ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX 8R & 8S Einstellmöglichkeit Fahrverhalten TC & SDMS Erklärung

Suzuki GSX 8R & 8S Einstellmöglichkeit Fahrverhalten TC & SDMS Erklärung

Suzuki GSX
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 19:45

Hallo zusammen, kann mir jemand die Einstellmöglichkeiten TC & SDMS etwas näher erklären? Wann nehmt ihr welche Eintellungen vor? TC bei Regen und nasser Fahrbahn ändern? SDMS bei Stadtfahrt Stopp und Go oder Landstraße ändern? Finde nicht viel im Netz wann welche Einstellungen sinnvoll sind und ich habe bisher nach meinen erst 600km Landstraße wenig unterschied gespürt. Danke schon mal für euere Antworten

Tacho
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo @snoopy550

 

Die SDMS Programme A+B+C sind nur andere Kennlinien für die Drosselklappenstellung.

Einfach erklärt: Mehr Leistung bei weniger Drehwinkel am Gasgriff.

 

Das heißt bei z.B. 10° am Gasgriff sind im Modus A die Drosselklappen zu 40% geöffnet, in Modus B nur 30% und in Modus C nur 20% (nur fiktive Werte zum erklären)

 

Die Endleistung ändert sich dabei allerdings nicht!

 

Bei der Traktionskontrolle (TC) gilt, je höher die Zahl desto mehr Eingriff bei Schlupf oder Kurvenschräglage.

Gerade bei neuen Reifen oder nasser Fahrbahn ist eine Höhere Einstellung zu empfehlen.

 

Aber die Einstellungen sind je nach Geschmack oder Fahrstil anders ;)

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 19:45

Hallo @Heimi7707, vielen Dank SDMS ist wirklich gut erklärt und verstanden ??Nur mal zum Verständniss, wieso fährt man dann nicht immer mit TC auf voller Stufe? Glaub auf Schotterweg oder Glatteis macht es Sinn die TC auszuschalten aber wer fährt da schon :-) Grüsse

Gerne :)

 

Ganz einfach weil die einen guten Fahrer ganz schön ausbremst ;)

 

Ich persönlich hab an der Vorführschaschine gern die Einstellung 1 oder 2 genommen.

Alles darüber hat mir bei trockener Straße in Schräglage zu viel Gas weggenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX 8R & 8S Einstellmöglichkeit Fahrverhalten TC & SDMS Erklärung