ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Software Update

Software Update

MINI Coupe
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 10:40

Hallo liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit mit meinem Mini Cooper Coupé (der nur von 2013-2015) hergestellt wurde, Probleme. Ich habe es jetzt zu BMW gestellt vor 3 Tagen, zum Auslesen des Fehlerspeichers. Die MKL leuchtet seit einiger Zeit und in den freien Werkstätten konnte man mir nicht helfen. Gewechselt wurde schon der Kettenspanner, ohne Erfolg. Dann hieß es, es wäre die Steuerkette und das könnte nur Mini wegen dem speziellen Werkzeug, welches dafür benötigt wird. Fehler im Speicher „Nockenwellensensor Stellung fehlerhaft“.

Ab zum Mini, wo er seit 3 Tagen steht und der Freundliche hat jetzt ohne mein Wissen ein Software Update gemacht und seither geht kein Radio mehr. Sie bekommen das Thema seit 3 Tagen nicht in den Griff. Dann war er gestern sogar so drauf, dass er das Update abgebrochen hat, weil ich ja gesagt hätte, ich bräuchte das Auto. Ja habe ich gesagt, aber da wusste ich auch nicht, dass man das Update abbricht und durch das Update mein Radio nicht mehr funktioniert. Was könnte das sein? Steuergerät hopps? Ich habe denen lediglich gesagt sie sollen den Fehler auslesen und mir dann einen Kostenvoranschlag machen. Dürfen die so ohne mein Wissen einfach ein Update machen??? Er kam mir dann auch damit, dass mein Auto ja ein Sondermodell sei und nicht mehr hergestellt wird! Ja gut, aber dann müssen die doch schauen ob das Update überhaupt durchgeführt werden darf!! Welche Rechte habe ich? Anscheinend soll es mich jetzt schon 400 kosten! Was kann ich tun?

Lg Jessika aus Esslingen :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was steht im Arbeitsauftrag?

Jeder BMW/Mini Vertragshändler stellt dir einen Auftrag aus, welchen du unterschreiben musst.

Vorher wird keine Schraube angefasst.

Der Updatevorgang sollte möglichst nicht abgebrochen werden, weil man so Steuergeräte u.a. beschädigen kann.

Du bist aber nicht dafür zuständig dem Fleischer sein Handwerk zu erklären.

Das Fahrzeug wurde mit laufendem Radio dort vorgeführt, also musst du es mit laufendem Radio wieder zurück kommen.

Wie was und wo, soll nicht deine Sorge sein.

Ich hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung. Wenn alle Stricke reißen, würde ich einen Anwalt konsultieren.

Es hängt aber wie immer alles von den vorher getroffenen Vereinbarungen ab und wie diese dokumentiert worden sind.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 11:04

Danke für deine Antwort. Ja ich habe eine Rechtschutzversicherung und abgemacht war gar nichts, außer dass sie den Fehler auslesen sollen und mir dann einen Kostenvoranschlag machen sollen. Habe mein Auto am Montag Abend dort abgestellt und den Schlüssel reingeworfen und nichts unterschrieben. Seither bin ich nur am Telefonieren mit denen und nichts kommt bei rum. Ich finde das ehrlich eine Frechheit.

Nicht telefonieren.

Persönlich vorstellig werden. Sofort.

Du musst denen doch klar vorgeben, was gemacht werden soll, ggf. eine Kostenobergrenze vorgeben.

Wenn du denen freie Hand lässt(kein unterschriebener Auftrag), ist überspitzt ausgedrückt, der Zylinderkopf ab und die sitzen mit einem Bier in der Ecke. Du zahlst.

Eine Fehlersuche kostet und diese Kosten wirst du natürlich tragen.

Das Softwareupdate in dieser Form und die Beseitigung des Fehlers, werden sie dir aber auch noch versuchen unterzuschieben.

Darum für die Zukunft; immer klar definieren was gemacht werden soll. Ggf. eine Budgetobergrenze festlegen, ab welcher du informiert werden möchtest.

Niemals mündliche Vereinbarungen. Diese kann später niemand belegen. Probleme vorprogrammiert. Es gibt Werkstätten die nutzen sowas gnadenlos aus, weil sie wissen dass Kunden den Rechtsweg scheuen und dann tatsächlich auch zahlen.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 11:28

Oh man :-( das ist wirklich ärgerlich. Ich hoffe nur, dass sie das Problem wieder beseitigen und das Auto funktioniert. Habe vorhin angerufen, da wurde mich ausrichten lassen, dass er sich meldet und es fast fertig sei. Naja was nun „fast fertig“ bedeutet muss ich abwarten. Aber nochmal grundsätzlich die Frage, ohne schriftlichen Auftrag von mir, können die doch nicht einfach loslegen oder? Da sitze ich doch am längeren Hebel oder nicht? Letztendlich kann man das Update und die Folgen jetzt nicht rückgängig machen und wer weiß, wenn ich vom Hof fahre, alles noch nicht funktioniert. :-( Ich werde da heute Abend auf jeden Fall aufschlagen, wenn ich nicht eine konkrete Aussage heute am Telefon erhalte und man mich wieder nur vertröstet

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 13:05

Also ich soll mein Auto jetzt holen ohne dass das Radio geht, da sie hier in München auf Rückmeldung warten und das dauern kann. Ich kann doch jetzt mein Auto nicht kaputter abholen als ich es abgestellt habe ?!? Bitte um Rat, ich bin grad am verzweifeln

Nimm am besten jemanden mit ,damit Du einen Zeugen hast für das Gespräch!

