ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Strategie, mit nicht eintragbaren Lenker durch HU zu kommen

Strategie, mit nicht eintragbaren Lenker durch HU zu kommen

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 7:19

Servus. Ich habe bei meiner 1000er Katana gleich beim Kauf vom Händler wunderschöne und sündteure Stummellenker von Rizoma montieren lassen, in der Annahme diese hätten ABE oder zumindest ein Teilegutachten, wie bei Rizoma üblich. Pustekuchen, gar nichts gibt es, nicht mal ein Festigkeitsgutachten. Nicht eintragungsfähig.

Im März muss ich zur HU (München). Muss ich tatsächlich dafür auf den Serienlenker zurückbauen und danach wieder umbauen? Achten Prüfer auf so etwas überhaupt? Die Katana steht ja nicht gerade an jeder Ecke, diese Veränderung fällt also nicht direkt ins Auge wie sie es bei einer GS würde. Die Rizoma-Stummel sind feinste Frästeile, sehen also nicht gebastelt aus, und das Rizoma-Logo ist sehr dezent, fast versteckt.

Bittte BITTE BITTE spart Euch Hinweise, wie gefährlich und unverantwortlich das ist, kein Versicherungsschutz etc., das hilft mir nicht. Schreibt bitte konstruktive Antworten auf meine spezifische Frage, oder gar nichts. Permanente Rückkehr zum Serienlenker ist keine Option.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn dir soviel dran liegt ....lass es einfach drauf ankommen

 

Umbauen und Nachprüfung geht immer

 

Für mich wäre gar nicht die Frage, ob das nun wirklich gefährlich ist oder wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht. Für mich wäre hingegen eher ein Punkt, gerade im süddeutschen Raum, dass ich bei jeder Standardkontrolle Gefahr laufe, dass die Tour exakt an der Stelle dort endet und die Maschine ggf. sogar sichergestellt wird.

Natürlich gibt es genügend China-Kramm der tatsächlich nicht die notwendigen Festigkeitswerte bringt, aber das lasse ich mal außen vor.

Und dann bleiben letztlich nur zwei Varianten:

a) Abbauen und nach dem TÜV wieder anbauen

b) Es drauf ankommen lassen, dass es übersehen wird und die Plakette dennoch erteilt wird

Variante b) führt übrigens NICHT dazu, dass das dann so erlaubt wäre, damit durch die Gegend zu fahren. Womit wir bei dem Risiko sind, was ich im ersten Absatz schon angesprochen habe. Da dann also gleich mitnehmen: Wenn man dann irgendwo damit raus gefischt wird, bitte nicht jammern. Du kennst das Risiko.

Es gibt eigentlich ja noch eine Variante: Sich einen Lenker mit Gutachten holen..

Versuchs und ggf musste halt zur Nachprüfung mit Serienlenker, genau so wie @Rainkra sagt.

Bevor du alle 2 Jahre vorm TÜV 1x auf Serienlenker zurückbaust und wieder zurück weil sie nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind (also nur Race und Showzwecke), wie z.B. diese hier

https://www.moremoto.de/Rizoma-Lenkerstummel-Kit

wäre noch eine Möglichkeit sie zu verkaufen und Lenkerstummel (Rizoma oder anderer Hersteller) mit ABE sich zuzulegen, wie z.B.

https://www.rizoma.com/de/ma_clip_on.html?moto=11002

So würde ich es zumindest machen, danach hast Du Deine Ruhe beim TÜV als auch im Kopf unterwegs.

(Nicht so ganz verstehe ich, wie Dein Händler Dir beim Kauf eines Fahrzeuges Lenkerteile anbaut, mit denen Du nicht durch den TÜV kommst ohne dich zumindest vorzuwarnen? Vermute Du hast die Stummel selbst im Vorfeld (versehentlich die Variante ohne ABE) gekauft und ihn angwiesen sie zu verbauen und die Frage ob ABE oder nicht kam -warum auch immer- in diesem Moment nicht auf den Tisch. Passiert, ist aber kein Beinbruch.

Egal wie Du dich entscheidest, viel Erfolg und ne schrottfreie Saison in 2024.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 11:16

Zitat:

@SoulBS schrieb am 25. Februar 2024 um 09:10:31 Uhr:

Für mich wäre gar nicht die Frage, ob das nun wirklich gefährlich ist oder wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht. Für mich wäre hingegen eher ein Punkt, gerade im süddeutschen Raum, dass ich bei jeder Standardkontrolle Gefahr laufe, dass die Tour exakt an der Stelle dort endet und die Maschine ggf. sogar sichergestellt wird.

