ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie Logo/Aufdruck von Windschild entfernen?

Wie Logo/Aufdruck von Windschild entfernen?

Themenstarteram 23. April 2024 um 16:10

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Motorrad ein Windschild, auf dem das Logo vom Hersteller aufgedruckt ist (kein Aufkleber). Diesen Aufdruck würde ich gerne entfernen damit die Scheibe komplett ohne Bedruckung ist. Das Windschild ist aus "PMMA Plexiglas".

Ich habe gelesen das man hier nicht mit Verdünnung oder Nagellackentferner dran soll da es sonst das Plexiglas angreift und dieses blind wird. Aber hat jemand eine Ahnung wie ich diesen Aufdruck runterbekomme ohne das meine Scheibe milchig wird? Da gibts doch bestimmt ein Mittelchen mit dem das relativ gut runter geht!?

Gruß, Viper73

Windschild
Ähnliche Themen
13 Antworten

Chemie kannst du vergessen, abscheifen mit immer feinerem wasserschleifpapier und dann polieren, gibt genügend vids dazu

Themenstarteram 23. April 2024 um 16:25

Ich habe yt schon durchforstet aber nichts so richtig gefunden. Nach was genau muß ich denn da suchen? Ich hab gefunden wie man Aufkleber mit dem Fön wegbekommt, aber sowas leider nicht...

Wenn du in Richtung Windschild nix findest dann würde ich mal nach Blinde Scheinwerfer refitten oder so ähnlich suchen.

Ist ja auch Lexan oder was auch immer für ein Kunststoff. Aber gleiche Vorgehensweise.

Such einfach nach Plexiglas / lexan polieren oder polycarbonat polieren...........

Zitat:

@Viper73 schrieb am 23. April 2024 um 18:25:52 Uhr:

Ich habe yt schon durchforstet aber nichts so richtig gefunden. Nach was genau muß ich denn da suchen? Ich hab gefunden wie man Aufkleber mit dem Fön wegbekommt, aber sowas leider nicht...

Wenn das kein Aufkleber, sondern ein (Tampon-)Druck oder gar eine Ätzung ist, hilft eigentlich nur polieren.

Die Ableitungen für Scheinwerfer geben schon mal die Richtung vor. Ist halt keine 5 Minuten Sache, wenn es gut werden soll.

Ich befürchte, das wird nix und würde es lassen.

Wenn ich mir das Bild genau anschaue sieht das schon nach einem Aufkleber aus, wenn ich den Rand oben darüber richtig interpretiere, das müßte man aber beim Drüberstreichen mit den Fingern merken. Da würde ein Fön helfen, aber dann hättest du hier wohl kaum um Hilfe gebeten. Leider hab ich auch keine bessere Idee.

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 23. April 2024 um 23:22:04 Uhr:

Wenn ich mir das Bild genau anschaue sieht das schon nach einem Aufkleber aus, wenn ich den Rand oben darüber richtig interpretiere, das müßte man aber beim Drüberstreichen mit den Fingern merken. Da würde ein Fön helfen, aber dann hättest du hier wohl kaum um Hilfe gebeten. Leider hab ich auch keine bessere Idee.

Das ist, glaube ich, eher eine Spiegelung von der anderen Seite der Scheibe, sieht für mich daher nicht nach Aufkleber aus.

Gibt's ein Bild der ganzen Scheibe? Ich kann das jetzt nicht so schlimm finden... ;)

am 24. April 2024 um 5:24

Bei PMMA wäre ich mit Experimenten mit Heissluft vorsichtig, da die Glasübergangstemperatur schon bei ca. 80°C liegt. Ab da wird es langsam weich (nicht flüssig) und formbar. Es kann sich also dann verbiegen, wellig werden, etc.

Ebenso ist die Polierbarkeit nicht so gut wie von dem härteren Polycarbonat. Es kann also auch schlicht ein matter oder milchiger Fleck nach einer Polieraktion übrigbleiben. Auf jeden Fall wird die Fläche nachher anders aussehen als der Rest, der die Oberfläche von der Herstellungsform hat. Man wird also immer etwas sehen oder die ganze Fläche müsste gleich poliert werden, was ein extremer Aufwand wäre.

toller, wirklich hilfreicher Beitrag, genau das über deine Ängste wollte der TE sicherlich hören:rolleyes:

Zitat:

@NockesKarre schrieb am 23. April 2024 um 21:48:53 Uhr:

Ich befürchte, das wird nix und würde es lassen.

Hallo @Viper73,

ich weis ja nicht, wie die Anderen das beurteilen ... aber hier mal ein Auszug aus einer ABE von einem x-beliebigen WRS-Windschield. Deine KBA-Nr. ist ja nicht bekannt, ich gehe aber davon aus, dass es in ABEs anderer Modelle ähnlich steht:

Zitat:

Art und Ort der Kennzeichnung : Herstellerzeichen WRS, Typ (Race) sowie KBA-Genehmigungsnummer (KBA 31808) eingefräst ww. eingeprägt ww. Klebeetikett

Von daher gehe ich davon aus, dass das Hersteller-Logo u.U. gar nicht entfernt werden darf, sofern es nicht an einer anderen Stelle nochmals aufgebracht ist

LG

NoGolf

Zitat:

@idive2deep schrieb am 24. April 2024 um 19:48:05 Uhr:

toller, wirklich hilfreicher Beitrag, genau das über deine Ängste wollte der TE sicherlich hören:rolleyes:

Zitat:

@idive2deep schrieb am 24. April 2024 um 19:48:05 Uhr:

Zitat:

@NockesKarre schrieb am 23. April 2024 um 21:48:53 Uhr:

Ich befürchte, das wird nix und würde es lassen.

TE wollen in der Regel ihre vorgefertigte Meinung bestätigt haben.

Meine Befürchtung bleibt trotzdem, dass die Scheibe - nach welchem Versuch auch immer - hinterher scheiße aussieht.

Zitat:

@idive2deep schrieb am 24. April 2024 um 19:48:05 Uhr:

toller, wirklich hilfreicher Beitrag, genau das über deine Ängste wollte der TE sicherlich hören:rolleyes:

Zitat:

@idive2deep schrieb am 24. April 2024 um 19:48:05 Uhr:

Zitat:

@NockesKarre schrieb am 23. April 2024 um 21:48:53 Uhr:

Ich befürchte, das wird nix und würde es lassen.

Ich weiß nicht was du willst es ist ei gut gemeinter Rat nach, den ganzen Meinung die vorher getätigt wurden. Ohne was vor im Original zusehen besteht durchaus die Gefahr das das nacher zum ko.....ähm sehr bescheiden aussieht. Daher würde ich da auch nichts machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie Logo/Aufdruck von Windschild entfernen?