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 14:29

So, hab jetzt mit dem Leiter vor Ort telefoniert. Durch das Update hat es das Radio rausgehauen, weil es einen Abbruch der Software Aktualisierung gab. Sie haben ein neues Radio bestellt, wollen dies bei Mini versuchen über Kulanz abzuwickeln. Und dann können Sie das Update beenden und mir sagen, was mein Auto für einen genauen Schaden hat. 2015 wurde das Auto das letzte mal upgedated und durch die neue Software (die anderen hat es übersprungen) wäre das passiert. Er hat mit erklärt, dass das Radio ein eigenes Steuergerät hätte, ist das so? Ich hab nämlich etwas Panik, dass sie mein Steuergerät kaputt bekommen haben durch diese Aktion. Und ist es tatsächlich so, dass man nur mit dem neuen Update den genauen Fehler auslesen kann?

hallo,

zu deinem eigentlichen Problem kann ich keine Lösung beitragen:mad:. Aber es gibt deutlich mehr als ein Steuergerät und auch das Radio ist ein Steuergerät. Wenn beim Update ein Abbruch erfolgt, ist das mehr oder weniger eine Katastrophe, weil dann nicht bekannt ist, welches Steuergerät welchen Zustand hat. Es ist erforderlich, daß bei einem Update alle Steuergeräte auf den neuen Zustand gebracht werden müssen, damit das Zusammenspiel gesichert ist und diesen Zustand herzustellen, versucht die Werkstatt offensichtlich im Moment. Ein Update beinhaltet immer ein Risiko, und wenn das nicht im Rahmen einer technischen Aktion von BMW durchgeführt wird oder innerhalb der Gewährleistung ist, trägt dieses Risiko dann der Auftraggeber.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 15:09

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 18. Juni 2020 um 16:53:10 Uhr:

hallo,

zu deinem eigentlichen Problem kann ich keine Lösung beitragen:mad:. Aber es gibt deutlich mehr als ein Steuergerät und auch das Radio ist ein Steuergerät. Wenn beim Update ein Abbruch erfolgt, ist das mehr oder weniger eine Katastrophe, weil dann nicht bekannt ist, welches Steuergerät welchen Zustand hat. Es ist erforderlich, daß bei einem Update alle Steuergeräte auf den neuen Zustand gebracht werden müssen, damit das Zusammenspiel gesichert ist und diesen Zustand herzustellen, versucht die Werkstatt offensichtlich im Moment. Ein Update beinhaltet immer ein Risiko, und wenn das außerhalb der Gewährleistung und ohne Anweisung von BMW erfolgt, trägt dieses Risiko dann der Auftraggeber.

gruss

mucsaabo

Danke für deine Antwort. Mir wurde von einem Update ja gar nichts im Vorfeld gesagt. Ich hatte es lediglich hingestellt und wollte ein Fehlerspeicherauslesung und einen Kostenvoranschlag für das Brennen der MKL. Und einem Update hätte ich unter diesen Risiken auch nicht durchführen lassen wollen. Das Vorgehen und die damit verbundenen Risiken wurden mir nicht erläutert. Lediglich nach 3 Tagen „ ja sie können ihr Auto holen, das Radio funktioniert aber nicht mehr“

Der Leiter hat mir nun gesagt, dass sie das Radio einbauen und dann das Update nochmal drüber laufen lassen um alles auf den neuesten Stand zu bringen. Und dann könne man den Fehler auslesen. Der Abbruch eines Update kommt wohl nur alle paar 1000 Autos vor. Na toll. :-( Das jetzt aber im Nachhinein, wenn das Update dann abgeschlossen ist, andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden kann dann nicht passieren oder doch?? Ich zahle das Auto noch ab und hoffe nicht auf was großes. :-( Also falls es die Steuerkette ist, ist mir bewusst, dass das knapp 2000€ kostet, aber wenn jetzt auch noch Steuergeräte defekt sind. Die werden mir ja kaum ein Auto rausgeben mit defektem Steuergerät oder?

Locker bleiben.

Warte ab was die Kulanzabteilung dazu sagt.

Vielleicht bekommen die das wieder hin.

Das alles hat aber mit dem eigentlichen Fehler überhaupt nichts zutun. Du wurdest nicht in Kenntnis gesetzt.

Das Fahrzeug muss in dem Zustand zu dir zurück, wie du es abgegeben hast.

Sollten sie dir irgendwas in Rechnung stellen, solltest du sofort deinen Rechtsberater konsultieren.

Nur dieser kann dir genau sagen was für Möglichkeiten du hast! Wir hier leider nicht.

Grundsätzlich machen Werkstätten gerne mal alles mögliche ohne Auftrag, das wäre ja ach so gut für Dich und Dein Auto - und schließlich müssen sie es ja nicht bezahlen. Sie werden es vielmehr versuche, immer alles vom Kunden zu bekommen, eben weil angeblich der Auftrag Blabla war...im Gegensatz zum obigen Post müssen aber die Werkstätten den konkreten Auftrag nachweisen, sonst ist es ihr Problem. Sie werden es sicher erstmal andersherum versuchen, da hilft nur hartnäckig bleiben!

Was für ein Radio/Navi hast Du denn drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen