ForumStudentische Umfragen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Umfrage Projekt: Ersatzteile - Eure Erfahrungen sind gefragt

Umfrage Projekt: Ersatzteile - Eure Erfahrungen sind gefragt

Themenstarteram 26. April 2024 um 7:23

Liebe Community,

ich wende mich an euch, da ihr die perfekte Zielgruppe seid, wenn es um das Thema "Ersatzteile" bei Fahrzeugen geht.

Mein Name ist Melissa Ruopp und ich studiere BWL and der Hochschule Neu-Ulm. Im Rahmen einer Projektarbeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Ersatzteilversorgung.

Hast du schon einmal verzweifelt nach einem Ersatzteil gesucht, um ein Fahrzeug, Gerät oder Produkt wieder zum Laufen zu bringen, jedoch ohne Erfolg? Genau hier setzen wir an und möchten Lösungen entwickeln, um den Herausforderungen und Schwierigkeiten im Bereich Ersatzteile entgegenzuwirken.

Teile uns gerne mit, welche Hindernisse du dabei erlebt hast. Deine Erfahrungen sind äußerst wertvoll für uns, und wir sind gespannt darauf, von ihnen zu erfahren.

Link zur Umfrage:

https://forms.office.com/r/XJNzvGRz8R

Die Umfrage nimmt nur wenige Minuten in Anspruch, ist anonym und die Daten werden ausschließlich für statistische Auswertungen verwendet.

Anhand dieser Umfrage möchten wir herausfinden, welche Teile besonders häufig benötigt werden und ob für diese spezielle generische Modelle oder Lösungen entwickelt werden können.

Unser Ziel ist es, im Bereich der Nachhaltigkeit einen Schritt weiterzugehen und noch mehr Fahrzeuge/Baugruppen länger funktionsfähig zu machen. Dabei sollen mangelnde Ersatzteile kein Hindernis darstellen.

Da wir so viele Daten wie möglich sammeln möchten, um einen umfassenden blick auf die Ersatzteile zu bekommen, haben wir die Umfrage erste einmal bis zum 31. Mai 2024 angesetzt.

 

Die Umfrage nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Vielen Dank im Voraus für deine Teilnahme!

Herzliche Grüße,

Melissa

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich habe die Umfrage abgebrochen weil ich denke dass ich hier kein passender Ansprechpartner bin.

Dennoch hier einige Anmerkungen.

Bei Ersatzteilen muss man ziemlich differenzieren welche Art von Ersatzteil.

Das komplette Steuergerät oder nur das Gehäuse oder einen speziellen Chip?

Per 3D Druck geht natürlich das Gehäuse.

Platinen und Chips werden (üblicherweise noch nicht) per 3D-Druck hergestellt.

Platinen werden üblicherweise belichtet und geätzt. Chips grob vereinfacht auch aber viel genauer und dann üblicherweise auch noch gut in einem Gehäuse verpackt.

Ich kann mir nicht vorstellen dass man einen Chip einmal Atom für Atom im 3D-Druck erstellen wird.

Aber Google hat glaube ich schon einen Service mit dem man "gratis" Chip Prototypen erstellen lassen kann.

Ein weiteres Problem sehe ich in der Zulassungsfähigkeit der Ersatzteile.

Beispiel: ABS Steuergerät. Ein Sicherheitsrelevantes und relativ komplexes Ersatzteil.

Was wenn dieses Ersatzteil während der Fahrt ausfällt und es zu einem Unfall kommt? Oder auch nur der Verdacht aufkommt es hätte an diesem Ersatzteil gelegen?

Aber auch eine Kunststoffstoßstange oder sonst ein tragendes Kunststoffteil kann ein Problem sein.

Themenstarteram 26. April 2024 um 15:17

@Alexander67 : Vielen Dank für deine Rückmeldung und die interessanten Anmerkungen. Du bringst einige wichtige Punkte zur Herstellung und Zulassung von Ersatzteilen ins Spiel.

Es stimmt, dass die Art des Ersatzteils eine entscheidende Rolle spielt, wenn es um die Herstellung geht. Der 3D-Druck bietet sicherlich eine praktische Lösung für Gehäuse und einige andere Komponenten, aber Platinen und Chips sind in der Regel noch nicht für diesen Prozess geeignet. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Technologie in Zukunft entwickeln wird und wie verschiedene Komponenten sich einander auch ergänzen werden.

Bezüglich der Zulassungsfähigkeit von Ersatzteilen, insbesondere bei sicherheitsrelevanten Komponenten wie einem ABS Steuergerät, sind deine Bedenken wohl absolut berechtigt. Die Sicherheit im Straßenverkehr steht an erster Stelle, und daher müssen Ersatzteile strenge Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen. Damit beschäftigen wir uns auch und prüfen sorgfältig, wie sichergestellt werden kann, dass alle hergestellten Ersatzteile den erforderlichen Zulassungsnormen entsprechen.

Vielen Dank nochmals für deine Gedanken zu diesem Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Umfrage Projekt: Ersatzteile - Eure Erfahrungen sind gefragt