Ich bin, trotz fast 30 Jahren Zweiraderfahrung, größtenteils im süddeutschen Raum, tatsächlich noch nie in eine Kontrolle geraten. Liegt vielleicht auch daran, dass ich meine Touren meist vor und nach den "Stoßzeiten" auf den typischen Bikerstrecken fahre. Aber bin mir des Risikos bewusst.

Zitat:

@SoulBS schrieb am 25. Februar 2024 um 09:10:31 Uhr:

Variante b) führt übrigens NICHT dazu, dass das dann so erlaubt wäre, damit durch die Gegend zu fahren. Womit wir bei dem Risiko sind, was ich im ersten Absatz schon angesprochen habe. Da dann also gleich mitnehmen: Wenn man dann irgendwo damit raus gefischt wird, bitte nicht jammern. Du kennst das Risiko.

Ist mir klar, durchkommen heißt nicht legal... nur Aufschub ??

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 11:22

Zitat:

@VauZwei schrieb am 25. Februar 2024 um 11:24:53 Uhr:

Bevor du alle 2 Jahre vorm TÜV 1x auf Serienlenker zurückbaust und wieder zurück weil sie nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind (also nur Race und Showzwecke), wie z.B. diese hier

https://www.moremoto.de/Rizoma-Lenkerstummel-Kit

wäre noch eine Möglichkeit sie zu verkaufen und Lenkerstummel (Rizoma oder anderer Hersteller) mit ABE sich zuzulegen, wie z.B.

https://www.rizoma.com/de/ma_clip_on.html?moto=11002

Nun, wie Du aus den (gut recherchierten) Bildern ersehen kannst, sind meine Stummel nicht "echte Stummel", sie sitzen oben auf der Gabelbrücke und bieten den perfekten Kompromiss zwischen Komfort und Vorderradorientierung. Klassische Stummellenker, von Rizoma oder anderen Anbietern, kommen für mich nicht in Frage, das ist mir zu extrem, und es wird auch eng mit der Verkleidung. Am ehesten könnte ich mir noch einen Drag Bar, also gerade Lenkerstange, vorstellen.

Zitat:

(Nicht so ganz verstehe ich, wie Dein Händler Dir beim Kauf eines Fahrzeuges Lenkerteile anbaut, mit denen Du nicht durch den TÜV kommst ohne dich zumindest vorzuwarnen? Vermute Du hast die Stummel selbst im Vorfeld (versehentlich die Variante ohne ABE) gekauft und ihn angwiesen sie zu verbauen und die Frage ob ABE oder nicht kam -warum auch immer- in diesem Moment nicht auf den Tisch. Passiert, ist aber kein Beinbruch.

Ach, da mache ich dem keinen Vorwurf, ich bin erwachsen und muss wissen, was ich da bestelle und zum Händler schicken lasse. Ehrlich gesagt, hätte ich es ziemlich sicher auch so gemacht, wenn er mich gewarnt hätte ?? Die Maschine gefällt mir einfach so unendlich viel besser mit dem Rizoma-Lenker.

Zitat:

Egal wie Du dich entscheidest, viel Erfolg und ne schrottfreie Saison in 2024.

Danke Dir, gleichfalls.

Dann lass es drauf ankommen. Was anders willst du ja nicht.

Ich bin da ganz bei SoulIBS.

BTW: Das war mit ein Grund warum ich meine HD verkauft hatte, da war nicht alles 100% legal und auch Gefälligkeitseintragungen können widerrufen werden und da hatte ich auf den letzten 1000senden KM einfach keinen Bock mehr.

Daher mache ich nur noch alles was ein Gutachten oder eine ABE hat.

Die Kontrolldichte wird immer höher und das Risiko aufzufliegen steigt immer mehr.

Aber das ist deine Entscheidung. Bleibt nur zu hoffen das die Karre im Fall der Fälle nicht vor Ort komplett stillgelegt/konfisziert wird.

am 25. Februar 2024 um 12:14

Du hast eine Chance, wenn dem Prüfer nichts auffällt. Punkt eins ist also, dass Du einen Prüfer hast, der da keine Ahnung hat bzw. der da wenig wert drauf legt.

Welcher Prüfer das bei Deiner Prüfstelle ist wird Dir hier kaum jemand sagen können. Und selbst wenn, Du wirst es kaum beeinflussen können, dass ausgerechnet dieser Prüfer Dein Mopped kontrolliert.

