ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall in Norwegen

Unfall in Norwegen

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 10:14

Hallo,

Ich habe in Norwegen einen kleinen Unfall gehabt. Leider ist die Sache sehr kompliziert: Unfallverursacher Spanier in gemietetem Wohnmobil aus Norwegen. Der Vermieter des Wohnmobils ist in Dänemark versichert. Wir vermuten, dass der Verursacher den Unfall bei seiner dänischen Versicherung nicht gemeldet hat.

Wir haben die Versicherung angeschrieben, aber sie antworten nicht. Ebenso antwortet der Halter des Wohnmobils, also die Verleihfirma in Oslo, nicht.

Was können wir tun? Einen Rechtsschutz haben wir nicht. Und ein Rechtsanwalt sollte sich in internationalem Verkehrsrecht auskennen. Aber wahrscheinlich lohnt es sich nicht wegen einem Schaden von ca. 1000 Euro.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wir wir damit umgehen sollen?

Danke für jeden Hinweis

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast Du in den KFZ-Versicherung den Auslandsschadenschutz eingeschlossen?

 

Lass das Thema ins Versicherungsforum verschieben.

Da der Unfall in Norwegen (nicht EU) war, musst Du Dich direkt an die dänische Versicherung wenden.

Was sagt deiner Versicherung dazu, die sind i.d.R. auch hilfsbereit.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 16. Oktober 2023 um 12:30:03 Uhr:

Hast Du in den KFZ-Versicherung den Auslandsschadenschutz eingeschlossen?

Wenn nicht, ist das auf jeden Fall die erste Lernerfahrung daraus.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 12:43

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 16. Oktober 2023 um 12:30:03 Uhr:

Hast Du in den KFZ-Versicherung den Auslandsschadenschutz eingeschlossen?

Lass das Thema ins Versicherungsforum verschieben.

Habe leider keinen Auslandschadensschutz.

Ich bitte den Moderator das Thema ins Versicherungsforum zu verschieben.

 

@ iejockel

Diese dänische Versicherung TRYGG antwortet nicht.

 

Beim ADAC habe ich heute eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. Mir ist natürlich klar, dass der neue Rechtsschutz hier nicht mehr greifen kann. Aber ich hatte dabei die Hoffnung, dass der ADAC mir wenigstens die Adresse eines erfahrenen Rechtsanwaltes geben kann. Leider auch hier keinen Hilfe.

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 16. Oktober 2023 um 14:29:35 Uhr:

Was sagt deiner Versicherung dazu, die sind i.d.R. auch hilfsbereit.

Versuche es mal hier.

Tryg Deutschland Niederlassung der Tryg Forsikring A/S

Kontaktdaten

Am Sandtorkai 23/24, 20457 Hamburg

Telefon

040-359871550

Deutsche Versicherungen möchten immer einen Nachweis, dass ein Unfall stattgefunden hat und ihr VN daran (schuldhaft) beteiligt war. Da hoffe ich mal, dass du diesen Nachweis führen kannst (unabhängige Zeugen, polizeiliches Unfallprotokoll, privates Unfallprotokoll o.ä.).

Nur noch einmal nachgefragt:

Das Wohnmobil war in Norwegen zugelassen und in Dänemark haftpflichtversichert?

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:07

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 16. Oktober 2023 um 14:45:23 Uhr:

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 16. Oktober 2023 um 14:29:35 Uhr:

Was sagt deiner Versicherung dazu, die sind i.d.R. auch hilfsbereit.

Ich bin über die Camping Assekuranz bei neodigital versichert. Die sind speziell für Wohnmobile. Ich habe dort natürlich auch angefragt und mir wurde gesagt. da muß ich mich selbst drum kümmern.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:09

Zitat:

@lejockel schrieb am 16. Oktober 2023 um 14:47:16 Uhr:

Versuche es mal hier.

Tryg Deutschland Niederlassung der Tryg Forsikring A/S

Kontaktdaten

Am Sandtorkai 23/24, 20457 Hamburg

Telefon

040-359871550

Zu denen hatte ich einen Kontakt. Sie sind jedoch für völlig andere Versicherungsprodukte zuständig und konnten mir nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:12

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:17:51 Uhr:

Deutsche Versicherungen möchten immer einen Nachweis, dass ein Unfall stattgefunden hat und ihr VN daran (schuldhaft) beteiligt war. Da hoffe ich mal, dass du diesen Nachweis führen kannst (unabhängige Zeugen, polizeiliches Unfallprotokoll, privates Unfallprotokoll o.ä.).

Der Unfall geschah gegen abend auf den Lofoten. Eine Polizei war weit und breit nicht erreichbar und es ist wegen 1000 Euro? auch nicht angemessen. Ich habe jedoch Aufnahmen über die dash cam, die ziemlich eindeutig sind.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:22

Zitat:

@Benno119 schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:57:44 Uhr:

Nur noch einmal nachgefragt:

Das Wohnmobil war in Norwegen zugelassen und in Dänemark haftpflichtversichert?

Ja genau. Die Firma McRent in Oslo hat das Wohnmobil an einen Spanier verliehen. Dieser konnte weder englisch noch deutsch noch norwegisch. Immerhin haben wir uns einigermaßen auf französisch verständigen können. Er hatte keine Versicherungskarte dabei. Die Versicherung bekam ich dann telefonisch über MCRENT.

Ich telefonierte danach mit der deutschen Vertretung in HH. Dort wurde mir gesagt, dass die Bearbeitung für Tryg Dänemark von einer Fa. Falken erledigt wird. Diese habe ich angeschrieben und nur eine Antwort auf dänisch erhalten. Sie scheinen dafür nicht zuständig zu sein. Ein weiteres Schreiben an sie auf englisch wurde nicht beantwortet.

Wende dich doch noch mal an den Vermieter. Der wird auch wahrscheinlich nicht den ersten Unfall abwickeln.

Der Unfall geschah am 15.10., also vor zwei Tagen. Nun lass doch etwas Ruhe einkehren.

Aber um es richtig zu verstehen, denn das hab ich jetzt nicht richtig verstanden: in welchem Land war das Womo zugelassen, d.h. welche Kennzeichen hatte es? Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, dass ein in Norwegen zugelassenes Fahrzeug in einem anderen Land versichert ist. Wenn es in Norwegen wenigstens so ungefähr geregelt ist ist wie in Deutschland, dann müsste es so sein, dass man nur Versicherungen wählen kann, die wenigstens eine Vertretung im Inland (N) haben. Und die muss doch kontaktierbar sein.

Nachtrag: Tryg in Norwegen hat einen Kundendienst Mo-Fr von 8-17 Uhr unter der Nummer +47 53 21 14 43. Die würde ich mal als erstes anrufen, nicht die Vertretung in Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen