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Verschleiß Ganzjahresreifen

VW T7 I
Themenstarteram 1. April 2024 um 11:42

Hallo,

ich habe seit Dezember 2022 einen VW T7 Multivan TDI. Bei dem Fahrzeug sind von Werk aus 235/50/18 Bridgestone Ganzjahresreifen montiert. Mittlerweile hat mein Fahrzeug gerade mal gute 21000km runter und die Vorderreifen sind an der Verschleißgrenze angekommen. Die Hinterreifen haben auch nicht wirklich viel mehr Profil. Das kenne ich so nicht. Und dabei bin ich ein wirklich ruhiger und vorausschauender Fahrer. Nun muss ich mir nach 21000km einen neuen Satz Reifen kaufen. Und wirklich leise finde ich die Bidgestone Reifen auch nicht.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Verschleiß von Ganzjahresreifen? Oder auch mit Sommer- bzw. Winterreifen?

Reifen an der Verschleißgrenze
Reifen
12 Antworten

Ich habe mich bewusst für Sommer und Winterreifen entschieden. In München und in den Bergen südlich davon, sind nach wie vor Ganzjahresreifen im Winter um einiges schlechter als Winterreifen.

Die Winterreifen, die von VW Angeboten waren, fand ich aber nicht so toll (relativ schlechte Note beim Verbrauch, Nasshaftung und Geräuschpegel). Daher habe ich die Winterreifen nicht bei VW mit dem T7 mitbestellt.

Alle Details hier:

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 18. September 2022 um 15:01:20 Uhr:

 

Mit meiner Wahl bin ich bis jetzt zufrieden (T7 vom Sept 2022: nach dem 2. Winter uns 20.000km sehen die Profile noch gut aus).

Bei meinen Scenic hatte ich neue Reifen erst nach 12 Jahren / 130Tkm (insg. Winter+Sommer) gekauft (Profiltiefe war noch genug aber eigentlich sollte man die Reifen spätestens nach 10 Jahren tauschen).

Dass die Profiltiefe bei dir nach 1,5 Jahren und 21.000 km schon knapp ist, finde schon sehr überraschend. Auch mit einem aggressiven Fahrstill wäre es wirklich sehr viel Abrieb. Also mit deinem ruhigen Fahrstil kann man schon den Verdacht haben, dass die Reifen einfach schlecht sind.

Hallo, meine Ganzjahresreifen, auch die Bridgestone, haben jetzt 23000 km runter und noch ca. 4 mm Profiltiefe, der unbenutzte Reservereifen hat etwas mehr als 8 mm. Ich muss also im Herbst tauschen. 40.000 km soll laut Google die Laufleistung eines Reifens sein. Beim Tausch bei 1,6 mm wird sich das theoretisch ausgehen. Praktisch tausche ich aber bei min. 3 mm. Als Winterreifen ist sowieso eine Mindestprofiltiefe von 4 mm Vorschrift (in A). Ein richtiger Sommerreifen hat sicher eine höhere Laufleistung.

Das die Reifen laut sind, kann ich bestätigen.

 

LG Franz

Es gibt zur Zeit günstige Continental Ganzjahresreifen für die 18 Zoller des T7. Für 129 € bekommt man vermutlich einen besseren als den Werks-Reifen. Ich habe jedenfalls welche geordert und muss die nach ca 45.000 km aufziehen lassen ...

Ich habe Ganzjahresreifen von Continental drauf (vom Werk) . Nach jetzt 41.000km auf der Uhr sind die Vorderreifen fertig. Kurz vor der 1,6 mm Grenze. Lautstärke fand ich in Ordnung und war zufrieden mit dem Reifen. Gruß

Ich habe gerade meine Winterräder abgebaut / die Sommerräder wieder montiert.

Bei der Gelegenheit habe ich die Profiltiefe geprüft:

Sommerreifen (1 Monat in 2022 + kompl. Sommer 2023 gefahren)

Profiltiefe neu war ca. 7,5mm

Profiltiefe heute (vor Einbau):

- 7mm hinten

- 6,5mm vorne, da sieht die Aussenkante vom Reifen reltativ schlecht, siehe Foto

Winterreifen (2 kompl. Winter gefahren, 2023+2024)

Profiltiefe neu war ca. 7,5mm

Profiltiefe heute (nach Ausbau):

- 6,5mm hinten

- 5,5 bis 6mm vorne

Der Verschleiß ist also ca. 1mm pro Jahr vorne / 0,5mm pro Jahr hinten.

