ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Sporadisch auftretendes Schleif- und Kratzgeräusch an der Hinterachse

Sporadisch auftretendes Schleif- und Kratzgeräusch an der Hinterachse

Mazda 2 1 (DY)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 11:59

Hallo Leute!

Ich habe nunmehr seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Mazda 2, BJ 2005, mit ungefähr 210.000 Kilometern auf dem Buckel. In den letzten Wochen ist es häufiger aufgetreten, weswegen ich mich an euch wende.

Immer mal wieder tritt ein schlagendes, kratzendes, schleifendes Geräusch auf, welches meiner Meinung nach von der Hinterachse hinten rechts kommt. Das Ganze kündigt sich an, indem es mehrfach mehr oder weniger lauft knackt, so dass man es im Innenraum deutlich hören kann. Daraufhin stellt sich ein Schleif- oder Knarzgeräusch ein (ist etwas schwierig zu beschreiben), welches sich anhört, als ob irgend etwas reibt und kratzt bzw. als würde z.B. ein Zweig in einem Fahrrad hängen beim fahren (ist vielleicht dem ein oder anderen schon mal passiert). Das Ganze ist manchmal nach 5 Sekunden wieder vorbei, manchmal fährt man mehrere Kilometer mit dem Geräusch weiter, bevor es aufhört. Es ist mehr oder weniger laut, manchmal sind die Geräusche eher durchgängig, manchmal hört man nur alle 5-10 Sekunden was. Was aber immer gleich bleibt ist die Tatsache, dass es von allein wieder verschwindet und manchmal wochenlang Ruhe ist, bevor es wieder auftritt.

Ich habe noch keine Konstante gefunden, welche das Problem beeinflusst: Weder beim Kurvenfahren noch beim Bremsen wird das Geräusch lauter oder leiser, es tritt bei keiner Witterung bevorzugt auf, und auch sonst scheint es vollkommen zufällig zu sein, wann es passiert. Während des Phänomens ist die Fahrleistung oder -stabilität nicht beeinträchtigt, und auch bremsen kann man ganz normal. Das betroffene Rad wird nicht übermäßig heiß, bzw. das Radlager fühlt sich nach der Fahrt genauso handwarm an wie die anderen auch.

Als ich das letzte Mal im Winter in der Werkstatt war, hat der Mechaniker gemeint, es sei Rost an den hinteren Trommelbremsen gewesen, den hätte er aber abgeschliffen und seiner Meinung nach müsse man da nix machen. Ansonsten konnte er nichts finden, und das Problem auch nicht reproduzieren. Da ich mir langsam etwas Sorgen mache, ob da nicht was auseinanderfliegt und ich in der Leitplanke lande, hoffe ich auf ein paar Vorschläge von eurer Seite, mit denen ich nochmal bei der Werkstatt vorsprechen kann.

Ich als Laie habe auch schon dran gedacht, da könnte sich Rost lösen und irgendwie an der Trommelbremse zu Schleifgeräuschen führen. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass ein bisschen Rost derartigen Krach verursachen kann, oder liege ich da falsch?

Ähnliche Themen
2 Antworten

moin, ich würde mal nach den Stoßdämpfer und den Stabigummis sehen. So ein Knackgeräusch habe ich mal bei so einem Mazda 2 im Bereich der Hinterachse gehört. War nicht zu orten. Hörte sich wie ein metallisches Knacken an.

bei Kurvenfahrt und Schwelle trat es auf. Habe vor lauter Verzweifelung an einem Karosserieblech im Radhaus gebogen.

War dann sporadisch weg. kam aber wieder.

viel glück

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 14:17

Hi! Danke für die Antwort. Das Geräusch tritt bei mir halt vollkommen unabhängig von Geschwindigkeit, Kurven und Bodenwellen etc. auf, deswegen hatte ich Stoßdämpfer im Kopf erstmal ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Sporadisch auftretendes Schleif- und Kratzgeräusch an der Hinterachse