ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Yoke Lenkrad nachrüsten

Yoke Lenkrad nachrüsten

Tesla Model Y
Themenstarteram 13. November 2023 um 18:00

In diesem Forum suchte ich nach dem Yoke Lenkrad und war verwundert, dass es keine Treffer gab.

Im Internet gibt es diverse (dubiose?) Anbieter, die behaupten, für ein Model Y ein Yoke Lenkrad nachrüsten zu können.

Nachdem ich neulich dieses Lenkrad im Modell X fuhr, bin ich davon begeistert.

Kennt jemand von euch eine seriöse Quelle für die Nachrüstung im Modell Y?

Oder im Gegenteil: gibt es schlagkräftige Argumente wie z.B. Garantie-Verlust etc. bei einer Nachrüstung, die klar gegen eine Nachrüstung sprechen.

7 Antworten

Natürlich schließt dir Tesla dann die Garantie auf das Lenkrad, Airbag und alles was da dran hängt inkl. Bedienung über das Lenkrad aus.

Wenn bei einem Unfall der Airbag nicht aufgeht bist du ebenfalls dann selbst schuld.

Wie soll das gehen, schließlich müssen dann Funktionen ins Pad und die Decke verlagert werden.:confused:

Die Idee kann man wirklich komplett Knicken.

 

Den TÜV möchte ich sehen der hierfür seinen Segen geben würde. :p

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 14. November 2023 um 07:59:59 Uhr:

Wie soll das gehen, schließlich müssen dann Funktionen ins Pad und die Decke verlagert werden.:confused:

Die Idee kann man wirklich komplett Knicken.

Den TÜV möchte ich sehen der hierfür seinen Segen geben würde. :p

Welche Funktionen sollen bitte dann nicht mehr gehen? Auch die Yoke-Lenkräder haben ja die Drehrollen links und rechts, und Blinkerhebel und Schalthebel bleiben ja bei den Umbauten aus dem Internet erhalten ...

Das mit dem TÜV ist allerdings wahr, das dürfte schwierig werden …

Die Notfunktionen im Dachhimmel wenn das Display defekt ist, oder der Computer neu hochfahren muss während der Fahrt.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 28. November 2023 um 14:59:52 Uhr:

Die Notfunktionen im Dachhimmel wenn das Display defekt ist, oder der Computer neu hochfahren muss während der Fahrt.

Ich erwähne mal das Thema "Gangschaltung" ;)

Und die eigentliche Frage ist: Wieso zum Geier würde man so etwas haben wollen? Das ist in Bezug auf die Fahrsicherheit katastrophal.

Wer schonmal an richtigen Fahrsicherheitstrainings teilgenommen hat, der weiß das mit so einem Lenkrad eine Katastrophe vorprogrammiert ist.

Eine Frage der dynamischen Anpassung, wenn man die Hände nicht mehr von selbigen nehmen muss…

 

Aber da hat Tesla wohl auch noch Nachholbedarf.

Deine Antwort