16:24

War recht neu. Auf jeden Fall nicht 4-stellig. Das kann natürlich sein.

Werde nach der nächsten noch mal berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. S1000XR anfahren… komisch