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Was passiert bei 1% SoC!?

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 27. November 2023 um 7:16

Moin zusammen ,

 

Gestern war Ich mutig ;) , gestartet bei 74 km Restreichweite und die Strecke war hin und zurück 60km bei 1-2 ° Temperatur und noch Sommerreifen.

Heizung Fahrer Only bei 19°, Sitzheizung und Miss Monique auf Spotify :thumbup: und Eco Modus. Vmax war 100km/h

 

Ab 8% kommt die Meldung Ladestation aufsuchen, die Restreichweite war immer noch 2-3 km darüber hinaus.

Ab 5% taucht die Schildkröte auf ;) und merklich weniger "anzug" beim Fahren, immer noch die 2-3km über "rest".

Zum Glück ging es ab da über die Dörfer denn die Geschwindigkeit sank kontinuirlich immer weiter ab bis auf 11-12 km/h =O

 

Die Heimische Wallbox noch 4km entfernt, los komm du schaffst das.

Mittlerweile alles aus was Strom verbraucht, bis auf Warnblinker.

 

Das Heimische Anwesen schon in Sicht da meinte der Blaue Ich bleib jetzt mal stehen :huh: ....Geriebener Scheibenhonig was jetzt denn los.....

An aus und siehe da , Irre Beschleunigung mit in den Sitzdrück G-Werten auf 13km/h und so Schlichen wir beide die 2km an die Wallbox.

 

Interessante Erfahrung.

Ab 15 km Restreichweichte verschwindet die Anzeige im Display und 3 Striche erscheinen, Info's kann man immer noch unter den Batterieinfo's sehen.

 

Ab 5 % wird es mehr als Kritisch da nur im " Notbetrieb " gefahren werden kann und man eine echte Gefahr darstellt, trotz Warnblinker.

Wer hat das auch schon ausprobiert und wie waren die Erfahrungen ?

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12 Antworten

Samstag Zuhause mit 4% und 8 km Restreichweite bei 0 Grad außen angekommen.

 

Normale Heizleistung und Antriebsleistung bis zum Schluss.

 

BMW i3 120 Ah.

Niedrigster SoC bisher: mit 5 % an den HPC. Aber bis dahin ganz normal gefahren, eigentlich soll irgendwann eine gelbe, dann eine rote Schildkröte angezeigt werden (und die Leistung entsprechend gedrosselt). Beide bisher noch nicht zu Gesicht bekommen...

Meine Frau mit 3% im Smart und der Heimweg nur innerorts bzw. max 50 km/h und nur Sitzheizung an, war nachts 20km lang.

Mit 0% angekommen , aber sonst einwandfrei.

Mit dem Born bin ich mit 3% angekommen, mit dem i4 bei der letzten Fahrt mit 5%. Keinerlei spürbare Einschränkung in beiden Fällen.

Ich werde auch die 1-2% mit dem i4 noch knacken, aber dafür muss ich ihn noch ein bisschen besser kennen lernen :D Selbst mit dem GTE bin ich häufig mit 1% aber ohne Verbrenner angekommen, wobei da natürlich der Motor noch anspringen würde.

Direkt bezugnehmend auf die Threadfrage:

Was da genau passiert (Warnungen, Leistungsreduzierung, etc.) ist je nach Fahrzeugmodell individuell und kommt auch sehr darauf an, wie viel Puffer unter 0% der jeweilige Hersteller eingeplant hat. Deshalb verhalten sich verschiedene Fahrzeuge dabei teils auch sehr unterschiedlich, denn das eine fährt auch unter 0% noch ein paar Kilometer, beim anderen ist hingegen direkt bei 0% Schluss.

Wer sich dafür interessiert, kann sich auch mal die Videos von Björn Nyland zu diesem Thema anschauen - der hat schon mit einigen Fahrzeugen einen "zero mile" Test durchgeführt (Link zur Playlist auf YT) und eine Vergleichstabelle angelegt.

