ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie selber schrauben lernen?

Wie selber schrauben lernen?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:05

Hallo,

ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Fahrzeugtechnik und habe über das Internet viel Wissen angesammelt, jedoch nie selber Hand angelegt. Das einzige was ich gemacht habe, ist mit VCDS Fehlerspeicher auszulesen und Kleinigkeiten zu codieren. Durch mein Wissen habe ich gelernt, dass Ölwechsel oder auch zum Beispiel das Wechseln von Bremsen kein Hexenwerk ist.

 

Mein Audi A4 B9 hat bald wieder die 10.000km voll und ich würde gerne mal den Ölwechsel selber machen. Denkt ihr ich sollte mich da rantrauen? Zusätzlich wollte ich fragen ob so ein Reparaturleitfaden https://www.ebay.de/itm/392481293825?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=3jm2BtF2RsO&sssrc=4429486&ssuid=mxp2cozoqvk&var=&widget_ver=artemis&media=COPY für zukünftige Arbeiten mir helfen könnte, das Schrauben selbstständig zu erlernen.

 

edit: https://www.ebay.de/itm/392481293825?...

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Link scheint nicht zu gehen.

am Ende ein leerzeichen löschen ...

zweiter Versuch in die Bucht zu kommen

scheint zu passen, danke. :)

<imkalendermarkier> ;)

... ist auch blöd das Leerzeichen immer so farblos sind wenn man die kopiert. ... udn jetzt bestelle ich schnelle 6 Stück :D

Den Kram kannst du dir auch bei Erwin Audi komplett innerhalb einer Stunde für 8 Euro in pdf herunterladen.

Allerdings ist nur die Zahlung per Kreditkarte möglich.

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Ich hab’s auf nem Tablet, die Suche ist wesentlich einfacher da du hierbei Schlagwörter in der Suche eingeben kannst.

Wenn ich’s doch gerne in Papierform haben möchte drucke ich mir die entsprechenden Seiten aus.

Am besten dort nicht über die VIN die Reparaturanleitungen raussuchen, sondern über Fahrzeuge.

Hier ist das runterladen wesentlich einfacher.

Klein anfangen mit Ölwechsel, FIlterwechsel usw. und dann steigern. Langsam Werkzeug dabei und Youtube ist dein Freund und Englisch, denn viele Videos gibt es nur auf Englisch.

Und wenn es an Bremsbeläge geht, Drehmomente beachten und so Zubehör wie Schraubenkleber, Alupasten usw.

Nur Mut!

Zitat:

@Gale-B schrieb am 1. Februar 2024 um 22:14:26 Uhr:

Klein anfangen mit Ölwechsel, FIlterwechsel usw. und dann steigern. Langsam Werkzeug dabei und Youtube ist dein Freund und Englisch, denn viele Videos gibt es nur auf Englisch.

Und wenn es an Bremsbeläge geht, Drehmomente beachten und so Zubehör wie Schraubenkleber, Alupasten usw.

Nur Mut!

100% d'accord, aber: Ist ein neuer Audi mit 10.000 km auf der Uhr dafür das richtige Objekt? Wenn man den irgendwann verkaufen will, aber keiner an einem Wagen mit Wartungshistorie 'Trust me bro' Interesse hat, hat man sich ins eigene Knie geschossen. Bei einem 20jährigen Audi mit 200.000 km ist es dagegen Latte...

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 9:06

@Luke-R56 Mit 10.000km ist nicht mein Kilometerstand gemeint, sondern mein Ölwechselintervall. Und diesen habe ich bald wieder ausgereizt. Mein „neuer Audi“ hat schon über 200.000km runter ^^

Hallo,

esgibt doch die schlauen Bücher im Kaufhaus oder auch in Büchergeschäften mit der Anweisung wie alles gemacht wird. Auch bebildert.

Kannst du sogar in die Garage mitnehmen.

Zitat:

@Kupplungsverschleiss schrieb am 2. Februar 2024 um 10:06:46 Uhr:

@Luke-R56 Mit 10.000km ist nicht mein Kilometerstand gemeint, sondern mein Ölwechselintervall. Und diesen habe ich bald wieder ausgereizt. Mein „neuer Audi“ hat schon über 200.000km runter ^^

Ok, in dem Fall hätte ich dann auch keine Bedenken ;)

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 0:18

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 1. Februar 2024 um 21:20:30 Uhr:

 

Den Kram kannst du dir auch bei Erwin Audi komplett innerhalb einer Stunde für 8 Euro in pdf herunterladen.

Allerdings ist nur die Zahlung per Kreditkarte möglich.

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Ich hab’s auf nem Tablet, die Suche ist wesentlich einfacher da du hierbei Schlagwörter in der Suche eingeben kannst.

Wenn ich’s doch gerne in Papierform haben möchte drucke ich mir die entsprechenden Seiten aus.

Am besten dort nicht über die VIN die Reparaturanleitungen raussuchen, sondern über Fahrzeuge.

Hier ist das runterladen wesentlich einfacher.

Habe einen großen Fehler gemacht und zwar bin ich nicht auf erWin Audi gegangen, sondern auf erWin VW und habe mir dort die Flatrate geholt. Da ich eh schon bezahlt hatte, habe ich mir einfach den Reparaturleitfaden vom Passat runtergeladen.. Der A4 und der Passat teilen sich ja den Motor. Glaubst du es macht Sinn noch mal 8€ bei erWin Audi zu investieren um sich den Leitfaden für den A4 zu ziehen?

Es macht schon Sinn, da du nicht nur Reparaturanleitungen vom Motor sondern auch Anleitungen für Karrosserie, Innenraumverkleidungen, Heizung/Klima, Getriebe usw runterladen kannst.

am 7. Februar 2024 um 9:37

Schrauberkenntnisse kann man lernen, aber treffender finde ich den Ausdruck: Es wächst über die Zeit. Es braucht ein inneres Interesse an der Materie, sich neues anzueignen soll sich nicht wie Arbeit sondern wie ein Hobby anfühlen. Wenn ich Nachts nicht einschlafen kann lese ich die neusten Motorneuerungen aufm Handy oder bei Wikipedia die Geschichte der Druckumlaufschmierung im Motor.

Es gibt im Internet so viel Materie. Das einzige was man braucht ist Interesse, dann findet man alle Informationen. Und dann einfach mal was kleines versuchen, und dann immer mehr, bis man sich alles zutraut.

„Moin“

einfach mal machen und auch Fehler/Fehlschläge zulassen. Zur Theorie gehört dann auch der Spaß an der Praxis unbedingt dazu.

Bei Sicherheitskritischen Sachen wie Bremsen, Fahrwerk, mit jemanden der sich auskennt als Ratgeber zusammenarbeiten. An diesen Systemen darf nicht „gebastelt“ werden. Schon gar nicht als ungeübter Einsteiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie selber schrauben lernen?