ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha TDM 850 Reifen Erfahrung / Empfehlung Bj 1992

Yamaha TDM 850 Reifen Erfahrung / Empfehlung Bj 1992

Yamaha TDM 850
Themenstarteram 15. April 2024 um 11:44

Hallo,ich habe mir eine TDM 850 BJ 92 gekauft. Suche noch den passenden Reifen. Die Eigenschaften bei Nässe sind dabei zu vernachlässigen. Aber im trockenen sollte der Reifen schon gut sein. Auch die Haltbarkeit spielt keine so große Rolle!

Man hat schließlch nur ein Leben ;-)

Im Fahrzeugschein steht bei mir Reifenfabrikationsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten. Normal heißt das doch, das man nur einen bestimmten Reifen drauf ziehen darf?!

Was könnt ihr mir da Empfehlen?

Betsen Dank vorab

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ausgeliefert wurde die wahrscheinlich mit Michelin Macadam. Empfohlenen wurde später Bridgestone BT45. Aber ich bin da nicht mehr aktuell. Kleines Geheimnis ... TDM hat ein gutes Forum mit hoher Fachkompetenz.

Tatsächlich, gibt es auch die Möglichkeit, sich nicht nur vom Internetz benutzen zu lassen, sondern auch, das man das Internetz auch mal benutzt.

In deinem Fall gäbe es einige Reifenhersteller, die für dein Fahrzeug eine gültige Reifenfreigabe zum Ausdrucken zur Verfügung stellen.

Ebenso wie einige Reifenhändler, die Markenunabhängig, Bewertungen und Eigenschaften kundgeben und ebenfalls Reifenfreigaben zum Ausdrucken haben.

Zu Guter Letzt, hat auch der TÜV diverse Informationen und evtl vorhandene Freigaben im Angebot.

„Reifen direkt“ wäre zb so eine Seite.

Allzuviele TDM Treiber wird’s wohl nicht mehr geben, die dir diesbezüglich Auskunft geben können.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2024 um 17:06

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 15. April 2024 um 16:47:16 Uhr:

Tatsächlich, gibt es auch die Möglichkeit, sich nicht nur vom Internetz benutzen zu lassen, sondern auch, das man das Internetz auch mal benutzt.

In deinem Fall gäbe es einige Reifenhersteller, die für dein Fahrzeug eine gültige Reifenfreigabe zum Ausdrucken zur Verfügung stellen.

Ebenso wie einige Reifenhändler, die Markenunabhängig, Bewertungen und Eigenschaften kundgeben und ebenfalls Reifenfreigaben zum Ausdrucken haben.

Zu Guter Letzt, hat auch der TÜV diverse Informationen und evtl vorhandene Freigaben im Angebot.

„Reifen direkt“ wäre zb so eine Seite.

Allzuviele TDM Treiber wird’s wohl nicht mehr geben, die dir diesbezüglich Auskunft geben können.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2024 um 17:07

Ja, aber jemand der eigene Erfahrungen mit einem Reifen gemacht hat, kann mir da evtl. doch besser Auskuft geben.

Habe zwar schon einiges gelesen. Bin mir aber noch unschlüssig. Trotzdem Danke für die Info ;-)

Die beste Wahl wird der Dunlop Roadsmart vier sein.

So.

Das musst jetzt aber auch glauben, gell.

Gruß

am 16. April 2024 um 4:56

Zitat:

@blackpanter10195 schrieb am 15. April 2024 um 19:07:56 Uhr:

Ja, aber jemand der eigene Erfahrungen mit einem Reifen gemacht hat, kann mir da evtl. doch besser Auskuft geben.

Habe zwar schon einiges gelesen. Bin mir aber noch unschlüssig. Trotzdem Danke für die Info ;-)

Wie ist denn überhaupt Dein Fahrstil? Wenn Du eine TDM fährst, dann wirst Du wahrscheinlich nicht zur Schräglagenoptomiererfraktion gehören.

Zu denen gehöre ich auch nicht. Um ehrlich zu sein, merke ich bei meinem eher beschaulichen Fahrstil kaum einen Unterschied bei den Reifen.

Selbst wenn ich von Stollenreifen auf Strassenprofil wechsel, ist der Unterschied nicht so gravierend, wie man eigentlich meinen sollte. Nur wenn man an die Grenzen geht wird es relevant.

Ich rede hier von ziemlich unterschiedlichen Reifentypen, Du fragst eigentlich um Nuancen. Die sind nur wichtig, wenn Du die TDM am Limit bewegen möchtest.

Mein Vorschlag:

Kaufe den Markenreifen, der noch für die TDM zugelassen, lieferbar und in Deinen Budget ist.

Willst Du Limits ausloten, dann wechsel das Motorrad.

Ganz normalen Tourensportreifen.

Aktueller Test nicht nur mit ganz neuen Reifen, sondern schon nach einiger Laufleistung in Heft 06/2024 von "Motorrad"

Ich bin bekennender Regenschisser und achte deshalb bei Reifen auf besonders gute Werte bei Nässe.

Moinsen,

der erste Blick sollte der Betriebserlaubnis gelten, denn genau diese Reifen sind lt. dem Eintrag im Schein zugelassen, und sonst keiner. Wenn es diese nicht mehr gibt, geht das wohl nur über eine Eintragung der neuen gewünschten Reifen. In der aktuellen Dream-Machines 3/24 ist ein recht ausführlicher Artikel zu genau diesem Thema drin.

Laut Verkehrsblatt-Verlautbarung Nr. 15/2019 sind die Prüfstellen angewiesen,Fahrzeuge mit nationaler Zulassung genau wie Fahrzeuge mit EU-Zulassung zu behandeln.

Damit entfällt der Eintragungszwang und die Reifenfabrikatsbindung,wenn das Reifenformat und die sonstigen Spezifikationen beibehalten werden.

Man muß sich nur an den richtigen Stellen informieren.

Hallo,

da die TDM mit Baujahr vor 2000 keine EU Zulassung hat, müssen alle Reifen, die nicht eingetragen sind, eingetragen werden (Sofern eine Reifenbindung eingetragen ist, wovon ich ausgehe)

Bis zum Jahr 2020 reichte die Freigabe des Herstellers, seit der Gesetzesänderung 2020 leider nicht mehr.

Dass das komplett sinnfrei ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn Du einen verständnisvollen TüV-Prüfer findest, kannst Du die Reifenbindung austragen lassen (machen aber nicht alle)

Leider wird die Auswahl an Reifen für die TDM in letzter Zeit geringer, da immer weniger einen 18" Vorderreifen im Programm haben. Soweit ich weiß betrifft das auch den Conti Road Attack 3, der mMn am besten zu einer sportlichen Fahrweise auf der TDM passt.

Bridgestone BT 23 und T31 passen wohl auch ganz gut. Aktuell fahre ich auf der TDM den Metzeler Z8 und bin zufrieden. Gleiches trifft auch auf den Pirelli Angel GT zu.

@Mattzedes : Die Info, die ich von den entsprechenden Stellen bekommen habe, auch schriftlich, lautet so wie von mir beschrieben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha TDM 850 Reifen Erfahrung / Empfehlung Bj 1992