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W124 Motor ruckelt im Stand aber nur wenn der Motor warm ist

Mercedes
Themenstarteram 14. März 2024 um 7:53

Guten Tag meine Experten,

nach langem suchen Dutzende von Werkstätten, konnte mir keiner helfen, deswegen bin ich hier.

Zu mein Problem:

Undzwar fahre ich den zeitlosen w124 mit dem m103 Motor, 2,6 Liter Hubraum. Aus dem Jahre 1991 mit 160 ps. Seit kurzem ruckelt der Motor im Stand aber nur wenn er warm ist. Manchmal etwas stärker manchmal etwas weniger. Im kalten läuft er ruhig wie es bei dem Sechszylinder üblich ist. Der Zündverteiler und die verteilerkappe wurde komplett gewechselt jedoch weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Danke schonmal im Voraus für die ganzen Antworten Tipps etc.

Mit freundlichen Grüßen

Andi124

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13 Antworten

Ich tippe auf den LMM. Ziehe mal den Stecker ab. Wenn der Motor dann ruhiger läuft, hast Du den Übeltäter gefunden.

Themenstarteram 14. März 2024 um 8:24

@Taunusrenner Danke für deine sehr schnelle Antwort. Wie schaut es mit den kosten aus, wenn es der LMM wäre müsste ich denn ganzen erneuern oder etwas anderes.

Grüße Andi124

Ich weiß jetzt leider nicht auswendig, welcher LMM verbaut ist. Im besten Falle lässt sich der Sensor durch Lösen einer Torxschraube herausnehmen. Für das Tauschteil empfehle ich den der Fa. Pierburg, kostet rund 80 Euro. Arbeitszeit rund 10 Minuten. Zuvor aber erstmal testen, ob es wirklich daran liegt.

Hatte auch schon dieses Auto.

Meine reihenfolge wäre:

- Zündkerzen Tauschen ev. Verteiler + Kabel

- Vergaser + Luftfilter

ich nehme nicht an das du bereits einen Einspritzer hast ... oder?

sondern noch den alten 260er ......

Hallo Zusammen ich würde zuerst den Schlauch der kurbelgehäuseentlüftung Prüfen und im Zweifelsfall erneuern.. könnte mit Falschluft zusammenhängen und ist Kostenseitig Überschaubar.

Bei dem Luftmassenmessern gibt es Viele und die sollten im Bereich der Signalgebung auch Passen heist vom Motorsteuergerät her auch lesbar sein und auch von den Werten auch Passen..

Es gibt genug Beiträge hier die damit erhebliche Schwierigkeiten hatten und deshalb letztlich erst mit originalteilen Erfolg hatten. wegen 10 Euro oder etwas mehr lohnt der damit verbundene Ärger nicht und man ist auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:33

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 14. März 2024 um 10:38:42 Uhr:

Hatte auch schon dieses Auto.

Meine reihenfolge wäre:

- Zündkerzen Tauschen ev. Verteiler + Kabel

- Vergaser + Luftfilter

ich nehme nicht an das du bereits einen Einspritzer hast ... oder?

sondern noch den alten 260er ......

Danke für deine Hilfe ich glaube meiner ist schon ein einspritzer bin mir aber nicht komplett sicher

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:34

Zitat:

@jloethe schrieb am 14. März 2024 um 10:55:11 Uhr:

Hallo Zusammen ich würde zuerst den Schlauch der kurbelgehäuseentlüftung Prüfen und im Zweifelsfall erneuern.. könnte mit Falschluft zusammenhängen und ist Kostenseitig Überschaubar.

Bei dem Luftmassenmessern gibt es Viele und die sollten im Bereich der Signalgebung auch Passen heist vom Motorsteuergerät her auch lesbar sein und auch von den Werten auch Passen..

Es gibt genug Beiträge hier die damit erhebliche Schwierigkeiten hatten und deshalb letztlich erst mit originalteilen Erfolg hatten. wegen 10 Euro oder etwas mehr lohnt der damit verbundene Ärger nicht und man ist auf der sicheren Seite.

Dankeschön, ich erkundige mich mal heute und schaue dann wünsch vorgehe.

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:35

Zitat:

@jloethe schrieb am 14. März 2024 um 10:55:11 Uhr:

Hallo Zusammen ich würde zuerst den Schlauch der kurbelgehäuseentlüftung Prüfen und im Zweifelsfall erneuern.. könnte mit Falschluft zusammenhängen und ist Kostenseitig Überschaubar.

Bei dem Luftmassenmessern gibt es Viele und die sollten im Bereich der Signalgebung auch Passen heist vom Motorsteuergerät her auch lesbar sein und auch von den Werten auch Passen..

Es gibt genug Beiträge hier die damit erhebliche Schwierigkeiten hatten und deshalb letztlich erst mit originalteilen Erfolg hatten. wegen 10 Euro oder etwas mehr lohnt der damit verbundene Ärger nicht und man ist auf der sicheren Seite.

Dankeschön, ich erkundige mich mal heute und schaue dann wie ich vorgehe.

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 14. März 2024 um 10:38:42 Uhr:

Hatte auch schon dieses Auto.

Meine reihenfolge wäre:

- Zündkerzen Tauschen ev. Verteiler + Kabel

- Vergaser + Luftfilter

ich nehme nicht an das du bereits einen Einspritzer hast ... oder?

sondern noch den alten 260er ......

Beim 124er gab es nur einen Motor mit Vergaser und das war ein 200er.

Alle anderen waren Einspritzer.

 

aha …

dann hoffen wir mal daß seine Injektoren nicht futsch sind :()

Themenstarteram 14. März 2024 um 19:44

@matrix_0101 hast du tipps wie man dass upberprpfen kann ob die injektoren das problem sind.

Mfg Andi124

selber geht das natürlich nicht,

aber jede Fach Werkstatt schon.

also Termin ausmachen etc...

Moin Zusammen, ich bin neu hier und mein M104 hat seit diesem Frühjahr das gleiche Problem.

Er ruckelt im Stand. Ich habe das Gefühl, wenn ich an der Ampel stehe und die Automatik auf "N" schalte, das es dann leicht weniger wird.

Andi124, hast du mittlerer Weile eine Lösung gefunden?

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