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Suburban 2001 - Unterdruckschlach am Diff - wozu???

Chevrolet Suburban 10 (GMT800)
Themenstarteram 21. April 2024 um 18:38

Hallo,

ich habe eine Frage an die Profis:

wozu gibt es einen Unterdruckschlauch am Differential? Beim Ölwechsel und genereller Sichtprüfung des Unterbodens heute ist mir aufgefallen, daß der Schlauch am Ende aufgerissen und dadurch vom Nippel runter war und nur so in der Luft hing. Seit gut 1 Jahr hab ich die Sache, daß nach dem Motorstart, vielmehr nach Einlegen der Fahrstufe kurz nach dem Anfahren die Lampe der Antischlupfregelung an geht. Damit hat man ja keine Einschränkungen, außer das die Räder der HA beim Anfahren auf Splitt durchdrehen und das ABS nicht funktioniert. In letzter Zeit blieb die Lampe aber oft aus und alles funktionierte, wie es soll. Ich dachte schon, ein Steinchen hat sich aus einem ABS - Ring gelöst und das Problem ist weg. Denkste. Heute war die Lampe wieder an. Auch, nachdem ich ein Stück defekten Schlauch abgeschnitten und ihn wieder drauf gesteckt hatte. Ich hab gehofft, daß dies die Ursache war. Die Kabel von den Rädern weg sind augenscheinlich alle okay.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

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11 Antworten

Ist das nicht einfach Entlüftung? Unter Druckschlauch kann ich mir schlecht vorstellen in dem Bereich

Themenstarteram 21. April 2024 um 18:50

Entlüftung?

Hab ich noch nie gesehen an einem Diff. Ich hätte den Schlauch mal verfolgen sollen, als die Kiste auf der Bühne war.

Differenzialsperren werden gerne per Unterdruck oder per Druckluft geschaltet. Vielleicht ist der Schlauch dafür. ;)

Oh Mano! Ich hab an die Sperre nicht gedacht! Sorry, in meinem Geländewagen ist sie elektrisch, deswegen kurzes Black-out. Aber das könnte sein, wenn er eine Sperre hat.

Was die Anti Schlupfregelung angeht, würde ich mal die Radlager vorne verdächtigen. Das ist ein Problem beim GMT 800, wo die ABS Sensoren in die Radlager Aufnahmen integriert sind. Wenn die Radlager anfangen kaputt zu gehen, was eine Schwachstelle beim GMT 800 ist, hast du das Problem, dass die Schlupfregelung oder Abs auslöst.

Ich hatte das bei meinem Escalade auch eine Weile, bis dann die Radlager anfingen Geräusche zu machen. Seitdem ich die Radlager getauscht habe, ist das Problem weg.

Hochgelegte Achs/Diff-Entlüftungen sind bei Geländefähigen Autos nicht selten... hatte ich auch in meinem Mercedes G.

Moderne SUVs haben das eher nicht.

Themenstarteram 23. April 2024 um 17:50

Zitat:

@llakcinon schrieb am 22. April 2024 um 03:00:52 Uhr:

Was die Anti Schlupfregelung angeht, würde ich mal die Radlager vorne verdächtigen. Das ist ein Problem beim GMT 800, wo die ABS Sensoren in die Radlager Aufnahmen integriert sind. Wenn die Radlager anfangen kaputt zu gehen, was eine Schwachstelle beim GMT 800 ist, hast du das Problem, dass die Schlupfregelung oder Abs auslöst.

Ich hatte das bei meinem Escalade auch eine Weile, bis dann die Radlager anfingen Geräusche zu machen. Seitdem ich die Radlager getauscht habe, ist das Problem weg.

Die Radlager / Naben an der VA hab ich schon getauscht, sind ca. 30Tmls und 20Tmls alt. Das rechte ist nun schon das 3.

Dann muß es eben weiter so bleiben. Ich hab damit kein Problem.

Also dass die Radlager bei den Autos mal kaputt gehen können ist bekannt, weil die Autos halt auch schwer sind.

Dass man da drei Radlager hintereinander wechselt, dann hat man irgendein anderes Problem. Entweder kaufst du zu billige Radlager oder machst du irgendwas anderes falsch.

So ein Radlager sollte schon 100.000 km halten.

Aber das ist natürlich ein Indikator dafür, dass dieses Problem was du hast daher kommt.

Themenstarteram 26. April 2024 um 15:51

Moment mal! Mein Chevy hat mittlerweile 410.000km auf der Uhr und dabei darf er wohl 2 Radnaben verschleißen pro Seite. Beim ersten Wechsel gab es keine Nabe von SKF, so das ich auf ein anderes Fabrikat gehen mußte, welches nur ~50Tmls hielt.

Welches andere Problem hab ich???

Da gebe ich dir Recht, bei 410.000 km dürfen zwei Radlager durch sein. Mein Escalade hat sein erstes Radlager bei 220.000 geworfen. Es hörte sich in deinem Text aber so an, als ob du schon dreimal das Radlager gewechselt hast...

Nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor der Meinung, dass du ein Problem mit dem Radlager hast. Denn es ist typisch, dass das ABS bzw, die Traktionskontrolle auslöst, du aber keinen Fehler im Fehlerspeicher hast.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 19:08

Ich bin nun seit 5 Tagen in Ungarn mit dem Chevy, die Traktionslampe ist mal an und mal aus beim Fahren. Mir ist das nun egal. Soll sie an oder aus sein, passieren kann ja nichts. Die Naben vorne tausche ich erst, wenn sie wieder anfangen zu jaulen oder schaben.

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