ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Schwinge ausbauen

Schwinge ausbauen

Honda VT 600
Themenstarteram 25. März 2024 um 1:23

Moin, bin dabei die Schwinge auszubauen.

Die beiden Muttern sind schon runter. Nur die Schrauben sind noch drinnen, drehen auf der Stelle und lassen sich auch nicht heraus schlagen.

Was kann ich tun?

Schraube 1 (rechts).jpg
Schraube 1 (links).jpg
Schraube 2 (rechts).jpg
+1
Ähnliche Themen
4 Antworten

Dann sitzen die Schrauben wohl fest. Du könntest einen Holzklotz drauflegen und dann drauf schlagen. oder einen Kunststoff-Hammer versuchen. Vorher Mutter drauf drehen, damit eine grössere Auflagefläche gebildet wird. Das Risiko, das Gewinde zu vermurksen, besteht aber trotzdem noch.

Hast schon mal mit erwärmen probiert?

Alles schön entlastet auch der Bereich bei

Bild 1(Stoßdämpfer)?

Themenstarteram 26. März 2024 um 14:31

Habe jetzt beides mehrfach durchprobiert. Leider kein Erfolg.

Hallo,

ich habe solche Fälle schon mehrfach gehabt. Erst wieder vor ein paar Wochen an einer XL250 von 1982, die seit ca 15 Jahren rumgammelte. Was half: rohe Gewalt, richtig eingesetzt. Wie oben schon geschrieben, Mutter bündig auf die Schraube drehen. Da aber nicht direkt draufschlagen, ich nehme einen Aluklotz (es geht auch z.B. Hartholz), und der kriegts mit dem Vorschlaghammer.

Wärme wäre hilfreich, wenn man sie dorthin bekäme wo sie gebraucht wird. Das ist hier aber nicht direkt möglich. Wenn man ganz viel Zeit hätte, könnte man auch immer wieder ein MoS2-Spray sprühen in der Hoffnung, dass es sich langsam durcharbeitet...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen