ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Vor Garantieende: TÜV oder ADAC Autocheck?

Vor Garantieende: TÜV oder ADAC Autocheck?

Tesla Model Y

Hallo liebe Leute ich fahre einen Tesla y Baujahr 09.2022, in den 14 Monaten habe ich nun 61000 km runter gefahren.

Die normale Garantie geht bis zu vier Jahre und 80.000 km da ich die 80.000 km in den nächsten drei Monaten zusammen habe würde ich gerne den Wagen durchchecken lassen Querlenker Stabilisatoren und so weiter.

Die Batterie muss nicht durchgecheckt werden, da sie erst 6% degradation und noch Garantie bis 195 000 km hat.

Wie eine gewissen hat Tesla Probleme mit den Querlenkern und so Kleinigkeiten ich wollte den Wagen durchchecken lassen entweder beim ADAC Autocheck der 110 € kostet oder beim normalen TÜV Vorfahre der nur 65 € kostet.

Im Endeffekt macht der TÜV ja genau das gleiche wie der ADAC Autocheck außer Kratzer und Beulen anschauen oder liege ich da falsch.

Der Wagen hat noch eineinhalb Jahre TÜV aber wenn ich mir 50 € sparen kann dann würde ich einfach direkt zum TÜV fahren wenn er genau das gleiche macht wie der ADAC.

Ich denke aber dass die ADAC auch ein Stoßdämpfertest macht und andere Kleinigkeiten, die Stoßdämpfer werden ganz sicher nicht für über sein mir geht es hauptsächlich darum dass ich nach der Garantie noch ein bisschen abgesichert bin dass nichts auf mich zukommt.

Denn zwei vordere Querlenker auszutauschen kostet knapp 600 € und dies will ich vermeiden indem ich eventuell die Garantie in Anspruch nehmen kann.

Was meint ihr TÜV oder ADAC?

5 Antworten

Such dir am Besten einen externen Gutachter, der das Auto einmal unter die Lupe nimmt.

Im Norden ist da wohl Ove Kröger eine bekannte Adresse, die von den SeC anerkannt wird, der will dafür aber auch 400 € haben …

Alternativ zum TÜV und anmerken, dass er speziell die Querlenker ansehen soll, wenn du da Bedenken hast.

Der normale TÜV sollte inzwischen eigentlich genug Schulungen bezüglich MY/3 bekommen haben.

Jedoch wird der TÜV nur die für die Sicherheit relevanten Teile prüfen, optische Mangel oder Dinge, die im Innenraum defekt sein könnten interessieren den nicht.

Die bieten neben der HU auch einen Gebrauchtwagencheck an.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:12

Zitat:

@zork66 schrieb am 8. Dezember 2023 um 06:39:01 Uhr:

Jedoch wird der TÜV nur die für die Sicherheit relevanten Teile prüfen, optische Mangel oder Dinge, die im Innenraum defekt sein könnten interessieren den nicht.

Es geht ja auch zwecks der Garantie wenn du etwas im Innenraum kaputt machst wie sitze oder Dachhimmel oder irgendetwas anderes dann wird das sowieso nicht über die Garantie gedeckt aber Querlenker Buchsen Lager und was auch immer das kann der TÜV sehen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Vor Garantieende: TÜV oder ADAC Autocheck?