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Verschlissene Antriebsgelenke umdrehen?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 6:30

Eine Frage ohne konkreten Fahrzeugbezug nur weil mir der Gedanke kam: Wäre es möglich verschlissene Tripod-Gelenke von rechts nach links zu tauschen, in der Annahme, dass sie jeweils nur auf den vorwärts belasteten Flanken verschlissen sind? Würden sie danach eventuelle die selbe Laufleistung noch einmal auf den anderen Flanken erbringen können?

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37 Antworten

Denke dass die im Schubbetrieb auch verschleißen. Und die verbleibenden "Späne"...

Moin,

Das mache ich seit über einem viertel jahrhundert bei meinem T3 Bus so - es ist da aber auch besonders einfach, weil die beiden Gelenkwellen völlig identisch und auch symetrisch sind. Da braucht man kein Gelenk abpressen oder zerlegen oder dergleichen.

Ich tausche dabei die komplette linke gegen die rechte Welle und lasse sie in der Orientierung genau so wie sie sind: Die Drehrichtung der Wellen ändert sich dabei dann auch nicht sondern nur der Kraftfluß entlang der kraftübertragenden Teile. Der Effekt ist genau der, daß viele der Teile (nicht aber die Kugeln und auch nicht die Käfige in denen sie geführt werden - Bei Tripode wären das entsprechend die Rollen) bei Vortrieb mit den Flächen arbeiten die sonst nur im Schubbetrieb und beim rückwärts beschleunigen aufeinander reiben.

Dabei wird die Fetfüllung ergänzt, aufgefrischt oder erneuert - je nach Bedarf und "Wellenschlag".

Die Gummimanschetten finden die Aktion glaube ich viel weniger gut als die Stahl-Teile - es kam manchmal zu Rissen von denen ich nicht weiß ob sie auch ohne die Tauscherei so früh entstanden wären - vielleicht aber auch einfach Mist gekauft beim vorigen Manschettentausch...

Gruß

SEB

Wo eigentlich nur noch die Frage bleibt, ob das auch für Fronttriebler gilt. Die Idee hat was.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 23. Februar 2024 um 07:44:16 Uhr:

Denke dass die im Schubbetrieb auch verschleißen. Und die verbleibenden "Späne"...

Stimmt natürlich - aber das sind nur vielleicht 10% bis 20% des Verschleißes bei Vortrieb - hängt natürlich stark an der Fahrweise und den Einsatzbedingungen. Meine cw-Wert-Wand bewege ich fast nur mit Vollgas voran und der Bus wird mit seiner "Luftbremse" auch im Leerlauf sofort deutlich langsamer, sofern kein ordentliches Gefälle. Aber bei etwas windschnittigeren Pkw sieht das etwas anders aus.

Ich denke der TE hat sich die Gedanken wohl gemacht, als er nach penibler Reinigung den Verschleiß sehen konnte - somit dürften keine Späne verlieben sein.

Schlimm für gehärtete Lagerstellen ist immer mineralischer Staub - Aluminium-oxid, Siliziumoxid "Sand".

Gruß

SEB

Ja, die Späne bekommt man raus. Und der Verschleiß ist vorwärts natürlich stärker. Welche Bedenken gibt es bei Fronttrieblern?

Dass die einiges mehr an Winkeln verkraften müssen. Beim Hecktriebler hast du nur die Winkel vom Einfedern.

Bei den Innengelenken (Tripoden) sind die Winkel gar nicht mal so groß beim Lenken. Nur bei den Außengelenken.

Innen geht ja auch kaum kaputt. :)

Schön wär‘s… :( Wenn eine kaputte Manschette da nicht schnell genug entdeckt wird, dauert es auch nicht lange.

Ich habe die auch immer getauscht wenn ich mal dran war. Hat immer gut funktioniert. Wenn kaputt dann natürlich neu.

... aber auch die Innenmanschette gehen doch wesenltich weniger defekt.

Zitat:

Wäre es möglich verschlissene Tripod-Gelenke von rechts nach links zu tauschen, in der Annahme, dass sie jeweils nur auf den vorwärts belasteten Flanken verschlissen sind? Würden sie danach eventuelle die selbe Laufleistung noch einmal auf den anderen Flanken erbringen können?

Mist warum bin ich darauf nicht gekommen (siehe Bild).

Glaubt es oder nicht, bevor es das Lager endgültig zerissen hat, hat das Ding keinerlei auffällige Geräusche gemacht.

Gruß Metalhead

Img-20181020
Img-20181020

sieht aber ein wenig rostig aus.

ab damit in "mein hororkabinett"!!:D

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