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Wertverlust T7?

VW T7 I

Liebe Community,

ich stehe vor der Anschaffung eines Vans und habe die Wahl zwischen einer V-Klasse und einem VW T7 bzw. ID.Buzz.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Wiederverkauf und Wertverlust. Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Wertverlust beim T7 oder T6? Lassen sich 4-6-Jährige Fahrzeuge mit einer Laufleistung von etwa 10.000 km wieder gut und zeitnah verkaufen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Praktische Erfahrungen sind für mich wertvoller als jede Schwacke-Liste.

Ich freue mich auf alle Antworten!

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15 Antworten

Hi … 4-6 Jährige mit 10.000 Laufleistung? Oder meinst du 100.000 km? ;)

Zitat:

@B08 schrieb am 27. April 2024 um 22:31:07 Uhr:

Liebe Community,

ich stehe vor der Anschaffung eines Vans und habe die Wahl zwischen einer V-Klasse und einem VW T7 bzw. ID.Buzz.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Wiederverkauf und Wertverlust. Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Wertverlust beim T7 oder T6? Lassen sich 4-6-Jährige Fahrzeuge mit einer Laufleistung von etwa 10.000 km wieder gut und zeitnah verkaufen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Praktische Erfahrungen sind für mich wertvoller als jede Schwacke-Liste.

Ich freue mich auf alle Antworten!

Soll das heißen 10 Tkm pro Jahr? Doch sicherlich nicht 10Tkm nach 4 Jahren?! Danke für die Frage. Ich bin grundsätzlich an dieser Recherche interessiert, aber ich vermute dass das sehr sehr schwierig ist. Da gibt es zahlreiche Variablen in der Rechnung. Lieferbarkeit und Lieferzeit Entwicklung. Welcher Antrieb? Der BUZZ mit seiner lächerlichen Größe und Reichweite ist es bestimmt nicht. Weiter kompliziert wird das durch unsere schwierige verkehrspolitische Situation, wo alle EU Regierungen mit dem CO2 Umweltargument schamlos die Steuern erhöhen und ansonsten gut funktionierende Fahrzeuge trotz bester Katalysatortechnik entwerten. Hatte einen wunderbaren "geruchsfreien" Diesel. Insgesamt geht es ja nicht nur um die Kostenbelastung durch die ständige Preiserhöhung der Treibstoffe. Sehr erstaunt bin ich über die noch "schweigende Mehrheit". Deutschland hat 2% Anteil an der weltweiten CO2 Emmission. Alle Länder außerhalb der EU kümmern sich in der Realität überhaupt nicht um die Klimaentwicklung und freuen sich über den sinkenden Nachfragedruck aus der EU und damit insgesamt geringere Preise für fossile Treibstoffe. Also die Verlagerung der Industrie in Länder mit weniger Restriktionen und ein verarmtes Deutschland wird den Globus nicht retten... Ich persönlich lebe sehr umweltbewußt, habe PV auf dem Dach und denke noch und so glaube ich der täglichen CO2 Propaganda nicht mehr. Ich besitze jetzt einen T7 PHEV / Hybrid und würde gerne nach 2 Jahren wechseln (bestellen...). Von dem Hybrid Konzept bin ich grundsätzlich überzeugt. Sollte aber einen größeren Benzintank und eine größere Batterie haben! Werde in 1 Jahr die Lage recherchieren und dann überlegen ob der Wechsel sinnvoll ist...

4-6 Jährige Fahrzeuge beim T7 sind halt auch schwierig, weil es den erst knapp 3 Jahre gibt. ;-)

 

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Lieferzeiten beim T7 so lang bleiben, er auch gebraucht (sehr) gut weggehen könnte.

Mein T7 Dispomodell, TDi , KÜ LP 63.000,- werde ich im August mit ca. 12.000 KM für ca. 52.000,- € inserieren und wenn er für 51 oder wenn es doof läuft für 50.000,- weggeben.

ADAC hat da immer ne ganz nette Tabelle , geht eigentlich um die.kosten.je Fahrzeug aber wert Verkust ist da mit drin.

https://assets.adac.de/.../autokostenuebersicht_s-v.pdf

1000020888

Zitat:

@Marmeladentoast schrieb am 27. April 2024 um 22:55:31 Uhr:

Hi … 4-6 Jährige mit 10.000 Laufleistung? Oder meinst du 100.000 km? ;)

Ich meinte 10.000 km pro Jahr. Wenn einmal der Fehlerteufel drin ist ... ;)

Zitat:

@richy403 schrieb am 28. April 2024 um 08:34:48 Uhr:

ADAC hat da immer ne ganz nette Tabelle , geht eigentlich um die.kosten.je Fahrzeug aber wert Verkust ist da mit drin.

https://assets.adac.de/.../autokostenuebersicht_s-v.pdf

Also ca. 7.000,- € pro Jahr. Dann ist mein Preis ja Top den ich ansetzen möchte... 62.500,- NP

Wären wir bei 55tsd... Ansetzen werde ich mit 52 bzw 53..

Wirst du sicherlich gemacht haben: für wie viel gehen denn vergleichbare T7 bei mobile.de weg?

Also bei 7000€ Verlust pro Jahr, hätte ich für meinen 13 Jahre alten Viano noch 50000€ draufzahlen müssen, um ihn loszuwerden. ??

am 28. April 2024 um 10:17

Hallo B08,

der Wiederverkauf ist ja von vielen, sehr vielen Faktoren abhängig.

