ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen S204 205/55 R16 91V

Sommerreifen S204 205/55 R16 91V

Themenstarteram 9. März 2023 um 17:53

Moin,

brauche neue Sommerreifen und schwanke zwischen dem Goodyear Effizient Grip Performance 2 und Bridgestone Turanza T005.

Ich benötige gute Laufleistung, meine alten Goodyear Efficient Grip Performance waren von 2016 und sind jetzt erst runter noch 3,5mm Profil (ca. 17tkm pro Jahr gefahren).

Kann mich doch nach dem Preis richten oder hat der Bridstone eine signifikant schlechtere Laufleistung?

Im Test waren ja beide gut.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bridgestone hatte ich noch nie. Goodyear hatte ich schon, aber nicht den Efficient Grip. Der Goodyear war vor allem bei Regen ein super Reifen, aber als Stärke würde ich nicht die Laufleistung nennen. Aber guter Grip / gute Nasseigenschaften sind meistens nicht mit einer hohen Laufleistung verbunden.

Themenstarteram 9. März 2023 um 18:04

Also ich hatte bei Regen keine Probleme mit dem Goodyear trotz Heckantrieb.

Waren auch um Welten besser als die Michelin Energy Saver, die ab Werk drauf waren. Die waren schon bei geringster Feuchtigkeit Lebensgefährlich!

Die habe ich nach nur 3 Jahren direkt entsorgt.

Zitat:

@meeven schrieb am 9. März 2023 um 19:04:03 Uhr:

Also ich hatte bei Regen keine Probleme mit dem Goodyear trotz Heckantrieb.

Waren auch um Welten besser als die Michelin Energy Saver, die ab Werk drauf waren. Die waren schon bei geringster Feuchtigkeit Lebensgefährlich!

Die habe ich nach nur 3 Jahren direkt entsorgt.

Eco Reifen sind eine Katastrophe. Hatte auch mal bei einem Autokauf Conti Ecocontact oder wie die heißen drauf.

Das ist doch eine gängige Standardgröße, die oft getestet wird...schau in die aktuellen Reifentests, dann hast du schnell 3-5 Topfavoriten, die du nach deinen individuellen Kriterien (Verschleiß, Preis-Leistung etc) favorisieren kannst.

am 9. März 2023 um 21:56

@meeven wieso sollen die Reifen ersetzt werden, haben doch noch 3,5 mm und mit 7 Jahren noch nicht übermäßig alt.

@meeven

Meiner Erfahrung nach neigen die Bridgestone eher zum Aushärten als die Goodyear. Die Brückensteine fahren sich dann vor allem auf nasser Straße verglichen mit dem Goodyear wie Schmierseife.

@Der Autoversteher

Lass ihn doch. Im Gegensatz zur unsinnigen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm erlaubt sich @meeven eben die höhere Sicherheit besserer Wasserverdrängung.

Und nach 7 Jahren darf man Reifen durchaus wechseln, die haben schon genug Weichmacher verloren.

Zitat:

 

@Der Autoversteher

Lass ihn doch. Im Gegensatz zur unsinnigen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm erlaubt sich @meeven eben die höhere Sicherheit besserer Wasserverdrängung.

Und nach 7 Jahren darf man Reifen durchaus wechseln, die haben schon genug Weichmacher verloren.

Die 1,6 mm werde ich nie verstehen. Alles ist in Deutschland überreguliert, aber mit Slicks darf man fahren. Ich kann auch nicht verstehen, dass es keine Vorgaben beim Alter der Reifen gibt. Ein ungefahrener 20 Jahre alter Reifen hat zwar noch 8 mm Profil, aber wahrscheinlich schlechtere Eigenschaften als ein Kutschenrad aus Holz :D

@meeven Ich habe einen Kollegen der viel mit Reifen zu tun hat gefragt, was er von Bridgestone hält. Er meinte die sind wie Conti am Anfang top und vergleichsweise laut, aber bauen dann nach 2 Jahren ziemlich schnell ab.

Nimm doch wieder den Performance 1. Ich habe den auch seit 4 Saisons und bestimmt 60.000km montiert. Restprofil 4-5 mm. Ich bin mit Leistung und Haltbarkeit sehr zufrieden, mit Ausnahme des Goodyear - typischen Ausfransens des Profils.

Themenstarteram 10. März 2023 um 13:15

Ich fahre meine Sommerreifen nie unter 3mm und versuche diese eigentlich auch nicht länger al 6 Jahre zu fahren.

Das Die Goodyear jetzt so einen niedrigen Verschleiß haben, hat mich auch selbst überrascht!

Jetzt wird es aber wirklich Zeit für neue Reifen, da sie im Herbst letztes Jahr angefangen haben abzubauen.

Zwar nicht so extrem wie andere Hersteller, aber man merkt es schon.

Dann werden es wohl wieder Goodyear, ich war soweit zufrieden mit dem Grip und der Verbrauch war auch sehr gut.

Ich hatte zwar noch Hankook im Blick, die sollen aber nur 1 Jahr brauchbar sein, daher habe ich die schnell wieder ausm Kopf gestrichen.

Das mit den Tests ist so ne Sache, teilweise widersprechen sich die Testergebnis, wobei mir immer wieder auffällt das die ADAC Tests nicht ganz neutral sind.

Da widerspricht sich sogar die Punktwertung teilweise dem was im Test zum Fahrverhalten steht.

@meeven

Mit dem Goodyear machst Du ganz sicher nichts falsch.

Zitat:

[i

Das mit den Tests ist so ne Sache, teilweise widersprechen sich die Testergebnis, wobei mir immer wieder auffällt das die ADAC Tests nicht ganz neutral sind.

Da widerspricht sich sogar die Punktwertung teilweise dem was im Test zum Fahrverhalten steht.

Genau! Reifentests sind für den Popo. (werden auch gerne gesponsort)

@lore8

Dann muss man sich eben die nicht "gesponserten" raussuchen.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 10. März 2023 um 20:26:46 Uhr:

@lore8

Dann muss man sich eben die nicht "gesponserten" raussuchen.

Das Ergebnis ist aber meist sehr ähnlich. Ob gesponsert oder nicht.

Ein sehr gutes Ergebnis im einen Test wird höchstens zu einem guten Ergebnis im anderen Test. Total widersprüchliche Beurteilungen sind mir noch keine untergekommen

Tests sind wirklich für die Katz... Hier nur ein Beispiel

https://www.spiegel.de/.../...teller-gesteht-testbetrug-a-1079569.html

Meine persönlichen beruflichen Erfahrungen zu dem Thema Tests führe ich jetzt nicht weiter aus, da es sonst wieder eine "OT Warnung" gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen S204 205/55 R16 91V