ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Tivoli 6 Gang Automatik?

Tivoli 6 Gang Automatik?

SsangYong Tivoli

Hallo,

 

Mein Vater hat sich einen Tivoli Grand mit einer 6 Gang Automatik gekauft. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es eine Wandlerautomatik ist. Stimmt das?

 

Weil für eine Wandlerautomatik fährt das Ding relativ ruppig ig an.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja, ist ein Wandler. Hab das auch in meinem.

Was meinst mit "ruppig" ?

Ich habe den korando mit dem gleichen motor mit automatik.

Ja wenn der gasfuss schnell ist, dann fährt er ruppig an, wenn man ein bisschen gas gibt und dann beim beschleunigen gas gibt ist es besser.

Habe vorher einen W203 220 CDI gehabt da war das viel sanfter, deswegen die Frage. Danke für die Info

Das ist Gewohnheitssache und hat auch mit dem großen, stehend montierten (also nicht frei hängenden) Gaspedal zu tun! Wenn man dieses weit unten betätigt, ist es naheliegend entsprechend schwergängig und man gibt oft, ohne es zu wollen, zu viel und zu hart Gas. Das tritt nicht nur beim Anfahren auf, sondern auch, wenn man z.B. gerade während der Fahrt weit heruntergebremst hat und dann wieder freie Bahn bekommt, also bei noch ausrollendem Auto wieder mit dem Gaspedal einsteigen will. Ein wirklich sehr trivialer, aber doch funktionierender "Trick" ist es daher, den Fuß bewusst anzuheben und am oberen Ende des Gaspedals dieses zu betätigen. Der Betrag der Pedalbewegung ist dadurch entsprechend kleiner, das Auto fährt wunderbar an und es kommt nicht zu dem beschriebenen Effekt. Mit der Zeit lernt man aber auch unterbewusst, weiter unten am Pedal entsprechend wenig zu drücken.

Hat der Korando nicht ein Doppelkupplungsgetriebe???

Zitat:

@goodchrhere schrieb am 21. September 2023 um 07:52:21 Uhr:

Ich habe den korando mit dem gleichen motor mit automatik.

Ja wenn der gasfuss schnell ist, dann fährt er ruppig an, wenn man ein bisschen gas gibt und dann beim beschleunigen gas gibt ist es besser.

Nein, das ist ein 6 gang wandlerautomatik von aisin.

Zitat:

@ewuwa schrieb am 14. Februar 2024 um 22:58:22 Uhr:

Hat der Korando nicht ein Doppelkupplungsgetriebe ??

Magst Du auch erzählen, wie Du darauf kamst...?

ich meine so etwas in einem Video-Test gehört zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Tivoli 6 Gang Automatik?