ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ventil shim in Motor gefallen | Suzuki gsx 600 F 1995

Ventil shim in Motor gefallen | Suzuki gsx 600 F 1995

Suzuki
Themenstarteram 20. April 2024 um 15:40

Hallo!

Leider ist mir ein Fehler unterlaufen. Als ich dabei war die Shims für das Ventilspiel zu wechseln ist mir direkt der erste in den Motor gefallen. (Siehe Bild)

Dass Loch sieht für mich wie eine Öldurchgangsbohrung aus.

Ich kenne mich nicht gut genug mit dem Aufbau des Motors aus um zu sagen wie ich dieses Shim raus bekomme.

Hat jemand von euch eine Idee was der nächst beste Schritt in meiner Situation ist?

 

Ich freue mich über jeden Tipp/Vorschlag.

Vielen Dank!

Ventil
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist der Shim magnetisch?

Dann könntest Du es mit einem biegsamen bzw. flexiblen Magnetwerkzeug probieren.

Themenstarteram 20. April 2024 um 19:07

Zitat:

@bekosi schrieb am 20. April 2024 um 18:15:14 Uhr:

Ist der Shim magnetisch?

Dann könntest Du es mit einem biegsamen bzw. flexiblen Magnetwerkzeug probieren.

Die Idee hatte ich auch.

Der Shim ist magnetisch. Ich habe mir heute bei Ebay ein extradünnen Magnetheber bestellt, damit versuche ich es sobald er ankommt.

LG

Viel Glück.

Falls es nicht klappt müsstest Du den Motor wohl zerlegen. Kopf runter, Zylinder runter etc.

Keine Arbeit für einen Laien.

Werkstatt braucht locker 2 Stunden.

Themenstarteram 21. April 2024 um 6:47

Zitat:

@bekosi schrieb am 20. April 2024 um 22:06:15 Uhr:

Viel Glück.

Falls es nicht klappt müsstest Du den Motor wohl zerlegen. Kopf runter, Zylinder runter etc.

Keine Arbeit für einen Laien.

Werkstatt braucht locker 2 Stunden.

Vorher werde das Öl ablassen und die Ölwanne demontieren, theoretisch gesehen könnte das Shim ganz nach unten gefallen sein.

Falls ich es dann nicht finde, nehme ich den Motor auseinander, wie du gesagt hattest.

LG & Danke

Falls Du den Motor zerlegen musst, benötigst Du zumindest einen Fachmann der dich unterstützt. Der Aufwand ist kein Kinderspiel. Die Wiedermontage erst recht nicht.

Du brauchst neue Dehnschrauen, Kopf- und Fußdichtung, diverse Kleinteile etc. Die Steuerzeiten müssen exakt stimmen.

https://customhoj.de/.../athena-motor-gasket-kit-for-suzuki?...

Vielleicht klappt es aber mit dem Magneten oder wenn er komplett durchfiel mit der Demontage der Ölwanne.

Ggf. bei demontierter Ölwanne von unten mit Druckluft durchpusten und oben einen starken Magneten platzieren.

Themenstarteram 21. April 2024 um 12:53

Zitat:

@sc100 schrieb am 21. April 2024 um 10:40:11 Uhr:

Ggf. bei demontierter Ölwanne von unten mit Druckluft durchpusten und oben einen starken Magneten platzieren.

Auch eine gute Idee, ich werde euch auf dem laufenden halten, erstmal muss der Magnetheber ankommen.

Vielen Dank euch beiden!

Themenstarteram 24. April 2024 um 20:20

@sc100

@bekosi

Männers, ölwanne ab, Magnet in irgendeine Öffnung gesteckt und siehe da, man hört es klacken und der Shim sitzt am Magneten.

Von unten sieht der Motor so aus:

Img
Img

@antaxx

super, perfekt! Ich sage echt Glück gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ventil shim in Motor gefallen | Suzuki gsx 600 F 1995