ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Welches MINI als Anfängerauto

Welches MINI als Anfängerauto

MINI Mini
Themenstarteram 1. August 2020 um 12:18

Liebes Forum,

ich möchte mir mein erstes eigenes Auto kaufen mit den folgenden Voraussetzungen:

- ich fahre vor allem in der Stadt

- es soll möglichst sicher sein mit einem Einparkassistenten

- Automatikgetriebe

- 5 Türen

- ich bin rel. groß und daher ist mir Beinfreiheit sehr wichtig. Meistens fahren eh 2 Personen in dem Auto daher ist der Platz hinten sekundär.

Mir wurde ein Mini ONE mit 5 Türen und 100 PS vorgeschlagen. Daher zwei Fragen:

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Mini

Hättet ihr vielleicht andere Vorschläge?

Lieben Gruß und vielen dank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. August 2020 um 12:45

Hab ich im November für meine Frau gekauft. Alles prima.

Themenstarteram 1. August 2020 um 13:39

Sollen 75 PS ausreichend für die Stadt sein und kann die Wartung teuer sein, obwohl es um ein neues Auto handelt?

am 1. August 2020 um 14:12

Automatik gibt es erst mit 102 PS.

Wartung nach einem Jahr oder 30.000 km. Beides habe ich noch nicht.

Für die Stadt reichen 75-100 PS dicke aus.

Die Wartung ist tatsächlich Dank der Longlife Intervalle recht günstig (im Verhältnis). Allerdings langt der MINI/BMW Fachbetrieb natürlich trotzdem kräftig zu für alles Mögliche (ich sag nur Motoröl). Eine günstige freie Werkstatt die gut arbeitet spart da durchaus Geld. In Anbetracht der Gewährleistung/"Garantie" würde ich aber zunächst zum Markenhändler/-werkstatt fahren.

Bei einer Anschaffung sollte man ja immer alles gesamthaft betrachten. Sprich den TCO aus Anschaffung, Steuer, Versicherung Verbrauch und sonstige Kosten. Persönlich finde ich den klassischen 2/3 Türer hübscher als einen 5 Türer. Besonders wenn man Gross ist könnte dies ein Argument sein. Daher würde ich den 136 PS Cooper mit in die Wahl nehmen. Von den Unterhaltskosten für einen Fahranfänger ist der Cooper SE derzeit genial.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 1. August 2020 um 16:12:39 Uhr:

Automatik gibt es erst mit 102 PS.

Wartung nach einem Jahr oder 30.000 km. Beides habe ich noch nicht.

Wartung nach 2 Jahren oder 30tkm ;)

Wobei Wartung eigentlich nur ein Ölwechsel ist. Großer Service dann nach 4 Jahren oder 60tkm. (Nach Anzeige)

Mit nem Wartungspaket sind gut 30% Rabatt drin, kann man mit unterschiedlichen Laufzeiten, Fahrleistungen abschließen.

am 3. August 2020 um 11:10

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 3. August 2020 um 12:45:45 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 1. August 2020 um 16:12:39 Uhr:

Automatik gibt es erst mit 102 PS.

Wartung nach einem Jahr oder 30.000 km. Beides habe ich noch nicht.

Wartung nach 2 Jahren oder 30tkm ;)

Wobei Wartung eigentlich nur ein Ölwechsel ist. Großer Service dann nach 4 Jahren oder 60tkm. (Nach Anzeige)

ja.

75ps ist ein extrem gedrosselter 102Ps Motor. 0-100 3 sek langsamer. Wenn dann den 102ps nehmen.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 3. August 2020 um 12:45:45 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 1. August 2020 um 16:12:39 Uhr:

Automatik gibt es erst mit 102 PS.

Wartung nach einem Jahr oder 30.000 km. Beides habe ich noch nicht.

Wartung nach 2 Jahren oder 30tkm ;)

Wobei Wartung eigentlich nur ein Ölwechsel ist. Großer Service dann nach 4 Jahren oder 60tkm. (Nach Anzeige)

Wartung?

Das ist keine Wartung.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 3. August 2020 um 12:46:44 Uhr:

Mit nem Wartungspaket sind gut 30% Rabatt drin, kann man mit unterschiedlichen Laufzeiten, Fahrleistungen abschließen.

Wobei die 30% eben auch nur erreicht werden wenn man die original MINI/BMW-Mondpreise ansetzt. Während der Garantie kann es aber nützlich sein. Nur, wenn jemand nur die 2/3 Jahre Gewährleistung hat und danach eh in eine andere Werkstatt wechselt, dann muss man schon genau überlegen.

Für dich als Fahranfänger wäre sicherlich noch die Mini Smile Versicherung interessant. Vollkasko und Haftpflicht für 29,90€/Monat - unabhängig vom Schadensfreiheitsrabatt. Auch die Regionalklassen finden keine Berücksichtigung, Mini hat mal speziell damit Fahranfänger angeworben. Selbst in meinem Fall mit guten SFs waren die andern Versicherungen deutlich teurer.

 

Die Versicherung ist allerdings den Erwerb eines Neu- oder Vorführwagens gebunden. Auch das könnte man mal als Gesamtpaket rechnen lassen, aber soweit ich es verstanden habe hast du den schon auf dem Radar. Geld ist günstig und Minis sind sehr wertstabil. Wenn noch ein vernünftiger NW Rabatt (wir hatten 13,5%) dazu kommt, könnte sich das rechnen...

 

Just my 2 cents.

Themenstarteram 6. August 2020 um 9:45

Vielen Dank für alle Hinweise, insbesondere für Mini Smile Versicherung Tipp.

 

Ein 102 PS soll (muss) es sein, wegen Automatikgetriebe. Da junge Gebrauchte (2019) nicht so viel günstiger sind und da ich einen 15% Firmenrabatt für einen neues Auto bekommen kann, lohnt sich in diesem Fall ein neues Auto würde ich sagen.

 

Der Preis mit Rabatt liegt um ca. 24,000 eur und nach MwST Abzug soll das Auto ca. 21,000 eur kosten.

 

Ich hab das Geld gesparrt und könnte das Auto ohne Kredit bezahlen. Da die Händler nicht mehr ein Rabatt für Barauszahlung anbieten, bin ich mir nicht sicher was lohnt sich für mich am bestens.

 

Doch eine Finanzierung nehmen und etwas Zinsen bezahlen, oder auf einmal auszahlen weil das Geld praktisch ohne Sollzinsen auf dem Konto liegt? Lässt sich der Preis mit der Barzahlung doch irgendwie reduzieren?

Würde Barkauf machen. Bei Firmen (Flottenrabatt) gibt der Händler i.d.R. nicht mehr viel Rabatt (evtl. günstige Winterräder oder so?). Ein Auto (insbesondere Neuwagen) ist für mich ein Luxusobjekt. Wenn ich das nicht bar zahlen kann, dann lass ich es bleiben. Es sei denn man kann z. B. mit ner eigenen Firma was absetzen. Sind aber nur meine 5Cents.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Welches MINI als Anfängerauto