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Verkabelung Taster

Themenstarteram 21. März 2024 um 15:32

Hallo zusammen.

 

Habe einen Fensterhebertaster über.

Mit diesem will ich den Elektromotor der el. ausfahrbaren Antenne bedienen.

 

Wie muss ich ihn Verkabeln, um den E Motor umzupolen (hoch/runter)?

 

Unten sind Bilder vom taster u e-motor ;)

 

Vielen Dank!!

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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8 Antworten

Von welchem Fahrzeug ist der Taster?

Ich kenne elektrische Antennen von früher nur mit solchem Anschluß:

Dauerplus, Masse und geschalteter Plus vom Radio.

Geschalteter Plus Strom ein: Antenne fährt raus, Strom aus: Antenne fährt rein.

Wenn deine Antenne wirklich nur einen Gleichstrommotor ohne Steuerung hat, würde das mit dem Fensterheberschalter funktionieren.

Dazu müsste man aber die Belegung deines Schalters kennen.

https://www.luedeke-elektronic.de/...terheberschalter-12V-max-20A.html

Hier als Beispiel wäre es so:

1 und 5 zum Motor

2 und 4 Minus

3 Plus

Wie der Vorredner schon schreibt,

Die Steuerleitung vom Radio (normal grün) kannst du durch einen Schalter unterbrechen, dann fährt die Antenne ein.

Über den Taster musst du direkt den Motor ansteuern.

Zum ein und ausfahren wird der Anschluss nur Umgepolt.

Ob die Steuerleitung dazu versorgt werden muss musst du ausprobieren.

Wie Dual-Sport schon angemerkt hat gab es früher zweierlei Arten von el. Antennen. Vollautomatisch wie oben beschrieben (Radio an > Antenne raus > Radio aus > Antenne rein).

Halbautomatisch: Taster drücken für rein und raus (wie vermutlich bei der abgebildeten Antenne).

Den abgebildeten Schalter müsste man mal durchmessen, ob er geeignet ist. Vielleicht sind die Kontaktfahnen auch beschriftet (sieht man auf dem Foto nicht).

Die Antenne braucht dann an den beiden Kontakten "+ und -" für raus oder eben "- und +" für rein.

PS: Was Moorteufelchen schreibt verstehe ich nicht.

Nochmal nachgedacht:

Es kann sich bei der Abgebildeten auch um eine vollautomatische Antenne handeln. Dann wäre ein Anschluss für Dauerplus (damit die Antenne einfährt). Der andere Anschluss wäre für die Steuerleitung mit Plus vom Radio (damit die Antenne ausfährt). Die Masse käme dann über die Karosserie und das Gehäuse. Müsste man alles mal ausprobieren.

Ja, bischen unübersichtlich geschrieben, sehe ich ein.

Dann halt ein neuer Versuch.

Eine Motorantenne wird an Plus und Masse angeschlossen und ist über ihre interne Steuerung immer auf einfahren gestellt.

Über die Steuerleitung des Radios wird sie Umgesteuert und fährt aus.

Da liegt zum ausgefahrenzustand also dauerhaft Strom an.

Das lässt sich durch einen Tastschalter nicht in die Selbsthaltung draussen oder drinnen bringen.

Du kannst aber den Ansteuerstrom unterbrechen durch einen Schalter, dann fährt die Antenne ein.

Die andere Methode ist die Polung der Anschlüsse durch den Taster zu tauschen und gleichzeitig das "beweg dich Signal" auf den Steuersignalkontakt aufzuschalten.

Das hat aber nichts mit dem Taster zu tun. Der ist für Antennen ohne Steuerleitung und kehrt nur die Polung um.

Moin Moin !

Bevor hier noch lange rumgerätselt wird, sollte der TE erst mal klären, ob er eine automatische oder halbautomatische Antenne hat.

Die halbautomatische Antenne gabs z.B. bei Mercedes /8 mal als Sonderwunsch, dafür brauchts aber einen 3-stufigen Taster . Normalstellung der Taste = 0 , Ziehen = ausfahren, Drücken = einfahren. Wie schon richtig geschrieben wurde, wird nur umgepolt.

mfG Volker

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