Weiterhin solltest Du bei der Prüfung nicht den Lenker erwähnen oder betont unauffällig vom Lenker ablenken. Letzteres dürfte das Gegenteil bewirken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast mit den Stummeln nur die Möglichkeit, es darauf ankommen zu lassen.

Jedesmal umbauen kommt aber auch nicht für Dich in Frage.

Rechtlich korrekt hast Du also nur zwei Möglichkeiten:

Entweder eintragen lassen mit Einzelabnahme (eventuell teuer bis unmöglich) oder ähnliche Stummel mit ABE montieren. Könnte günstiger kommen und ist besser für die Nerven. Immerhin scheint Dich das Thema doch zu beunruhigen, sonst würdest Du hier nicht nachfragen.

Oder lass es wie es ist und nimm die Konsequenzen wie ein Mann und jammer nicht herum. Du kennst die möglichen Konsequenzen, wenn nur diese Stummel und nichts anderes für Dich in Frage kommt.

Auch eine frische HU bringt dir in einer Polizeikontrolle nix, wenn die Eintragung/Papiere zu dem Lenker fehlen.

Ein geschulter, aufmerksamer Sherriff erkennt sofort den Missstand. Gerade auf Lenker und Bremshebel haben die ein Auge :cool: . Dann heißt es Mängelbericht und Rückbau, wenn du Pech hast, darfst du zu Fuß weiter oder den Hänger holen.

Eine Einzelabnahme mit entsprechenden Gutachten wird sich kaum rechnen. Also möglichst Verlustfrei verkaufen und was legales mit ABE/Gutachten holen, von wem auch immer.

Sehr richtig, die Ausrede "ich war grad so beim TÜV" interessiert in der Kontrolle überhaupt nicht, auch wenn der Bericht noch druckfrisch ist.

Tatsächlich wird Dir dann Vorsatz unterstellt, mit nicht genehmigten Anbauteilen wissentlich zu einer technischen Kontrolle gefahren zu sein, in der Annahme, der Prüfer würde es nicht merken.

Sich dann drauf zu berufen, der TÜV hätte das nicht beanstandet... da sehe ich förmlich das "BAD IDEA" aufblinken ;)

In Bayern wird tatsächlich mehr als zB Hamburg oder Bremen auf Hebel und Griffe geachtet und wenn die da schon dran sind, ist der Weg zum Lenker nicht mehr weit. Stellt sich dann raus - es war ja schon zu lesen - dass weder noch dafür existiert, würde ich anhand der Gesamtlage urteilen, ob ich sicherstelle oder Dich noch heim fahren lasse mit einer Mängelkarte.

Bei letzterem auch nicht vergessen, dass das dann aktenkundig ist, wirst Du also erneut wegen dem Lenker belangt, können die Strafen dafür empfindlich steigen und das Teil sogar beschlagnahmt werden, weil Du bereits beim ersten Mal den Sinn und Zweck des Bußgeldes nicht verstanden hast.

Auch bei der Kradgruppe hier unten arbeiten echte Grattler, aber das ändert eben nix an der Eingangsfrage: Legal wirds nur mit ABE oder Einzelabnahme, verursachst Du damit einen Unfall und die legen Dir als eine Ursache den Lenker zur Last... usw.

Das Händler solche Bauteile einfach auf Zuruf anbauen, ist fragwürdig, aber betrachte ich nicht weiter.

@MostlyRubberSideDown

Alleine der Threadtitel "Strategie, mit nicht eintragbaren Lenker durch HU zu kommen" bezeugt, dass dieser Thread gegen unsere Beitragsregeln und NUB verstößt, welchen Du bei Deiner Registrierung auf MOTOR-TALK ausdrücklich zugestimmt hast

Threads/Beiträge zu jeglichen auf öffentlichen Straßen unzulässigen Änderungen bzw. Hilfe bei Problemen mit derartigen illegalen Umbauten an Kraftfahrzeugen verstoßen gegen unsere Beitragsregeln und Nutzungsbedingungen.

Ob ein Fahrzeug mit derartigen Veränderungen ggf. gar nicht im deutschen Straßenverkehr eingesetzt werden soll ist dabei unerheblich, da für uns nicht kontrollierbar.

Wir bitten darum, dies zu respektieren. Der Thread ist daher geschlossen

*** CLOSED ***

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Strategie, mit nicht eintragbaren Lenker durch HU zu kommen