ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer litze durchgebrannt?

Subwoofer litze durchgebrannt?

Themenstarteram 27. April 2024 um 6:36

Guten Morgen,

 

Ich bin neu hier in dem Forum und brauche eure Meinung.

 

Also folgendes… ich besitze einen Ampire black 12.2 subwoofer welchen ich mit nem Rockford Fosgate t20001bd befeuere. Dazu habe ich noch zwei Blei gel Batterien drin namens Exide Sonnenschein GF 06 180 (hatte erhofft mein spannungs Problem mit den Batterien etwas zu kompensieren jedoch ohne starken Erfolg)

 

Mir ist seit längerem aufgefallen das der subwoofer hin und wieder etwas riecht, also habe ich vorerst gain etwas reduziert. Nach einiger Zeit spielte der Subwoofer plötzlich nicht, nachdem ich alles kontrolliert habe und den Teller etwas eindrückte ging er dann wieder. Dies ereignete sich dann immer häufiger bis es dann irgendwann gar nicht mehr ging.

Nach aufschrauben und kontrollieren musste ich feststellen das die Litzen an beiden Spulen durchgebrannt waren.

 

Meine Frage an euch, wie kann sowas passieren?

Hatte jemand evtl. auch schonmal so ein Problem?

Kann es an zu dünnen Lautsprecher Kabel liegen?

 

Habe jetzt keine Bilder gemacht und schon alles wieder zusammen gelötet ( in Hoffnung das es so auch wirklich funktioniert)

 

Lg Daniel

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo Daniel,

das klingt eindeutig nach durchgebrannten Spulen des Woofers.

Die Hauptursache dafür liegt meist im Clipping der Endstufe, wenn sie keine sauberen Signale liefert und Spannungsspitzenpegel einfach zum Dauerstrom abschneidet. Das halten die Spulen nicht lange aus.

Wenn es schon riecht, sollten die Alramglocken klingeln.

Meinst du mit Litzen die gewickelte, runde Spule des Woofers - dann ist diese nun endgültig hinüber.

Prinzipiell sind deine Komponenten gut aufeinander abgestimmt, was Leistung und Belastbarkeit angeht - sofern korrekt verkabelt.

Der Woofer ist ein Doppelschwinger mit 2 x 2Ohm.

Die Endstufe 1-Kanal Mono.

Wie sind beide Spulen an die Endstufe verkabelt? In Reihe oder parallel?

Spulen parallel:

2 x 2Ohm parallel geschaltet = 1Ohm

Die Endstufe ist 1Ohm-stabil bei 2000W RMS. Da dürfte es absolut keine Probleme geben.

Spulen in Reihe:

2 x 2Ohm in Reihe geschaltet = 4Ohm

Die Endstufe leistet bei 4Ohm nur noch 750W RMS.

Hier könnte das Problem liegen, dass die Endstufe bei der Impedanz nicht mehr in der Lage ist, den Woofer zu bedienen. D.h. im Klartext: Du drehst auf, der Woofer zieht, die Endstufe kann die Leistung (Stromfluss) nicht mehr sauber erbringen - Clipping (hohe Leistungsspitzen enden im Dauerstrom auf die Spulen).

Das wäre eine Begründung, warum die Spulen langsam aber stetig immer weiter geschmort sein mögen.

Dies nur zur Ursache des möglichen Problems.

Die Verkabelung eines Doppelschwingers muss immer entsprechend der Leistung einer Mono-Endstufe abgestimmt werden.

Eine Reparatur bestünde darin, die Membran inkl. neuer Spule zu ersetzen.

Bei einem Gerät dieser Preisklasse dürfte nicht das ganze Chassis entsorgt werden, sondern ein Ersatzteil geliefert werden können.

Da hilft wohl nur ein Fachhändler oder der Hersteller selbst.

[ETS]

Themenstarteram 28. April 2024 um 11:55

Zitat:

@[ETS] schrieb am 28. April 2024 um 00:22:24 Uhr:

Hallo Daniel,

das klingt eindeutig nach durchgebrannten Spulen des Woofers.

Die Hauptursache dafür liegt meist im Clipping der Endstufe, wenn sie keine sauberen Signale liefert und Spannungsspitzenpegel einfach zum Dauerstrom abschneidet. Das halten die Spulen nicht lange aus.

Wenn es schon riecht, sollten die Alramglocken klingeln.

Meinst du mit Litzen die gewickelte, runde Spule des Woofers - dann ist diese nun endgültig hinüber.

Prinzipiell sind deine Komponenten gut aufeinander abgestimmt, was Leistung und Belastbarkeit angeht - sofern korrekt verkabelt.

Der Woofer ist ein Doppelschwinger mit 2 x 2Ohm.

Die Endstufe 1-Kanal Mono.

Wie sind beide Spulen an die Endstufe verkabelt? In Reihe oder parallel?

Spulen parallel:

2 x 2Ohm parallel geschaltet = 1Ohm

Die Endstufe ist 1Ohm-stabil bei 2000W RMS. Da dürfte es absolut keine Probleme geben.

Spulen in Reihe:

2 x 2Ohm in Reihe geschaltet = 4Ohm

Die Endstufe leistet bei 4Ohm nur noch 750W RMS.

Hier könnte das Problem liegen, dass die Endstufe bei der Impedanz nicht mehr in der Lage ist, den Woofer zu bedienen. D.h. im Klartext: Du drehst auf, der Woofer zieht, die Endstufe kann die Leistung (Stromfluss) nicht mehr sauber erbringen - Clipping (hohe Leistungsspitzen enden im Dauerstrom auf die Spulen).

Das wäre eine Begründung, warum die Spulen langsam aber stetig immer weiter geschmort sein mögen.

Dies nur zur Ursache des möglichen Problems.

Die Verkabelung eines Doppelschwingers muss immer entsprechend der Leistung einer Mono-Endstufe abgestimmt werden.

Eine Reparatur bestünde darin, die Membran inkl. neuer Spule zu ersetzen.

Bei einem Gerät dieser Preisklasse dürfte nicht das ganze Chassis entsorgt werden, sondern ein Ersatzteil geliefert werden können.

Da hilft wohl nur ein Fachhändler oder der Hersteller selbst.

[ETS]

Habe die Litzen zusammen gelötet und der sub läuft wieder

Waren halt wirklich die Litzen durch wie ich beschrieben habe… der sub ist parallel an 1 Ohm angeschlossen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer litze durchgebrannt?