ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 California soll vorgestellt werden

T7 California soll vorgestellt werden

VW T7 I
Themenstarteram 5. August 2023 um 19:16

VWN will angeblich in drei Wochen auf dem Düsseldorfer Caravan Salon eine seriennahe Konzeptstudie des T7 California vorstellen, der dann im 2024 auf den Markt kommen soll.

Bisher ist nur wenig bekannt:

  • langer Überhang
  • (auch?) als PlugIn-Hybrid - oder nur?
  • herausnehmbares Kontrollpanel mit Touchfunktion

https://de.motor1.com/news/680370/vw-california-concept-teaser-2023/

Da darf man wohl gespannt sein ... auch auf den Preis ...

Grafik T7 California Concept (VWN)
Ähnliche Themen
43 Antworten

Markise auf beiden Seiten wird dort auch noch genannt ;-)

Wahrscheinlich wieder zu Preisen, zu denen man ein 7m WoMo bekommt. Aber es finden sich sicher genug Käufer.

Bin mal gespannt ob am Fahrwerk hinsichtlich der Zuladung etwas erhöht wird, insbesondere beim Hybrid.

Bereits beim Multivan können bestimmte Ausstattungen wegen Gewichtsüberschreitung nicht gemeinsam konfiguriert werden. Das werden wir wahrscheinlich erst beim Serien-Cali erfahren.

Ich vermute mal, das wird ein Multivan California ähnlich Caddy California mit Heckauszug.

California mit Ausbau wird dann auf Basis neuer T7 Transporter kommen.

Zitat:

@lumi5 schrieb am 6. August 2023 um 10:59:11 Uhr:

Ich vermute mal, das wird ein Multivan California ähnlich Caddy California mit Heckauszug.

California mit Ausbau wird dann auf Basis neuer T7 Transporter kommen.

Der T8 oder wie auch immer das Ding auf Ford Basis genannt wird wird aber in der Türkei zusammengeschraubt. Ob es da dann die enge Zusammenarbeit Richtung Cali Variante geben wird bezweifle ich. Bisher war's ja so daß der "halbfertige" Bus nach "Nebenan" ging und dann die Camper Ausstattung ergänzt wurde. Das passiert AFAIK nicht am Standardband.

-AH-

Zitat:

@lumi5 schrieb am 6. August 2023 um 10:59:11 Uhr:

Ich vermute mal, das wird ein Multivan California ähnlich Caddy California mit Heckauszug.

California mit Ausbau wird dann auf Basis neuer T7 Transporter kommen.

Auf den Bilder der Patentanmeldung aus 2018 sieht es nicht nach einfachem Heckauszug aus.

Fahrzeug mit einem Küchenblock

Mal sehen wie es letztendlich umgesetzt wird.

Hier auch noch ein Artikel der die Aussage von @Huebsch belegt.

Auszug aus dem Artikel:

...

Der Nachfolger des California 6.1 wird ab 2024 ebenfalls aus Hannover kommen und nach dem gleichen Prinzip gefertigt, wie das aktuelle Modell: Das Basisfahrzeug wird im Stammwerk in Hannover-Stöcken gefertigt, erhält dort unter anderem die notwendigen Ausschnitte für Dach, Fenster und Anschlüsse. Anschließend wird es in der acht Kilometer entfernten California-Fertigung von Expertinnen und Experten nach Kundenwunsch zum Reisemobil ausgebaut, der Produktionsstandort wird betrieben durch die Volkswagen Group Services.

...

Tanja Huremovic, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende von VWN, fügt hinzu: „Dass der California in Limmer seit fast 20 gebaut wird ist das Ergebnis einer gemeinsamen Entscheidung von Management und Betriebsrat, den Cali nicht mehr durch Westfalia, sondern in Hannover zu fertigen. Wie richtig diese Entscheidung war zeigt sich heute. Weil wir das im Standortvertrag entsprechend auf den Weg gebracht haben, wird sich diese Geschichte in Zukunft mit dem California auf Basis des Multivan fortsetzen. Das Produkt ist ein Aushängeschild für unsere Marke. Deshalb mein besonderer Dank an die Menschen, die unseren California auf die Straße bringen!“

Wow, die Patentanmeldung ist ja echt cool!

Soweit ich das beim ersten Überfliegen sehen kann, ist es ein verschiebbarer Küchenblock, bei dem die, zumindest laut Zeichnung, dem Beach und Caddy ähnliche „Miniküche“ auch über das Heck nach außen verschoben werden kann.

