ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Wie findet ihr das Formentor-Facelift?

Wie findet ihr das Formentor-Facelift?

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 12:08

Das Formentor-Design fand ich bisher sehr gelungen. Das Facelift macht aber alles zunichte. Besonders die Front finde ich einfach nur furchtbar.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Sieht schön billig aus und die Lichter sind wieder schlechter geworden von der Technik. War ja immer so das Seat nicht das VW Licht nutzen durfte. Und daher war das Licht immer vom Design her wild aber in der Ausleuchtung schlechter als xenon. Und der aktuelle hat ja 1:1 Matrix von VW mir sogar besserem Design. Jetzt wieder schlechter. So wie beim octavia wo der Halogen ne Sammellinse hatte und damit besser war als VW und das wieder rückgängig gemacht wurde mir Face Lift.

Hallo, woher kommt die Information das die Lichter schlechter geworden sind?

Finde auch nicht das durch der Formentor durch das Facelift billiger aussieht, ganz im Gegenteil würde ich behaupten.

Das neue Design generell ist natürlich Geschmacksache.

 

Mein Formentor hat das Matrix licht und es ist höchstwahrscheinlich die kleinste Matrix-Ausbaustufe des gesamten VW Konzerns. (Also nicht sonderlich beeindruckend, das IQ-light vom Golf ist deutlich besser)

am 3. Mai 2024 um 12:55

Ich "kopier" einfach mal, was ich zu dem Thema schon im Leon Thread geschrieben hatte:

Das Heck gefällt mir wirklich gut bei dem Facelift. Die seitlichen "Kiemen" steht dem gut, bei dem vFL sind mir die Ecken zu rundlich.

Das beleuchtete Logo hat was. Einzig diese Dreiecksrückleuchten anstelle des durchgehenden Bandes wollen mir nicht so recht gefallen. So wie es schaut, beschränkt sich die Animation auch nur noch auf die Dreiecke. Schade, wurde mich nicht wundern, wenn dadurch paar Cent eingespart werden können.

Ich hätte ja das bisherige Band rum um gelassen und innen zusätzlich diese Dreiecke.

Nur der Taster für den Kofferraum ist ja an der Stelle ein Witz.

 

Die Front ist "naja" in meinen Augen. Das ist so Einheitsbrei. Den Formentor hat man bislang von weitem erkannt, seine eigenständige Front hat er mit dem FL verloren. Die untere Hälfte hat zwar was, aber der obere Teile, nee da gefallen mir die vFL deutlich besser. Die neue Front wirkt auch so unruhig. Auch das bisherige Tagfahrlicht, diese drei leuchtende Punkte, naja. Gut hebt ihn von Seat dann ab, mehr aber auch nicht.

 

@El_Pato Warum soll das FL Matrix Licht schlechter sein? In irgendeinem Vorstellungsvideo (ich weiß nicht nicht mehr von welchem Kanal), hieß es, das Matrix Licht wäre gleich geblieben, gut auch keine Verbesserung.

Ich habe mir den Formentor u.a. auch wegen des Designs gekauft.

Wenn er seiner Zeit schon die Front des FL gehabt hätte, dann wäre aus dem Kauf nichts geworden.

Nach dem VZ werde ich wahrscheinlich auf einen gut gebrauchten VZ5 umsteigen, weil ich mehrere Audis mit 5 Zylindern gefahren habe und den Klang des Motors mag. Den wird es ja nicht mit FL Front geben.

Hallo!

Ich fahre meinen Formentor jetzt seit Ende März und habe knapp 2000km runter.Ich bin froh noch den 23er bekommenzu haben.Ich finde das Facelift auch nicht so pralle.Mir ist mein altes Modell mit seinen Ecken und Kanten viel lieber,als dieser Einheitsbrei,dem sich das FL nähert.Nur das neue Infotainmentsystem scheint mir doch etwas smoother zu laufen,als meins.Mir gefällt die Außenbeleuchtung gar nicht.Sieht ja aus wie ein geschmückter Weihnachtsbaum mit all den blinkenden Lichtlein.Was brauchts ein beleuchtetes Cupralogo,wenn ich ein vielschöneres in meinem Kühlergrill habe,das Cupra als Marke würdig vertritt.

