ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schaden am Fahrzeug

Schaden am Fahrzeug

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 14:53

Hallo werte Gemeinde.

Ich war Heute auf dem Markt in Lonsee .

Da die Parkfläche an der Gemeindehalle voll war, habe ich wie andere Autos auch auf der Wiesenfläche geparkt.

Mein Auto stand nur auf der Wiese und hatte genügend Abstand zu den Fahrwegen auf dem Parkplatz.

Als ich fertig war wollte ich nach Hause fahren.

Nach ca. 1Km Km habe ich einen Zettel an der Scheibe bemerkt.

Darauf stand Name , Adresse und ich soll anrufen.

Zu Hause habe ich dann mein Auto angeschaut und diesen Schaden bemerkt.

Wie soll ich vorgehen ?

Bei der Verursacherin anrufen,

oder zuvor den Schaden bei der Polizei melden, ohne mich mit der Verursacherin in Verbindung zu setzen.

Gruß Werner

AMG
AMG
AMG
+1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde erst mal mit der Unfallverursacherin sprechen und die Rückmeldung ihrer Versicherung zur Reparatur abwarten. Sie war ja ehrlich.

Warum Polizei? Was soll die denn da machen?

Verursacher ist bekannt, hat Kontaktdaten hinterlassen und gibt ja zu, dass sie es war.

Sie soll den Schaden ihrer Versicherung melden und du setzt dich dann mit der Versicherung in Verbindung.

Das muss ja nicht die Verursacherin sein. Vielleicht hat sie es nur beobachtet und stellt sich jetzt als Zeugin zur Verfügung.

Möglich, aber ich hatte den Eingangsbeitrag so verstanden, dass sie sich als Verursacherin zu erkennen gegeben hat.

Bleibe aber trotzdem dabei: Erstmal Kontakt aufnehmen. Polizei kann man, wenn nötig, danach noch einschalten. Geht man jetzt hin, werden die wahrscheinlich auch erstmal bei der Frau anrufen oder sagen, dass man sich mit ihr in Verbindung setzen soll.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 01. Mai 2024 um 17:39:15 Uhr:

Warum Polizei? Was soll die denn da machen?

...weil hier Fahrerflucht im Raum steht.

Ich bin aber auch der Meinung, man sollte eher dankbar sein, das der Verursacher ehrlich ist und nicht gleich mit dem ganz großen Geschütz auffahren.

Gruß jaro

Rechtlich gesehen ja. Menschlich gesehen wurde ja (wenn wir davon ausgehen, dass die Zettelschreiberin auch die Verursacherin ist) völlig korrekt gehandelt.

Vielleicht hat sie es ja auch der Polizei gemeldet, zusätzlich zum Zettel.

Aber selbst wenn nicht, würde ich deswegen kein Fass aufmachen. Nur darauf hinweisen, dass sie es eigentlich müßte und so ein Zettel ja auch verlorengehen kann.

Heutzutage kann man froh sein, wenn sich jemand überhaupt kümmert.

So ist es!

Gruß jaro

Kann man das auch seiner eigenen Versicherung melden und die kümmert sich dann?

 

Ich meine das wir das vor etlichen Jahren auch so gemacht haben.

Das wäre wenn dann über die Vollkasko möglich. Über die könnte man den Schaden auch abrechnen, wenn sich kein Verursacher finden läßt (dann halt mit Höherstufung).

Die eigene Haftpflicht hat damit nichts zu tun. Man selbst hat ja keinem Dritten einen Schaden zugefügt.

Aber es mag schon Versicherungen geben, die sowas als besonderen Service anbieten.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:36

Hallo

Hab bei der Frau angerufen, ist wohl ein älteres Mütterchen.

Konnte mir zwar ihre Kfz- Versicherung benennen aber nicht die Vers. Nr. .

Bin mit der Frau so verblieben dass ich mir von Lackierer einen Kosten Voranschlag machen lasse,

ihn der Frau schicke und die leitet sie dann an die Versicherung weiter.

Hoffe das ist so richtig.

Gruß Werner

Ach ja

bedanke mich für alle Antworten.

Du kannst deine Ansprüche direkt bei der Versicherung geltend machen.

Ist auch einfacher.

Sie sollte den Schaden nur melden.

Du solltest den Schaden unbedingt selber bei der Versicherung der Verursacherin melden. Dann bist du sicher, dass alles seinen richtigen Weg läuft. Dein Ansprechpartner bis zur Abwicklung ist dann die Versicherung. Dazu brauchst du nur das Kennzeichen des verursachenden Fahrzeugs.

@Carlssonclk380 : Ruf die Dame noch einmal an, lass dir ihr Kennzeichen geben und frag dann beim Zentralruf nach Versicherung und Versicherungsscheinnummer.

Wenn sie den Schaden meldet und deine Kontaktdaten mitteilt, wird sich die Versicherung eventuell bei dir melden und möchte alles für die regeln. Ist für die Versicherung die billigste Möglichkeit der Schadensregulierung.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 1. Mai 2024 um 19:26:57 Uhr:

Du solltest den Schaden unbedingt selber bei der Versicherung der Verursacherin melden. Dann bist du sicher, dass alles seinen richtigen Weg läuft. Dein Ansprechpartner bis zur Abwicklung ist dann die Versicherung. Dazu brauchst du nur das Kennzeichen des verursachenden Fahrzeugs.

So und nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen