ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Tieferlegung 959 Panigale

Tieferlegung 959 Panigale

Ducati Superbike 959 Pangiale
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 9:32

Hallo Ihr Lieben :)

ich habe mich nun dazu entschlossen meine Monster 797 zu verkaufen und mir im neuen Jahr eine Panigale 959 zuzulegen.

Da mich der liebe Gott leider nicht mit Größe gesegnet hat, habe ich Schwierigkeiten bei der 959 einen sicheren Stand zu finden. :(

Ich trage bereits Schuhe die mein Bein 6 cm länger machen.

Mein Ducatihändler hat sich nun wie folgt etwas überlegt, die Gabel sowie den Stoßdämpfer einzuschicken und das Fahrwerk um 3cm kürzen zu lassen, es wäre aber im Anschluss nicht mehr so leicht auf Originalhöhe umzubauen. Dieses Motorrad soll aber dann voraussichtlich auch erstmal die kommenden Jahre bei mir bleiben.

Nun meine Frage, hat hier irgendjemand schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht ?

Vielen lieben Dank, für eure Rückmeldungen! :D

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi Lisa,

für mich wäre die leider auch viel zu hoch. Aber ich würde die nicht umbauen lassen.

Also eine Panigale? Du fährst 80% Rennstrecke / 20% Strasse? Dann ist die schon richtig. Nur wenn Du so ein Rennstrecken-As bist, ist es schade, mit der Tieferlegung die sehr fein abgestimmte Geometrie kaputt zu machen.

Falls (könnte ja sein) Du >80% Landstraße fährst und Dir die Panigale nur kaufen möchtest, weil die gut ausschaut / irgendwie geil ist, kannst Du das schon machen. Aber dann hast Du eine kaputte Panigale und nutzt auf der Landstrasse nicht ansatzweise das Potential.

Ich habe eine Supersport. Mit niedrigem Sitz ist die 79cm hoch und müsste auch Dir passen. Ich wage zu behaupten, dass zumindest die "S" eine bessere Strassenlage hat als eine tiefergelegte 959. Die 110 PS wirst Du auf der Landstrasse kaum ausfahren und hast auf der Rennstrecke durchaus Spaß.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 10:39

Zitat:

@Dirk2und4 schrieb am 20. Dezember 2019 um 11:15:42 Uhr:

Hi Lisa,

für mich wäre die leider auch viel zu hoch. Aber ich würde die nicht umbauen lassen.

Also eine Panigale? Du fährst 80% Rennstrecke / 20% Strasse? Dann ist die schon richtig. Nur wenn Du so ein Rennstrecken-As bist, ist es schade, mit der Tieferlegung die sehr fein abgestimmte Geometrie kaputt zu machen.

Falls (könnte ja sein) Du >80% Landstraße fährst und Dir die Panigale nur kaufen möchtest, weil die gut ausschaut / irgendwie geil ist, kannst Du das schon machen. Aber dann hast Du eine kaputte Panigale und nutzt auf der Landstrasse nicht ansatzweise das Potential.

Ich habe eine Supersport. Mit niedrigem Sitz ist die 79cm hoch und müsste auch Dir passen. Ich wage zu behaupten, dass zumindest die "S" eine bessere Strassenlage hat als eine tiefergelegte 959. Die 110 PS wirst Du auf der Landstrasse kaum ausfahren und hast auf der Rennstrecke durchaus Spaß.

Hallo Dirk,

also ich habe nun wirklich lange überlegt und es soll auf jeden Fall die Panigale werden, da möchte ich auch definitiv keine Kompromisse mehr eingehen.

Da ich mich mit technischen Daten allerdings wirklich nicht auskenne und mich dabei nur auf die Aussagen der anderen verlassen kann, habe ich Angst wie Du schon sagst meine Motorrad zu schrotten.

Hast du Dir deinen Sitz beim Sattler abpolstern lassen? Für die Panigale gibt es leide keine niedrige Sitzbank.

Zitat:

@lisaboecker schrieb am 20. Dezember 2019 um 10:32:11 Uhr:

Mein Ducatihändler hat sich nun wie folgt etwas überlegt, die Gabel sowie den Stoßdämpfer einzuschicken und das Fahrwerk um 3cm kürzen zu lassen, ......

Wie soll das denn gehen? Gabel kürzen??

Völliger Quatsch!!

Die Gabel kann man in einem Gewissen maß „durchstecken“. Dazu müssen lediglich die Klemmschrauben der beiden Gabelbrücken gelöst werden.

Beim Federbein hinten wirst du um eine einstellbare Schubstange nicht drumrum kommen. Damit kann man dann die Heckhöhe ebenfalls verändern. Auch nur in einem gewissen Maße.

Dies ändert aber alles die Fahreigenschaften ein wenig. Ob du das auf der Landstraße merkst, weis ich nicht.

Ganz wichtig ist noch, das komplette Fahrwerk auf DEIN Gewicht einstellen zu lassen.

