ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung von Unfallverursacher beauftragt Werkstatt

Versicherung von Unfallverursacher beauftragt Werkstatt

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 10:31

Hallo zusammen,

letzte Woche ist mir leider jemand ins Auto gefahren.

Glücklicherweise hat sich die Person bei der Polizei gemeldet, sodass mir ein Unfallbericht vorliegt.

Da das mein erster Unfall ist, habe ich bisschen rumtelefoniert, um rauszufinden wie das ganze nun abläuft.

Als ich dann telefonisch mit der Versicherung des Unfallverursachers gesprochen habe, hat diese mir Werkstätten vorgeschlagen, die sich um den Schaden kümmern kann. In der Zeit wurde mir auch ein kostenfreier Ersatzwagen, abhol und brigservice und all das Zeugs angeboten.

Da es wir gesagt mein erster Unfall ist hab ich mir das einfach angehört und gesagt, dass sie dame von der Versicherung meine Kontaktdaten einfach weiterleiten kann, damit ich mir das alles von der Werkstatt erklären lassen kann.

Dass die Werkstattpartner natürlich alle für die Versicherung arbeiten, würd mir nach dem Telefonat erst richtig bewusst, aber ich hab am Telefon ja nur gesagt, dass ich mir alles anhöre und mich selber auch noch erkundige bzgl. Sachverständiger.

Heute habe ich im Briefkasten einen Brief der Versicherung gefunden, in dem steht, dass die Versicherung die Werkstatt "beauftragt" hat.

Ich würd am liebsten da anrufen und fragen was genau das bedeutet, weil das so verbindlich klingt.

Leider ist Feiertag, aber ich wollt vorab schon einmal fragen, ob das ganze weiterhin so unverbindlich ist, wie ich ursprünglich dachte.

Paar Tage nach dem Telefonat war ich schon bei einem selbständigen Sachverständiger, der mir bereits ein Gutachten erstellt hat und über einen Anwalt an die Versicherung geschickt hat.

Das Geld vom Schaden soll ausgezahlt werden und mit der Werkstatt der Versicherung will ich eig. Nichts mehr zu tun haben. Die haben sich bislang auch nicht bei mir gemeldet.

VG

Mike

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nicht irritieren lassen, alles an den Anwalt weiterleiten und den machen lassen. Alles andere wäre sinnfrei.

@NanoQ2

Nicht drauf eingehen. Das ist die Blase,die sich hier ständig neu anmeldet, um Unfug zu verbreiten. Der ist auch bald wieder weg,wenn die Moderation nicht gerade den 1.Mai feiert

Feiert sie -noch- nicht. ;)

Du entscheidest selbst wer dein Auto am besten repariert. Versicherungen locken gern mit extrem günstigen Werkstätten.

Du schreibst ein Anwalt wurde von Dir beauftragt! => Also gibt ihm alle Unterlagen - auch das Schreiben - und frage ihn, denn er soll ja wohl alles für Dich regeln.

Es ist mir immer wieder unverständlich, warum man als Geschädigter einen RA beauftragt und dann hier im Forum trotzdem nach irgendwelchen Lösungen sucht.

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 1. Mai 2024 um 19:15:10 Uhr:

Es ist mir immer wieder unverständlich, warum man als Geschädigter einen RA beauftragt und dann hier im Forum trotzdem nach irgendwelchen Lösungen sucht.

Vielleicht weil es gute und miese Anwälte gibt?

Einer von beiden kommuniziert mit seinem Klienten...

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 1. Mai 2024 um 19:15:10 Uhr:

Es ist mir immer wieder unverständlich, warum man als Geschädigter einen RA beauftragt und dann hier im Forum trotzdem nach irgendwelchen Lösungen sucht.

Hier wird schneller geantwortet und der TE ist vielleicht einfach unsicher, da es für ihn kein Tagesgeschäft ist

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 19:56

Der Sachverständiger hat bei der Aufnahme des Gutachtens gefragt, ob ich das ganze über eine Kanzlei laufen lassen möchte.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, dem Sachverständiger aber vertraue und er mir nicht davon abgeraten hat, habe ich nicht nein gesagt.

Mit der Kanzlei habe ich aber bisher keinen Kontakt gehabt.

Sorry, falls das hier unverständlich rüber kam mit dem Anwalt.

Verstehe ich das richtig, das Gutachten liegt nun bei einem RA, der bisher keinen Auftrag von dir hat, dich zu vertreten? Was meinst du, macht nun der RA mit dem Gutachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung von Unfallverursacher beauftragt Werkstatt