ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tuning

Tuning

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 19:42

Hallo Zusammen,

ich möchte mich selbstständig machen mit der Kennfeldoptimierung.

Habe mir überlegt für den Anfang als Flasher den Autotuner als Slave zu kaufen und vorerst einen externen Master für die Daten zu nutzen.

Kann mir jemand von euch einen guten Master empfehlen?

Ist man gebunden an den Master oder kann man mehrere gleichzeitig auf dem Autotuner nutzen?

Zahlt man bei einem Master monatliche Gebühren bzw ist man vertraglich an ihn über eine längere Zeit gebunden? Oder zahlt man nur pro optimierten File?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist wohl unterschiedlich,

Ich beziehe meine Daten aus GB und bezahle nur für die File.

Du kaufst deinen Slave normal für dich, die Daten was du auslesen wirst kannst du den Master Schicken mit dem du am Besten zurecht kommst.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 11:05

Zitat:

@pmscali schrieb am 6. Mai 2024 um 12:44:08 Uhr:

Ist wohl unterschiedlich,

Ich beziehe meine Daten aus GB und bezahle nur für die File.

Du kaufst deinen Slave normal für dich, die Daten was du auslesen wirst kannst du den Master Schicken mit dem du am Besten zurecht kommst.

Ich weis halt leider nicht welcher Master der beste ist, habe jetzt OLSx im Auge.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Daten nur über OBD einzulesen auf den Laptop und dann einem Master zu schicken und die optimierte Datei dann ohne einen Flasher wie zb. Autotuner wieder zu überschreiben?

Zitat:

@cartoppp schrieb am 6. Mai 2024 um 13:05:26 Uhr:

 

Ich weis halt leider nicht welcher Master der beste ist, habe jetzt OLSx im Auge.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten nur über OBD einzulesen auf den Laptop und dann einem Master zu schicken und die optimierte Datei dann ohne einen Flasher wie zb. Autotuner wieder zu überschreiben?

@cartoppp

Hast du überhaupt eine Ahnung von dem was du da vor hast, sprich EDV mäßig?

Selbstständig machen mit OBD Tuning ist ein hartes Geschäft und jeder Hersteller hat sein eigenes OBD Protokoll.

Ganz zu schweigen von den Files.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 11:43

Edv technisch sollte das kein Problem sein bin Informatiker und kann mich recht schnell einarbeiten. Zudem habe ich jetzt sehr viele Autos an denen ich mich ausprobieren kann.

 

Jetzt ist nur die Frage welchen Anbieter ich für die Files nutze

Du brauchst für deine Zwecke Prinzipiell nur nen Flasher, der liest das Steuergerät aus, Die Datei speicherst du auf dem PC ab,

gehst dann in deinen Account deines/deiner Master und öffnest ein Ticket, Schreibst den Text dazu was du willst und was zusätzlich evtl. gemacht werden soll und fertig.

die modifizierte Datei bekommst du zurück und Spielst die Via Flasher (z.b. Kess2, Kess3 ,usw.) wieder aufs Steuergerät.

Danach Fehlerspeicher Löschen/Probefahrt machen ect. Fertig.

 

Ich glaube aber du stellst dir das alles etwas zu einfach vor.

Es ist nicht nur mit einen Flasher und Tuningfiles getan, du brauchst da noch allerhand an Ausrüstung,

Geht mit Laptop + Halle los. Ladegerät, Überbrückungsbatterie und Kabel + Schaltnetzteil, Gerät womit du alles auslesen kannst, (Gebrauchter Gutmann Tester z.b.)

viele Kunden wollen dann ein Leistungsdiagramm, du brauchst dann nen Prüfstand, natürlich gleich 4x4, da gehts ab 35t€ los oder halt ein Insoric System für die Straße (2500€+), das wird dich aber nicht lange zufriedenstellen.

Was machst du dann am Ende mit der Haftung? wer kommt für Schäden auf?