Zero Mile Test Results

Ich hatte mit dem Cupra Born als BEV-Neuling letzten Freitag eine 1%-Erfahrung bei 4km Restreichweite - es hat sich nichts bemerkbar gemacht in Sachen EInschränkungen

Beim Corsa-e bzw ich schätze allen auf der Plattform ist bei 0% Ende. Schon ab 10% beginnt die Leistungsreduktion langsam. Ab 3% bekommt man nur noch 15KW. Damit ist am Berg schon fraglich...

Themenstarteram 29. November 2023 um 13:14

Schon erstaunlich wie unterschiedlich das die Hersteller handhaben.

Bei Krafstoff ist ja auch mehr oder weniger schnell schluß.

Zumindest weiß Ich jetzt das solche Fahrten nicht mehr stattfinden ohne minimum 25km Restreichweite.

Beim Kraftstoff regelt es niemand, da passiert es, wenn die erste Luftblase gezogen wird. Würde man mit einem Akku genauso handeln, würde es in einem kapitalen Akkuschaden enden und darum ziehen die Hersteller vorher die Reißleine und das nicht immer gleich.

Prinzipiell wäre ich allerdings vorsichtig. Kollege mit dem ID.3 (ein ganz früher) hat vor einiger Zeit es erlebt, dass der Akku plötzlich raus war, obwohl noch 3% drauf standen. So lange ein Akku neu ist, funktioniert das alles toll und generell kommen Kennfelder zum Zug, die über die Jahre leider immer unpräziser werden. Da bricht dann gerne mal die Spannung im Akku komplett ein und dann ist duster und das schädigt den Akku auch richtig. Wer seinen Akku schonen will, der lässt den Quatsch. Das ist tausend mal schlimmer als einen Verbrenner leer zu fahren.

Na so einfach ist es aber nicht, der Computer des Batterie Management braucht Daten um vernünftig planen zu können; LFP benimmt sich da auch problematischer, dafür kann man regelmäßig auf 100% laden Was die Einschätzungen verbessert.

 

Aber beide (NMC/NCA +LFP) brauchen ab und zu auch Tiefwerte um die Range besser beurteilen zu können

Und auch einen NMC sollte wenn auch selten auch mal auf 100 geladen werden um vernünftig balancing zu betreiben.

 

Natürlich sollte man gerade wenn man die Tiefwerte erreicht hat sinnigerweise den Moment nutzen und schön mit AC/DC auf 100% hochziehen.

 

Und klar im Alter wird das automatisch ungenauer und somit schwieriger.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 29. November 2023 um 06:47:31 Uhr:

Beim Corsa-e bzw ich schätze allen auf der Plattform ist bei 0% Ende. Schon ab 10% beginnt die Leistungsreduktion langsam. Ab 3% bekommt man nur noch 15KW. Damit ist am Berg schon fraglich...

Das ist halt nötig um den Akku zu schonen. Es ist ein riesen Stress für den Akku aus einer fast leeren Zelle noch volle Leistung zu ziehen. Es geht, aber der Verschleiß ist extrem. Da ist es dann schnell vorbei mit der Zyklenfestigkeit. Bei den Herstellern die "keine spürbare Einschränkung" haben, werden 3% wahrscheinlich einfach keine 3% sein, sondern eher 10% und er zeigt 3% an.

Bei meinem spürt man eine Einschränkung je nach Temperatur auch deutlich früher. Die Leistung hat schon mal spürbar nachgelassen, als ich bei -10°C und 30% Restakku einen Berg hochbeschleunigt habe.

Ja kann ich bestätigen, kalten Akku merkt man auch deutlich beim überholen. Ab 10% Akku überhole ich gar nicht mehr... Aber hey ich fahr oft weit runter und hab bei 48.000km noch knapp 95% SOH, guter Wert wie ich finde. Steht aber halt nie voll oder leer länger rum. 30% DC und 70% AC ist der Ladeanteil bei mir.

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