(bei ca. 13.000-15.000km im Jahr)

Das ist eigentlich deutlich mehr als bei meinem Scenic (vermutlich weil der Multivan 2t wiegt).

Wenn es so weiter geht muss ich die Reifen ungefähr alle 6 Jahren tauschen.

Bei Ganzjahresreifen wären es also alle 3 Jahren / 40.000-45.000km.

(bei einer Restprofiltiefe von ca. 3mm, ich würde nie auf nur 1,6mm runter gehen)

Wenn ich eure Erfahrungswerte hier lese, sieht es so aus, dass der Verschleiß bei Ganzjahresreifen etwas größer ist. Das ist vermutlich aber schon normal.

 

 

Sommerreifen Re Vo schlecht
Sommerreifen Li_Hi OK_Vo schlecht

Alle 6 Jahre hört sich aber normal an. Das mußte bei unserem Viano auch. Allerdings hatte der Heckantrieb, so dass sich die Reifen gleichmäßig abgenutzt haben. Bei Frontantrieb würde ich regelmäßig vorne und hinten tauschen.

Ich persönlich würde nicht vorn und hinten regelmäßig tauschen. Das bessere Profil gehört immer auf die Hinterachse egal welche Antriebsart man hat. Die Hinterachse ist für die Stabilität des KFZs da. Sind dort schlechtere Reifen als auf der Vorderachse, dann erhöht man enorm die Chance das das Heck ausbricht. Auf ein Untersteuern kann ein "normaler" Fahrer besser reagieren als auf ein Übersteuern.

Leider machen den Fehler auch viele Werkstätten.

Also ich tausche schon ab und zu vorne und hinten. Aber dein Einwand macht schon Sinn. Ich werde das zukünftig anders überlegen.

Ich habe das schon Mal beim Sicherheitstraining getestet. Hinten die schlechteren Reifen und es hat mich schon bei geringer Geschwindigkeit gedreht. Reifen getauscht und schon konnte man viel schneller fahren und ist maximal aus dem Kreis heraus gekommen. Hätte es auch nie so stark eingeschätzt aber wer die Möglichkeit hat sollte das Mal selbst testen.

@GasCan.

Richtig die guten immer hinten.

 

Hab auch ein SHT gemacht und es war echt erstaunlich wie der unterschied ist.

 

Wobei ich auch sagen muss mit dem Allrad hatte es kein unterschied gemacht aber darum geht es hier jetzt auch nicht.

 

 

Aber hier im Schwarzwald wo ich wohne bin ich froh wenn ein Satz 3 Jahre 12-14T km macht. Da es hier sehr bergig und Kurvig ist.

 

Mit dem Allrad schaffe ich sogar nur zwei Saison.

Zitat:

@GasCan schrieb am 27. April 2024 um 14:21:14 Uhr:

Ich persönlich würde nicht vorn und hinten regelmäßig tauschen. Das bessere Profil gehört immer auf die Hinterachse egal welche Antriebsart man hat. Die Hinterachse ist für die Stabilität des KFZs da. Sind dort schlechtere Reifen als auf der Vorderachse, dann erhöht man enorm die Chance das das Heck ausbricht. Auf ein Untersteuern kann ein "normaler" Fahrer besser reagieren als auf ein Übersteuern.

Leider machen den Fehler auch viele Werkstätten.

Also bei den Autos mit Fronantrieb, die ich bisher gefahren habe, hatten die Hinterreifen in der Regel die doppelte Lebensdauer im Vergleich zu den vorderen. Das würde bedeuten, ich schmeiß zwei halb abgefahrene Reifen in den Müll, wenn die vorderen erneuert werden müssen. Oder ich montiere nur vorne neue. Nun habe ich aber hinten die schlechteren. Spätestens jetzt würde ich von vorne nach hinten wechseln.

Ja natürlich wenn vorn die abgefahren sind kommen sie neu und gehen auf die Hinterachse.

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