Was ist mit Spezialkunden die dann meinen das keine Mehrleistung da ist und Ihr Geld zurückwollen ect.?

Ich würde wenn du Laie bist, und das bist du definitiv, die Finger davon lassen.

Wieviel Ahnung hast du von innermotorischen Vorgängen?

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:58

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 7. Mai 2024 um 15:54:56 Uhr:

Wieviel Ahnung hast du von innermotorischen Vorgängen?

Grundlagen, habe aber genug KFZler in der Familie zur Unterstützung

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 17:00

Zitat:

@pmscali schrieb am 6. Mai 2024 um 14:59:36 Uhr:

Du brauchst für deine Zwecke Prinzipiell nur nen Flasher, der liest das Steuergerät aus, Die Datei speicherst du auf dem PC ab,

gehst dann in deinen Account deines/deiner Master und öffnest ein Ticket, Schreibst den Text dazu was du willst und was zusätzlich evtl. gemacht werden soll und fertig.

die modifizierte Datei bekommst du zurück und Spielst die Via Flasher (z.b. Kess2, Kess3 ,usw.) wieder aufs Steuergerät.

Danach Fehlerspeicher Löschen/Probefahrt machen ect. Fertig.

 

Ich glaube aber du stellst dir das alles etwas zu einfach vor.

Es ist nicht nur mit einen Flasher und Tuningfiles getan, du brauchst da noch allerhand an Ausrüstung,

Geht mit Laptop + Halle los. Ladegerät, Überbrückungsbatterie und Kabel + Schaltnetzteil, Gerät womit du alles auslesen kannst, (Gebrauchter Gutmann Tester z.b.)

viele Kunden wollen dann ein Leistungsdiagramm, du brauchst dann nen Prüfstand, natürlich gleich 4x4, da gehts ab 35t€ los oder halt ein Insoric System für die Straße (2500€+), das wird dich aber nicht lange zufriedenstellen.

Was machst du dann am Ende mit der Haftung? wer kommt für Schäden auf?

Was ist mit Spezialkunden die dann meinen das keine Mehrleistung da ist und Ihr Geld zurückwollen ect.?

Ich würde wenn du Laie bist, und das bist du definitiv, die Finger davon lassen.

Tester und weiteres Equipment hätte ich bereits, würde es erstmal nur für Freunde und Familie anbieten, bräuchte also eigentlich keine Halle etc….

Zitat:

@cartoppp schrieb am 8. Mai 2024 um 18:58:50 Uhr:

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 7. Mai 2024 um 15:54:56 Uhr:

Wieviel Ahnung hast du von innermotorischen Vorgängen?

Grundlagen, habe aber genug KFZler in der Familie zur Unterstützung

Äh, willst Du Deinem Kunden bei Problemen dann sagen: „Ich muss da erstmal meinen Schwager anrufen“??

Die Familie scheint ja groß zu sein, wenn er davon leben kann, erstmal deren Fahrzeuge zu tunen...

Nach meiner Erfahrung (als Aussenstehender, der genug kennt, die das machen) ist das ein extrem umkämpftes Geschäftsfeld und auch noch extrem undankbar dazu.

 

Bei Facebook liest man ständig von "Tuning Sale, +50PS auf dem McDonalds Parkplatz, alles muss raus"

 

Und die Leute machen das.

 

Und ich sage dir, lieber Autor, die Leute rufen DICH zuerst an, wenn nach 3 Monaten ein Sensor kaputtgeht, oder der Motor ruckelt.

 

Tu dir das einfach nicht an, es gibt schon genug. Zumindest nicht gewerblich für andere Menschen.

 

NACHTRAG: mir fällt gerade ein, KFZ-Meister bist du? Nein? Ja dann wird dir die Handwerkskammer aber was erzählen....

Und dieses Tuning ganz bestimmt nicht angenommen wird und die BE erlischt ist hier auch Ende.

Ähnliche Themen