ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer darf hier als erstes fahren?

Wer darf hier als erstes fahren?

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 13:09

Hallo,

Wer darf hier als erstes fahren?

Ich oder der Linksabbieger der aus der Richtung kommt wo ich mit dem Pfeil markiert hab?

Bild
Ähnliche Themen
66 Antworten

Du hast Vorfahrt, weil durch die Verkehrsinsel "rechts vor links" gilt

Richtig. An vielen Stellen ist es aber durch eine Beschilderung anders geregelt, so dass mir auch häufig auffällt dass es dann immer wieder zu knappen Situationen kommt - Macht der Gewohnheit eben…

Zitat:

@nogel schrieb am 1. Mai 2024 um 15:53:39 Uhr:

Du hast Vorfahrt, weil durch die Verkehrsinsel "rechts vor links" gilt

Mit der Verkehrsinsel hat das allerdings gar nichts zu tun.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Aber selbstverständlich.

Durch die kleine Insel links wird das Zusammentreffen der Fzge. zu einem "rechts vor links" nach §8(1) StVO

Wäre die Insel nicht da, dürfte der TE zwar auch zuerst fahren, aber aufgrund der Regel in §9(4) StVO.

Dann war aber deine Begründung trotzdem falsch, denn du hast geschrieben, dass der TE Vorfahrt hat "weil" da eine Verkehrsinsel ist. Und auch sonst stimmt es nicht: rechts vor links liegt entweder vor oder nicht, es hat nie etwas mit einer Verkehrsinsel zu tun. Und es kann sich ja trotz der Insel um "Linksabbieger trifft auf Rechtsabbieger" handeln.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Lies einfach genau, was ich wirklich geschrieben habe und versuche nicht durch verdrehtes/unvollständiges Zitieren auf Biegen und Brechen recht haben zu wollen.

Ich habe nicht geschrieben, daß der TE Vorfahrt hat, weil da eine Insel ist. Sondern er hat Vorfahrt, weil dort RVL gilt. Und die Begründung, warum dort RVL gilt, ist die Insel. Ende.

Zitat:

@Rockville schrieb am 1. Mai 2024 um 19:12:17 Uhr:

Und es kann sich ja trotz der Insel um "Linksabbieger trifft auf Rechtsabbieger" handeln.

Nein. das sind dann zwei "neue" Straßen und nicht mehr der "alte" Kreuzungsbereich.

Ohne die Insel wäre der Entgegenkommende ein Linksabbieger. Dass das mit der Insel anders sein soll, entspringt nur deiner Phantasie. Nicht jede noch so kleine Verkehrsinsel macht aus einer Straße zwei.

Es ist langsam gut.

Im Zweifel langsamer fahren und sich gegenseitig verständigen

 

Ist immer noch besser als ne Kaltverformung.

Ich wüsste es auch nicht ohne Schild

Da sind keine Limits, Schilder oder so vorher ? Rechts vor Links gibt es nicht einfach so. Ist das im Ort, außerorts….. hier fehlen ein paar Angaben.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:33

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:30:58 Uhr:

Da sind keine Limits, Schilder oder so vorher ? Rechts vor Links gibt es nicht einfach so. Ist das im Ort, außerorts….. hier fehlen ein paar Angaben.

Es ist Außerorts und davor waren keine anderen Schilder oder sonst was.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:30:58 Uhr:

Rechts vor Links gibt es nicht einfach so. hier fehlen ein paar Angaben.

Warum soll es das nicht geben und warum sollen da Angaben fehlen? Wir hatten doch erst vor ein paar Tagen einen vergleichbaren Thread, in dem ihr auch alle aktiv wart.

Zitat:

@Jonas-1450 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:33:20 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:30:58 Uhr:

Da sind keine Limits, Schilder oder so vorher ? Rechts vor Links gibt es nicht einfach so. Ist das im Ort, außerorts….. hier fehlen ein paar Angaben.

Es ist Außerorts und davor waren keine anderen Schilder oder sonst was.

Du kommst da mit 100 angefahren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer darf hier als erstes fahren?