Die Panis sind meist zu hart vom Werk aus. Bedeutet wahrscheinlich andere Federn vorn und hinten.

2. Sitz kaufen Sitz abpolstern lassen.

Das gute daran ist, alles kann zurückgebaut werden im Falle die Pani wird irgendwann mal wieder verkauft.

Welche Sitzhöhe brauchst du denn?

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 11:19

Zitat:

@adi1204 schrieb am 20. Dezember 2019 um 12:11:55 Uhr:

Zitat:

@lisaboecker schrieb am 20. Dezember 2019 um 10:32:11 Uhr:

Mein Ducatihändler hat sich nun wie folgt etwas überlegt, die Gabel sowie den Stoßdämpfer einzuschicken und das Fahrwerk um 3cm kürzen zu lassen, ......

Wie soll das denn gehen? Gabel kürzen??

Völliger Quatsch!!

Die Gabel kann man in einem Gewissen maß „durchstecken“. Dazu müssen lediglich die Klemmschrauben der beiden Gabelbrücken gelöst werden.

Beim Federbein hinten wirst du um eine einstellbare Schubstange nicht drumrum kommen. Damit kann man dann die Heckhöhe ebenfalls verändern. Auch nur in einem gewissen Maße.

Dies ändert aber alles die Fahreigenschaften ein wenig. Ob du das auf der Landstraße merkst, weis ich nicht.

Ganz wichtig ist noch, das komplette Fahrwerk auf DEIN Gewicht einstellen zu lassen.

Die Panis sind meist zu hart vom Werk aus. Bedeutet wahrscheinlich andere Federn vorn und hinten.

2. Sitz kaufen Sitz abpolstern lassen.

Das gute daran ist, alles kann zurückgebaut werden im Falle die Pani wird irgendwann mal wieder verkauft.

Welche Sitzhöhe brauchst du denn?

So wurde es mir mitgeteilt, wie gesagt ich kenne mich auf diesem Gebiet wirklich nicht aus.:confused:

Meine Monster hat nun eine Sitzhöhe von 78,05 diese wäre perfekt, ich könnte aber auch mit 80 cm leben, dafür müsste man noch 3 cm raus holen können.

Das mit dem Sitz würde ich definitiv machen, da könnte man eventuell 1 cm schon gut machen.

Entscheidend ist meist auch die Sitzbreite. Wenn Du noch relativ breitbeinig draufsitzen musst macht das mehr aus als 1-2cm Sitzhöhe.

Abpolstern kann man immer noch etwas, der Langstreckenkomfort leidet dann aber (bei der Pani aber wohl nicht so wichtig)

Wobei der Sitz bei der 959 schon sehr schmal ist.

Hi Lisa,

wenn "keine Kompromisse" bei Deinen Anforderungen zu einer Panigale führt, fährst Du offensichtlich v.a. Rennstrecke. Da ist die Sitzhöhe egal. Da gibt's ja keine Ampeln.

"Keine Kompromisse" aber Fahrwerk (immerhin eine Kernkompetenz des Bikes) manipulieren finde ich unlogisch.

Zu Deiner Frage: Bei der Supersport, die ein Kompromiss wäre, gibt es 3 unterschiedlich hohe Sitze zu kaufen. Beim niedrigen kann man m.E. nix mehr abpolstern.

Was hast Du ständig mit Rennstrecke? Sie wird schon wissen ob das Einsatzgebiet passt.

Wenns Moped gefällt muss man halt etwas leiden.

Adis Vorschlag ist fürs erste der kostengünstigste und beste, Gabel durchstecken und Schubstange kürzer drehen, da holt man schon gut was raus.

Das Moped kriegt dabei zwar einen etwas längeren Radstand, ob man das allerdings auf der Landstrasse rausfährt...

Eher aufpassen, dass der Kotflügel vorne am Kühler vorbei geht, da könnte es u.U. etwas knapp werden.

Zitat:

@Dirk2und4 schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:46:49 Uhr:

Hi Lisa,

wenn "keine Kompromisse" bei Deinen Anforderungen zu einer Panigale führt, fährst Du offensichtlich v.a. Rennstrecke. Da ist die Sitzhöhe egal. Da gibt's ja keine Ampeln.

"Keine Kompromisse" aber Fahrwerk (immerhin eine Kernkompetenz des Bikes) manipulieren finde ich unlogisch.

Zu Deiner Frage: Bei der Supersport, die ein Kompromiss wäre, gibt es 3 unterschiedlich hohe Sitze zu kaufen. Beim niedrigen kann man m.E. nix mehr abpolstern.

Was hast du von der Antwort von Lisa (TE) nicht verstanden???

Nix Rennstrecke und Supersport will sie sich nicht!!!

Mit den von mir genannten Maßnahmen die kostengünstig sind ist dies bestimmt umsetzbar.

am 4. Mai 2020 um 18:28

Hallo Lisa. Ich habe das gleiche Problem und harder noch. Hast du sie schon tiefergelegt und hat es was gebracht? LG Tina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Tieferlegung 959 Panigale