ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Tonaussetzer/Ruckler Infotainment mehrere Quellen

Tonaussetzer/Ruckler Infotainment mehrere Quellen

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 24. April 2024 um 18:53

Hallo zusammen, seit gestern habe ich meinen neuen Cupra mit Beats Audio und Wireless Full Link. Zunächst lief gestern alles ganz gut. Verbindung mit IPhone zum Full Link hat geklappt und Apple Car Play lief ohne Probleme. Bei der nächsten kurzen Fahrt fielen mir dann leichte Ruckler oder ganz kurze Tonaussetzer bei einigen Tracks auf. Gestreamt über Deezer oder Spotify. Bei Beiden das Gleiche aber immer an anderen Stellen. Spotify wurde direkt gestreamt und Deezer Tracks sind offline auf dem Handy gespeichert. Leider sporadisch ruckeln an verschiedenen Stellen. Daraufhin dachte ich mir ok, probierst Du mal DAB-Radio. Und siehe da, auch hier kommt es zu kleinen Aussetzern. Selbst bei FM Sendern tritt das Problem auf. Tritt aber nicht immer auf, aber häufig. Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht eine Lösung? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei mir das gleiche! Mein Cupra Händler verweist auf ein Update das seit 3 Monaten over the air ausgerollt wird aber bei mir nicht passiert warum auch immer. Online Modus habe ich komplett an. Solange sagt er kann er nix machen, obwohl er nicht weiß was das Update macht und ob es den Fehler behebt. Habe den Fehler nämlich schon länger (seit über einem halben Jahr) und schon 2 mal reklamiert. Echt nicht zufriedenstellend. Es geht bei mir weg wenn ich das System neustarte. Manchmal beim ersten mal manchmal nach 2 oder 3 mal. Da ich noch in der Garantie bin finde ich es umso mehr eine Frechheit, dass der Händler nichts unternimmt. Solltest du eine Lösung haben wäre ich dankbar um Infos.

Themenstarteram 24. April 2024 um 19:46

Na das hört sich ja nicht so gut an. Hast Du schonmal Full Link über festes Kabel probiert? Wollte ich mal testen. Anderen Tip, Handy muss in der Mittelkonsole liegen habe ich schon probiert. Hat nicht geklappt. Aber das weißt Du ja leider schon. Wirklich frech vom Händler. System neu starten machst Du über die Powertaste lange drücken oder wie? Bin froh, dass man sich hier austauschen kann.

Wie immer die übliche Frage:

Welcher Softwarestand?

Welches Fahrzeug

Themenstarteram 25. April 2024 um 22:24

Softwarestand ist 1940 und Fahrzeug ist ein Cupra Leon 190 PS Baujahr 24. Ich habe heute Morgen mal spaßeshalber, weil eh vorhanden vom Vorgängerfahrzeug einen MSXTTLY Wireless Carlink Adapter an de USB Anschluss gehangen. WLAN als Hotspot im Infotainment deaktiviert. Eigentlich sinnfrei, da das Fahrzeug ja mit Wireless Full Link ausgestattet ist, aber auf drei Fahrten heute mit insgesamt 90 Minuten Dauer kam es so beim streamen über CarPlay zu keinen Aussetzern/Rucklern. Vielleicht auch nur Glück. Werd ich weiter beobachten. Ansonsten würde ich noch probieren den MSXTTLY für CarPlay zu nutzen und Deezer oder Spotify dann per Bluetooth vom Handy zu streamen. Funktioniert auch, hab ich ausprobiert aber noch nicht ausgiebig getestet. Allerdings hatte ich das Gefühl, das die Lautstärke über Bluetooth lauter war.

Das ist der Wisch, mit dem der Händler dir das Update auf 1969 aufspielt.

Wenn du also ein Problem davon hast, kannst du zum Händler für ein Update.

Wie drin steht ist teilweise auch ein HW Defekt nicht auszuschließen.

 

Alternativ kannst dir die 1969 auch via USB selber installieren.

 

Trifft jetzt nicht EXAKT dein Fehlerbild, aber falsch kann es nicht sein.

Asset.JPG

Dazu kann man nur sagen: Willkommen in der Welt von Cupra!

Themenstarteram 26. April 2024 um 8:02

Ich bin ja gespannt ob es mit dem zusätzlichen Wireless Adapter noch zu Rucklern kommt. Wenn nicht und es damit gelöst ist, lass ich es erstmal so. Never change a running System. :-) Ich werde berichten.

Das klingt nach einem ärgerlichen Problem! Solche Aussetzer können verschiedene Ursachen haben, von Interferenzen bis hin zu Softwareproblemen. Ein erster Schritt wäre, sicherzustellen, dass alle Systeme auf dem neuesten Stand sind und gegebenenfalls eine Neukalibrierung oder ein Softwareupdate durchzuführen. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, sich an den Kundendienst des Fahrzeugherstellers zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Themenstarteram 27. April 2024 um 10:14

Ruckler sind bislang keine mehr aufgetreten. Allerdings nun das Problem, dass wenn der Adapter der ja über usb angeschlossen ist, gerade CarPlay zum Infotainment streamt, ich mein Handy nicht gleichzeitig laden kann. Dann bricht die Verbindung direkt ab. Egal ob induktiv in Ladeschale Mittelkonsole oder per USB Kabel. Auch wenn ich wlan und Bluetooth am Handy deaktiviere hilft es nicht. Nun hab ich den Adapter erstmal wieder raus und das WLAN als Hotspot im Infotainment ausgeschaltet und verbinde das Handy per USB und nutze dann CarPlay. Bislang auch so noch keine Ruckler.

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:59

So, nun nochmal ein kurzes Update für all diejenigen, die mit dem selben Problem der kurzen Ruckler zu kämpfen haben.

Über den Wireless Adapter treten nach wie vor keine Ruckler oder Aussetzer auf. Ebenso habe ich keine Ruckler wenn ich das iPhone direkt über das USB Kabel mit Full Link und Carplay verwende. Mein zuvor geschildertes "Problem" der Unterbrechung des Streams vom Adapter sobald ich das Handy lade, hat sich auch erledigt. Es lag einfach daran, dass das Handy eine Bluetoothverbindung zum Cupra hergestellt hat. Diese habe ich nun einfach deaktiviert im Handy und nun kann ich über den Adapter Wireless Full Link nutzen und das Hady per USB oder Induktion laden ohne Probleme. Für mich ist das nun erstmal eine gute Lösung die vor allem funktioniert :-)

Ich hoffe es hilft dem ein- oder anderen weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Tonaussetzer/Ruckler Infotainment mehrere Quellen