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Xenon leuchtet nicht weit genug, Werkstatt sieht keine Probleme

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 13:02

Hallo,

ich habe meinen Mazda 6 GG1, 2.3 mit Halogen Scheinwerfer geschlachtet (nicht mehr Rentabel) und mir den gleichen mit Xenon zugelegt.

Erst mal zu den Scheinwerfer

Verbaut sind Original Xenonscheinwerfer, keine Defekte laut Werkstatt, sehen Neu aus.

Als Leuchtmittel nutze ich

XENARC® COOL BLUE® INTENSE D2S next Gen 6.200Kelvin

COOL BLUE® INTENSE H1 next Gen 5000K

COOL BLUE® INTENSE W5W next Gen

Gerade auf der Landstraße oder Autobahn ohne Straßenbeleuchtung und Verkehr sehe ich kaum was.

Von einen Pinguin am Straßenrand zum Nächsten kommt das Licht erst gar nicht.

Schilder auf der Autobahn kann ich hingegen auch aus weiter Entfernung mit dem Licht erkennen.

Auch auf Autobahneinfahren/Ausfahren ist es Schwierig etwas zu erkennen.

Jeder Beifahrer wundert sich über die Miese Ausleuchtung, Wenn die Straße Nass ist, muss ich Zwangsweise mit 80-90 über die Autobahn weil einfach nichts erkannt wird.

Bin mit dem Wagen in die Werkstatt, die haben gemessen und alles geprüft, Nullpunkt eingestellt wenn man das so nennt. Werkstatt sagt alles Ok, es gibt keine Mängel an den Scheinwerfer.

Leider ist alles wie bisher. Also wieder in die Werkstatt. Die haben mir geraten zum Optiker zu gehen. Schon dreist aber Ok, Augenarzt sagt das meine Augen ok sind.

Ab in die zweite Werkstatt, Scheinwerfer sind Ok.

Liegt das echt an den Mazda Scheinwerfer selber das die so schlecht sind? Ich habe schon öfters gelesen das beim Mazda 6 GG das Xenon gewöhnungsbedürftig ist, aber so extrem?

Da hatten meine Halogen definitiv das bessere Licht.

Kennt wer das Problem?

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9 Antworten

Hallo Gandalfi, wie steuerst Du denn die Leichtweitenregulierung?

Scheinwerfer Waschanlage ist hoffentlich verbaut, ansonsten legt der TÜV bei der nächsten HU das Fahrzeug eh still.

Außerdem fahren die Scheinwerfer beim Einschalten der Zündung auf den tiefsten Punkt und werden dann wieder hoch gefahren so wie es die automatische Leuchtenweitregierung vorgibt nach den Potenziometern an Vordermann und Hinterachse. Ohne bleiben die also am tiefsten Punkt.

MfG

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:34

Zitat:

@svenne68 schrieb am 14. Januar 2024 um 15:56:23 Uhr:

Hallo Gandalfi, wie steuerst Du denn die Leichtweitenregulierung?

Scheinwerfer Waschanlage ist hoffentlich verbaut, ansonsten legt der TÜV bei der nächsten HU das Fahrzeug eh still.

Außerdem fahren die Scheinwerfer beim Einschalten der Zündung auf den tiefsten Punkt und werden dann wieder hoch gefahren so wie es die automatische Leuchtenweitregierung vorgibt nach den Potenziometern an Vordermann und Hinterachse. Ohne bleiben die also am tiefsten Punkt.

MfG

Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe meine Halogen nicht durch Xenon getauscht.

Ich habe mir einen Mazda 6 GG mit Xenon gekauft. Da funktioniert die Leuchtenweitregierung und Reinigungsanlage, da ist alles Ok, auch seitens TÜV, hat er übrigens Neu bekommen den TÜV. Auch beim Einschalten fahren die auf den tiefsten Punkt und werden dann wieder hoch gefahren. 2 Werkstätten sagen es ist alles ok. Wenn man aber nicht mal 10 Meter weit sehen kann, ist das nicht normal.

Da hast du Recht wenn es so ist.

Ich habe selber 2 GG gehabt und fand das Licht eigentlich ok. Wenn du ein Facelift hat mit getönten Gläsern ist das natürlich hinderlich bei der Lichtausbeute. Und die Werkstatt hat die Scheinwerfer richtig eingestellt mit Zündung an ?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:56

Zitat:

@svenne68 schrieb am 14. Januar 2024 um 19:51:10 Uhr:

Da hast du Recht wenn es so ist.

Ich habe selber 2 GG gehabt und fand das Licht eigentlich ok. Wenn du ein Facelift hat mit getönten Gläsern ist das natürlich hinderlich bei der Lichtausbeute. Und die Werkstatt hat die Scheinwerfer richtig eingestellt mit Zündung an ?

Jep, ich habe einen Facelift.

Ja, die haben sich den erst mal von unten angeschaut wegen der Stange vorne ob die evtl. ab ist, war nicht der Fall.

Danach haben Sie, bei Zündung an, an den Scheinwerfern geschraubt mit dem Messgerät davor und danach sind die per OBD in die Einstellungen und haben da den Nullpunkt gesetzt.

Das ganze in 2 Unterschiedlichen Werkstätten.

Ich kann mir nicht vorstellen das gleich 2 freie Werkstätten versagen

Nein das glaube ich auch nicht.

Aber wenn alles ordentlich eingestellt ist ist halt nicht mehr zu machen.

Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind könnte es wirklich an deinen Augen liegen.

Du müsstest mal kontrollieren lassen ob vlt. eine "Nachblindheit" vorliegt.

Meine Frau ist Nachblind und sieht im dunklen wesentlich weniger als ich.

Das ist nunmal nichts Verwerfliches aber es sollte dennoch überprüft werden.

Das hat nichts mit Sehschärfe zu tun. Vertrauen ist gut.....Kontrolle ist.......?!

Zwei freie Werkstätten?

Fahr im Zweifel mal zu Mazda. Es ist gut möglich dass man die echte Nullposition über OBD einstellen muss.

Üblicherweise auch ohne Beladung im Fahrzeug, das kann auch gut verfälschen.

Zu aller letzt, ja es kann auch Nachtblindheit sein, wenn aber auch die Beifahrer (vielleicht sind die ja jünger?) das sagen dann könnten die auch falsch eingestellt sein.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 18:57

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 15. Januar 2024 um 18:19:20 Uhr:

Zwei freie Werkstätten?

Fahr im Zweifel mal zu Mazda. Es ist gut möglich dass man die echte Nullposition über OBD einstellen muss.

Üblicherweise auch ohne Beladung im Fahrzeug, das kann auch gut verfälschen.

Zu aller letzt, ja es kann auch Nachtblindheit sein, wenn aber auch die Beifahrer (vielleicht sind die ja jünger?) das sagen dann könnten die auch falsch eingestellt sein.

Die Freien Werkstätten können das mit OBD auch. Die sind da mit dem Gutmann Lesegerät dran, der kann das ja auch.

Nachtblindheit, ich war ja bereits beim Augenarzt, da ist alles OK.

Mit dem selben Mazda 6, Halogenscheinwerfer oder anderen Autos habe ich das Problem nicht.

moin, hast Du die LUX gemessen ?

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