ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Schwinge zerdellt und poliert

Schwinge zerdellt und poliert

Ducati Superbike 1098
Themenstarteram 24. April 2019 um 8:22

Hallo,

Ich habe mir letztens eine 1098 gekauft beim Händler, der hat mir ganz schönen Mist angedreht, nach 40km schon das erste mal in der Werkstatt. Aber das ist ein anderes Thema! Mein Problem ist, dass in dieser Werkstatt dann festgestellt wurde das die Schwinge total zerdellt und kräftig poliert wurde. Ist das ein deutlicher Sachmangel und muss er mir die erneuern oder nicht, hat jemand damit Erfahrung? Meiner Meinung nach, darf doch nix gemacht werden an der Schwinge oder? ??

Er weigert sich und sagt es ist nur ein optischer Mangel, Dellen sagen mir was anderes ??

Beste Antwort im Thema

Darf man erfahren wo das Moped gekauft wurde?

Wenn nicht mal die 5€ für den Deckel vom Ausgleichsbehälter da waren will ich gar nicht wissen wie es um die restlichen Servicearbeiten steht...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hm, ohne Vergleichsfoto von einer mängelfreien Schwinge aus diesem Blickwinkel wird die Beurteilung schwierig.

Zitat:

@MarMos78 schrieb am 24. April 2019 um 10:22:40 Uhr:

Hallo,

Ich habe mir letztens eine 1098 gekauft beim Händler, der hat mir ganz schönen Mist angedreht, nach 40km schon das erste mal in der Werkstatt. Aber das ist ein anderes Thema! Mein Problem ist, dass in dieser Werkstatt dann festgestellt wurde das die Schwinge total zerdellt und kräftig poliert wurde. Ist das ein deutlicher Sachmangel und muss er mir die erneuern oder nicht, hat jemand damit Erfahrung? Meiner Meinung nach, darf doch nix gemacht werden an der Schwinge oder? ??

Er weigert sich und sagt es ist nur ein optischer Mangel, Dellen sagen mir was anderes ??

Wo sind hier die Dellen?

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:09

Hier eine normale und dann meine mit den Dellen.

Mir geht es auch darum, dass ich gar nicht weiss wie viel Er letztendlich runter geschliffen und poliert hat um den Schaden ein bissl zu vertuschen. Die Karre hatte nen rutscher und der Vorbesitzer hat imenz viel Geld in den den neuaufbau gesteckt ...bla bla...mehr hat er mir nicht gesagt beim Verkauf! (Letztendlich eine Vielzahl an Mängeln unter der Verkleidung??, Kühler total verzogen, Kabelbaumanschlüsse mit Silikon eingeklebt, Gabel hat Kratzer dadurch undicht). Man war ich blind, ja ...Ich könnte mich selber schlagen!

Hi MarMos78

ich sehe das als schweren Mangel, hier in Österreich würde der TÜV (§57a - Pickerl Überprüfung)

das nicht mehr durchlassen.

Ausser der Prüfer übersieht das Problem.

Der Verkäufer ist verantwortlich, daher Bike zurückgeben.

Das war jetzt meine persönliche Meinung, ich erhebe keinen Anspruch auf rechtliche Gültigkeit.

Aber, ich weiß nicht ob ich hier auf andere Foren verweisen darf, wenn ja dann ->

[unzulässige Fremdforenlinks mit Anmeldezwang entfernt, siehe Linkregeln | NoGolf | MT-Team, Moderation]

 

... gibt noch mehr, sollte aber fürs erste genügen

Grüße aus Baden bei Wien

Wurde der Unfall auf dem Kaufvertrag vermerkt mit all den Beschädigungen? Wenn nicht rückabwickeln.

Die Schwinge ist Schrott. Warum? Weil über die Schweißnaht geschliffen und poliert wurde. Das ist nicht zulässig!!

Der Kutt im 2. Bild ist aber original. Der ist auch auf dem 1. Bild zu sehen und bei mir auch so.

du hast kein recht auf rückgabe.

du hast aber das recht auf nachbesserung.

es kommt auf deinen kaufvertrag an ob du ihn wegen der sachmangelhaftung "ans bein pissen" kannst.

geh lieber gleich zu nem anwalt, bevor fristen verstreichen oder du fehler machst die dir den verlauf erschweren.

Daß sich ein Händler so einen Pfusch in den Verkaufsraum stellt.

Da hätte er wenigstens die Schwinge durch ein Neuteil ersetzen können.

Themenstarteram 24. April 2019 um 20:12

Okay danke für die Antworten, das Ding geht erstmal zum Gutachter und dann ab zum Anwalt, man hab ich einen Hals! Unten noch ein paar krönende Bilder vom verdeckten Pfusch! Echt ne Frechheit der Typ

Bg

am 25. April 2019 um 5:16

Mensch Junge, sowas sieht man aber doch beim Kauf...

Da mußt du schon sehr abgelenkt gewesen sein, oder aber der Kaufpreis war so unschlagbar günstig, dass eine Reparatur von dir nachträglich eingepreist war, soll heißen eine Rep. ist dir zumutbar, weil der Anschaffungspreis das bereits in Abzug gebracht hat.

Themenstarteram 25. April 2019 um 5:29

Also ich weiss ja nicht, schraubst du die ganze Verkleidung ab vorm Kauf? Bis auf Schwinge (wo ich wirklich blind war)is das versteckter Pfusch! Dafür geh ich zum Händler, dass ich mich darauf so einigermaßen verlassen kann, dass sie soweit in Ordnung ist oder?

Darf man erfahren wo das Moped gekauft wurde?

Wenn nicht mal die 5€ für den Deckel vom Ausgleichsbehälter da waren will ich gar nicht wissen wie es um die restlichen Servicearbeiten steht...

Themenstarteram 25. April 2019 um 13:42

Da ich nich weiss ob ich Ärger bekomme, wenn ich den Name hier rein schreibe, sag ich in welchem Ort Er sich befindet, der Ort heisst "Kraichtal" . Da gibs nur einen Händler, glaub ich! Ziemlich bekannt bei mobile oder Ebay Kleinanzeigen!! Einfach kurz googlen. Zahnriemen und Ventilspielkontrolle würden angeblich auch vor Verkauf gemacht, mein jetziger Desmoservice sagt " niemals"!

mein beileid...

so ein stück scheisse.

aber gutachter würde ich mir noch klemmen, kostet zu viel geld.

zettel von einer werkstatt reicht ja erstmal um eine nachbesserung zu fordern und zu klagen. gutachten folgt dann später, wenn vom gegner oder richter gewünscht

Themenstarteram 25. April 2019 um 17:26

Na wenn du wüsstest wie er angefangen hat mit mir zu diskutieren was er macht und was nicht, Schwinge ??, Kühler druck Prüfung????, Kabelbaumanschluss müssen wa mal schauen bla bla... , mit dem Behälterdeckel das is ja blöd gelöst ja??, dass waren seine Worte! Da hilft glaub ich nur ein Gutachter der ihm Schwarz auf weiss alles aufbrummt. Könnte mir Ducati direkt weiter helfen wegen Festigkeitsgutachten der Schwinge? Tacho/Steuergerät auslesen wegen Nachvollziehbarkeit der Km? Wer kann sowas? Hab davon keinen Plan.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Schwinge zerdellt und poliert