Das Serienlicht „LED High“ als auch das optionale „Matrix“ sind beim Facelift technisch gleich zum vFL

Hässlich... die Front... Hai...Kaulquappe... ich werde nun meinen 23er definitiv behalten und nicht auf so ein Faceunfall umsteigen. Furchtbar wie man ein Autodesign nur in einem Facelift so kaputt machen kann... gut mein Laubsaugergrill und Vogelnest vorn hat auch seine Nachteile, aber welcher Designer verändert bei einem Faceloft gleich den Charakter. Kein Wunder das man Angst vor China Autos mit Taycan Technik für 39k hat...

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Finde meinen Formentor fast etwas altbacken im Vergleich zum Facelift. Mir gefallen die Formen, Leuchten usw sehr gut.

Bin gespannt auf den Konfigurator am Montag sowie die ersten Live Sichtungen.

Ich finde die Optik der neuen Front sowohl beim Formentor als auch Leon "okay". Haut mich jetzt nicht krass um, aber ist jetzt auch nicht ein Hindernis wenn ich kaufen müsste. Das Heck hingegen finde ich super, wenn auch der Schalter zum Kofferraum irgendwie komisch angebracht ist. Naja und hätte halt schon das durchgehende Leuchtband weiter gesehen.

Aber was ich halt nicht verstehe ist die absolute Willkür was die Model-Platform angeht. Z.b. bekommt der neue Golf ja die IQLight HD Matrix. Dann hätte man doch die "normalen" IQLight in die "niedrigeren" Preissegmente a.k.a Cupra und Skoda einfließen lassen können, weil die normalen IQLight Matrix auch schon besser sind als die Matrix von Cupra und Skoda.

Auch dass Skoda das HeadUp Display hat und Cupra jetzt selbst beim Facelift nicht bekommen hat... Wieso? Hat VW zu viel Angst, dass sich Cupra noch besser verkaufen könnte?

Der Grund wieso ich mir einen Cupra Leon (bzw. sogar fast einen Formentor) geholt habe, war das Design. Wollte was spaßiges, das bezahlbar ist und aber auch sparsam fahren kann wenn man will (-> 2.0 TSI 245PS) und was das Angeht ist VW einfach Motoren mäßig sehr gut aufgestellt. Aber ein Golf war mir optisch zu langweilig und auch zu teuer.

Aber dachte halt nachdem Cupra ja so gute Umsätze und Verkaufszahlen hat (und als erster und einziger, glaube ich von den "deutschen" Herstellern 5 Jahre Werksgarantie gibt), dass die etwas mehr Liebe von VAG bekommen, aber scheinbar irgendwie nicht... Vielleicht die Angst zu groß, dass der Formentor und Leon den Golf bzw. T-Roc vom Thron stoßen.

am 3. Mai 2024 um 19:07

Vielleicht liegt der Grund auch anders.

Stichwort Gewinnmaximierung. Die Cupras sehen schick aus, verkaufen sich daher gut, dann kann man bei der eingebauten Hardware ne Nummer günstiger einbauen und hat so paar Euros mehr auf der Gewinnseite.

Bin froh über das Facelift. Den Formentor fand ich schon seit mehreren Jahren altbacken, das hat mich immer zurückgehalten.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 9:07

Zitat:

@mischi-zugelaufen schrieb am 3. Mai 2024 um 21:07:37 Uhr:

Die Cupras sehen schick aus, verkaufen sich daher gut

Die Cupras sahen gut aus und verkauften sich gut. ;)

Man will ja jetzt groß in den chinesischen Markt einsteigen(weil VW in China schwächelt??). Vermutlich ist das Facelift dem chinesischen Geschmack geschuldet.

am 4. Mai 2024 um 9:39

Hehe oder so. :D

Die neue Front wäre für mich der Hauptgrund das Facelift Modell nicht zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Wie findet ihr das Formentor-Facelift?