Ich nenn nur mal ein paar ganz grundsätzliche:

Farbe (gelb geht eher schlechter als antra)

Treibstoff (e-mob geht nach ein paar Jahren gegen null - wer kauft einen alten Akku? Diesel läuft)

Ausstattung (sinnvolle Dinge - AHK, Standheizung usw.)

Luxus (Leder, el. Schiebetüren usw - dafür wollen Käufer aber eh nicht viel bezahlen)

Navi - gut überlegen. Kostet viel Geld in der Anschaffung und nach ein paar Jahren jedes Jahr extra. om om ist viel besser, koster bloß 19 Euro und Tante oogle gibts gar umsonst.

Felgen (Optic ist vielen Leuten wichtig - aber welche Felgen sehen nach 4 Jahren noch neu aus.

Laufleistung macht den Preis - genau wie Kratzer und Unfälle.

 

Also: bei der Auswahl gut aufpassen.

Ich persönlich rechne bei einem neuen Wagen der oberen Mittelklasse jedes Jahr mit 3-4 Tausend Euro an Verlust. Damit habe ich bisher jedes Fahrzeug gut verkaufen können.

Der Gewinn liegt ja erst mal im Einkauf. Und wenn ich mir da die Preisgestaltung und die Nachlässe anschau, dann kann man als Kunde schon sehr ins Grübeln kommen.

Wenns also ein Neuer sein soll - genau alle Angebote anschauen.

Wenns ein Gebrauchter wird - sehr genau auf die Ausstattung achten (nachrüsten ist meist sehr teuer) und darauf, wie lange die Dinger schon beim Verkäufer stehen. Dann weiß man sehr schnell, was gesucht ist und was nicht.

Viel Spaß und viel Erfolg.

Hi!

Da es den T7 noch nicht lange gibt ist das eher Kaffeesud lesen. Ich hatte einen T6 mit 180.000km vor einem Jahr nach 5 Jahren abgegeben. Den konnte ich weit über den angegebenen Restwerten verkaufen.

Gebrauchtkäufer ignorieren gerne Sonderausstattungen, dennoch hatte ich durch die besonders gute Ausstattung meines T6 weit mehr Interessenten als ähnliche Fahrzeuge die schlichter waren. Navi ist so ein Fall, jene die gerne mit Google fahren und dann in die Berge kommen sind oft orientierungslos. Ich schätze auch beim Navigieren eine 2. Meinung und da sind sich Google/Bing und das eingebaute Nach völlig einig, daß sie gleicherart Unfug beim Navigieren machen. Man kann sich auf keines der Systeme besser oder schlechter verlassen. An dem Beispiel sieht man das bessere Ausstattung oft nur von erfahrenen Interessenten geschätzt werden. E-Türen dachte ist lange ist Unfug, ging bisher auch ohne. Nun will ich das nicht mehr missen, man hat was hin oder weg zu tragen vom Auto und kann die Türen nicht so gut bedienen - ein Segen das Elektrische. Also solche Dinge können mehr Erlös bringen kann aber auch sein daß das nicht geschätzt wird. Nichtraucherauto ist meiner Beobachtung nach heutzutage ein wichtiges Wiederverkaufsargument.

Man kann davon ausgehen daß die Politik weiter orientierungslos Chaos erzeugen wird. Darauf kann man sich verlassen. Also was in ein paar Monaten oder gar Jahren sein wird weiß man nicht. Was passiert wenn man Innenstädte mit Verbrennern nicht mehr anfahren darf? Wer dachte vor 20 Jahren daß man lustige rote gelbe grunde und ev in Zukunft blaue Punkte in de auf Windschutzscheiben kleben muss. Hat vorsätzlich geplanter Weise keinerlei Umweltschützende Eigenschaften, nur wirtschaftliche Schäden in Europa. Der Dreck wird halt nun in Afrika rausgeblasen, betrifft uns ja nicht oder? Man sieht da kann man nicht vorausplanen. Konfigurieren das Auto so wie Du es haben möchtest und was die Geldbörse bzw Wartezeit Dir erlaubt.

-AH-

Mein Händler sprach 2021 auch schon von 6-7 T€ im Jahr als Wertverlust,bei 12.000 km Jahreslaufleistung. wobei er gleich sagte das es vom Listenpreis ausgeht. Wenn es so wäre hätte ich nach vier Jahre. Zwischen 9-11 T€ Wertverlust wenn ich den tatsächlich Kaufpreis nehme. Damit kann ich gut leben.

Wobei der aktuelle Stand aber e ist das ich ihn länger fahren werde wie die 4 Jahre, wollte eigentlich unbedingt den Allrad sobald er kommt. Aber da ich schon im 6ten Monat bei 50% Kurzarbeit bin ist das gar nicht so einfach das gewünschte Geld auf die Seite zu legen:-(

Ich glaube man kann das nie genau sagen. Das hängt wie schon gesagt von sehr vielen Faktoren ab. Nicht zu vernachlässigen ist auch unsere Regierung, je nach dem was sie sich noch ausdenken.

Wenn man eine Finanzierung nimmt dann kann man auch ein verbrieftes Rückkaufsrecht in Anspruch nehmen und da ist man ja auf Nummer sicher falls der Restwert aus irgendwelchen Gründen extrem fällt.

Aber in der Vergangenheit hat es sich ja eigentlich gezeigt das die Multivans relativ stabil waren.

Wie ist der Wertverlust des Hybrid in Bezug auf die Motorlaufleistung zu sehen?

Wenn ich 30-40% der gesamt Laufleistung elektrisch fahre, dann ist der Verbrennner bei 100.000km nur 60-70Tkm gelaufen. Aber die Verbrenner- oder Elektrolaufleistung wird nicht direkt nachweisbar erfasst.

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