Du hast aber Recht, der dargestellte Küchenblock mit Stauraum ist sicher mehr als eine einfache Miniküche, allerdings auch kein „klassischer“ California Ausbau.

Kann für den Multivan jedoch ein interessantes Konzept in Verbindung mit Hochdach, Drehsitzen und/oder gute Nacht Paket sein.

Aber liege ich etwa falsch mit dem T7?

Ich dachte der Multivan ist kein T7, sondern ein eigenständiges Fahrzeug und der eigentliche T7 wird ein Transporter Nachfolger des T5/6 sein. Auch wenn es dann ein Ford ist.

Der Multivan ist der T7. ;-) Der wird auch intern so bezeichnet. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass VWN aufgrund von Markennamenstreitigkeiten mit Volvo den Multivan nicht als T7 rausbrachte.

Zitat:

@lumi5 schrieb am 6. August 2023 um 23:18:09 Uhr:

[...]

Aber liege ich etwa falsch mit dem T7?

Ich dachte der Multivan ist kein T7, sondern ein eigenständiges Fahrzeug und der eigentliche T7 wird ein Transporter Nachfolger des T5/6 sein. Auch wenn es dann ein Ford ist.

YEP es gibt eine Gruppe die die Änderungen der bisherigen Tx Serie T1-T6.1 hin zum T7 Multivan nicht verkraftet. Da wird der T7 nicht als "T" akzeptiert. Da wird immer noch versucht das weg zu reden. Hauptursache ist die Wende zurück zu einer PKW Plattform, Basis, Wurzel so wie das bein T1/2 auch schon war. Das dürfte der Auslöser für den Frust sein.

VW hat das aber in Kommunikation und in der internen Doku immer als T7 bezeichnet, gibts genügend Videos von VW Leuten und die VW internen Dokumente. Später dann wurde das weniger genutzt. Offiziell gibts keine Tx Bezeichnung aus rechtlichen Gründen.

-AH-

OK, das mit T7 und Volvo hab ich nun auch nachgelesen…

Ich selbst rede tatsächlich auch vom T7 ( Multivan), auf den ich mich freue.

Und bin echt gespannt, wie es mit neuen California Konzepten aussieht.

Den Verweis auf Patentanmeldungen finde ich super spannend.

Das hat ja wohl echt Recherche Potential!

Jetzt hab ich mir die Patentanmeldung von 2018 mal etwas genauer angesehen.

Wie gesagt, echt super interessant!

Hier wird im Detail beschrieben und gezeigt, was wir, natürlich mit möglichen Veränderungen im Laufe der Jahre, beim T7 Multivan als California zu erwarten haben.

Und so ganz unrecht hab ich wohl auch nicht.

Diese Patentanmeldung von 2018 ist auch für den Caddy California gültig!

Das Bild 4 ist ein Caddy und im Text wird dieses Küchenblock Patent auch für den Caddy California hergenommen, den es jetzt auch tatsächlich gibt:

Siehe Text:

Zweite Ausführungsvariante (Fig. 4):

[0030]

4 zeigt eine zweite Ausführungsvariante eines erfindungsgemäß ausgebildeten Fahrzeugs 1, wobei funktionsgleiche Teile mit gleichen Bezugszeichen wie in den vorherigen Zeichnungsfiguren bezeichnet sind, so dass zu deren Erläuterung auch auf die vorstehende Beschreibung der ersten Ausführungsvariante der Erfindung verwiesen wird.

….

Danke nochmal an Mitren.

Die Patentanmeldung ist echt der Hammer.

Und man findet sicher auch andere Patente für uns Wissensdurstige…

Ich habe den Link auch nur in einem anderen Forum entdeckt und hier geteilt. Wenn man auf die Namen der einreichenden Personen klickt, kommt man noch zu weiteren Patenten die diese für VW angemeldet haben.

Die Patentsuche geht auch bequem in Google:

https://patents.google.com/

Zb suche nach: Volkswagen Hybrid Diesel

https://patents.google.com/patent/DE102020100539A1/de

Das könnte der neue clevere Drehsitz im T7 California werden

https://patents.google.com/patent/DE102019103652A1/de?q=(drehsitz)&assignee=Volkswagen&oq=Volkswagen+drehsitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 California soll vorgestellt werden