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Triumph Speed Twin 900, Zylinder, Kühlkreislauf zw. Kühlrippen leck/undicht

Triumph Street Twin 2016
Themenstarteram 28. April 2024 um 17:05

Triumph Speed Twin 900, Zylinder, Kühlkreislauf zwischen Kühlrippen undicht

Seit dem letzten Service an meinem Moped stört mich ziemlich was: Zwischen zwei Kühlrippen tritt (etwas) Kühlflüssigkeit aus. Gut, das wird vom Freundlichen repariert werden, ich bin in der Gewährleistung und habe mich ordentlich verhalten (Services fristgerecht machen lassen). Es bleibt aber ein „doofes“ Gefühl.

Ein Vertreter des Händlers war an der Stelle etwas freimütig unterwegs und hat gesagt, dass das bei ihnen im vergangenen Jahr ein paar mal aufgetreten wäre, wir befinden uns also nicht in Bereich von 1 ppm (Industriequalität bspw. Kfz-Zulieferindustrie) sondern eher bei 5pph (5 parts per hundred, das geht meiner Ansicht eher Richtung Handwerk (sorry an alle Handwerker, ist persönliche Erfahrung). Daran gemessen liegt dann wohl ein massives Qualitätsproblem vor. Gibt es in der Gemeinde einschlägige Erfahrungen mit den Mopeds von T.? - Es ist meiner Ansicht nach zwar sehr unwahrscheinlich, dass das auch nach der Reparatur wieder auftreten wird, ich wüsste in diesem speziellen Fall gerne, woran es bei den Erfahrenen von Euch technisch genau liegt, damit ich beim Austauschteil evtl. genau nachsehen kann, ob es Indizien für eine Wiederholung gibt.

Meine eigene technische Beobachtung/Theorie: Das Leck scheint an einer Fügestelle zu liegen, an der ein geteilter Gusskern/zwei Gusskernteile vor dem Gießen aneinanderlagen. Kennt jemand von Euch den (einigermaßen) genauen Querschnitt dieses Teils?

Weiß einer von Euch, ob dann auch die Kolben getauscht werden müssen?

Danke für Eure Info und viele Grüße

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1 Antworten

Moin!

Das ist sehr ärgerlich, aber zumindest ich lese von so einem Problem das erste mal.

Das heißt natürlich nichts, aber es scheint kein Serienfehler zu sein, sondern bei Dir ist etwas nicht korrekt gelaufen.

‚Zwischen zwei Rippen‘ - ist das im Bereich der Kopfdichtung? Evtl. ist die einfach nicht ganz perfekt, oder es war ein Krümel beim Zusammenbau im Weg?

Das Ganze (bei welchem Kilometerstand eigentlich?) ist natürlich sehr ärgerlich. Aber wenn das von Triumph zur Zufriedenheit gelöst wird, ist doch alles in Butter.

Meinem Nachbar ist gerade sein nicht mal ein Jahr alter Porsche 911 mit Motorschaden liegengeblieben. Dabei hat er elf Stunden auf den Abschlepper gewartet und hat nun einen Cupra als Ersatzwagen.

Das ist schon gar nicht so Premium - beim Kaufpreis war das anders.

Mit anderen Worten: Ärgerliches kann überall passieren, die Frage ist dann nur, wie der Hersteller damit umgeht.

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