ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Simson S51e unbekanntes Bauteil im rechten Kasten

Simson S51e unbekanntes Bauteil im rechten Kasten

Simson S 51

Hallo Zusammen,

habe heute meine Simson S51e aus der Garage geholt, um sie wieder fit zu machen.

Hinter dem rechten Seitendeckel habe ich ein Bauteil gefunden, wo ich nicht weiß, was es ist.

Ich hänge mal ein Foto an, vllt. habt ihr eine Idee.

Danke & VG

Unbekanntes Bautail
Ähnliche Themen
5 Antworten

Servus, das sieht aus, wie eine 9V Anlage. War die eventuell umgebaut auf batterielosen Betrieb? Dann brauchst du eine Batterie für die Hupe, denn die muss funktionieren. Die Blinker wurden dann üblicherweise runter gedreht, oder abgebaut. Für die N gab es dafür einen Kasten für die 6V Flachbatterien, die auch in manchen Taschenlampen verbaut waren.

Zumindest sieht es nicht nach etwas Gebasteltem, wenn ich mir die Leiterplatte anschaue.

Viele Grüße,

Sebastian

Das Teil ist völlig autark verbaut. Kein Kabel zum Lenker, nichts. Nur ein Schloss ist dran. Habe gerade den passenden Schlüssel dazu gefunden. Freunde meinen, es sieht aus, wie eine kleine Alarmanlage. Macht für mich aber keinen Sinn, die hinter einen zugeschraubten Deckel einzubauen. Bin Erstbesitzer & kann mich nicht erinnern, das Teil selbst nachgerüstet zu haben.

2. Bild

S51e

Ausprobieren ?

9Volt Batterie dran, Schlüssel drehen und mal wackeln.

Ja, schon zwei Monate her, gerade gesehen:

Simsons ohne 6V-Batterie haben ihre Hupe mit einer Spule im Polrad gespeist, auch mindestens die S50 N IIRC.

Das Ding sieht irgendwie wie eine versuchte Alarmanlage aus, Neigungsschalter drin und sowas wie ein Wagnerscher Hammer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Simson S51e unbekanntes Bauteil im rechten Kasten