ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger (Mini) SUV bis EUR 25k (max EUR 28k) ~10.000km pro Jahr

Zuverlässiger (Mini) SUV bis EUR 25k (max EUR 28k) ~10.000km pro Jahr

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 7:44

Liebes Forum,

ich hatte kürzlich schon mal nachgefragt bzgl. eines Kompaktwagens. Da wir kürzlich auf einer Reise in den USA auf den Geschmack eines (Mini) SUVs gekommen sind, wollten wir vielleicht eher von einem Kompaktwagen auf einen SUV gehen. Ich bin daher noch mal auf eure Schwarmintelligenz angewiesen: Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem geeigneten (Mini) SUV primär für die Stadt zum Kauf.

Zu den Kriterien:

- Kategorie: (Mini) SUV (bspw. Tiguan, Q3, Q5, X1, X3, etc.)

- Laufleistung: Max 60.000km

- Nutzung: Vorwiegend Stadtverkehr mit circa 30-50km pro Tag (10.000km pro Jahr).

Ausstattung:

- Bevorzugt Automatik, aber kein Muss

- Notbremsassistent

- Tempomat

- Idealerweise sowas wie ACC

- Sitzheizung vorne

- Sonstiges: Wichtig wäre uns ein sehr zuverlässiges Auto, welches im besten Falle auch bei kontinuierlicher und fachgerechter Wartung auch eine Laufleistung >200.000 km schafft. Ein sehr effizientes, sparsames KFZ wäre ein plus. Schön wäre es auch, wenn man auch mal komfortabel (2-3x p.a.) eine längere Strecke zurücklegen kann.

 

Bezüglich Automarke / -modell sind wir indifferent. Wir hatten hier im Forum schon mal nach einem Kompaktwagen gefragt und fanden auch Toyota sehr ansprechend, insb. durch die kulante Garantieleistungen (Garantie Relax) wäre das ein Plus. Hier hatten wir jetzt mal sowas wie den Toyota Corolla Cross, Toyota RAV4, Honda HR-V oder ZR-V etc. Wir waren mit der Qualität unseres Leasingwagens (Alfa Romeo Guiletta) nicht so happy und nutzen auch regelmäßig Car Sharing Optionen, wobei uns hier bis dato vor allem die ausländischen EU Modelle (Renault, Citroen) nicht wirklich überzeugend konnten. Hier können wir uns auch irren und sind wie gesagt offen für jegliche Marken.

 

Vielen Dank!!!

Julian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Jeep Renegade oder Fiat 500X Nummer Größer Jeep Compass oder den neuen Jeep Avenger als Benziner oder Schwestermarke Fiat 600. Persönlich würde ich die Benziner vo. Renegade, 500X und Compass vorziehen.

Ich werfe Honda CRV und HRV als Hybrid ins Rennen.

 

- Kategorie: (Mini) SUV (bspw. Tiguan, Q3, Q5, X1, X3, etc.) = da fallen sie rein, nur mit mehr Platz für die Passagiere

- Nutzung: Vorwiegend Stadtverkehr mit circa 30-50km pro Tag (10.000km pro Jahr). = da kann der Hybridantrieb alle seine Vorteile ausspielen

- Bevorzugt Automatik, aber kein Muss = automatisch dabei, und zwar absolut und total ruckfrei

- Notbremsassistent = immer serienmäßig

- Tempomat. Idealerweise sowas wie ACC = immer serienmäßig

- Sitzheizung vorne = immer serienmäßig

- Sonstiges: Wichtig wäre uns ein sehr zuverlässiges Auto, welches im besten Falle auch bei kontinuierlicher und fachgerechter Wartung auch eine Laufleistung >200.000 km schafft. = "Die Haltbarkeit der Mechanik dieses Honda beeindruckt: Lange haben wir keine derart sauberen Kolben und Ventile mehr gesehen!" (AutoBild nach 100000km Dauertest)

- Ein sehr effizientes, sparsames KFZ wäre ein plus. = in der Stadt sind sehr niedrige Verbräuche möglich, über Land ebenso. BAB-Hatz bringt keinen Vorteil mehr. Den HRV haben wir auf der Sommerreise mit insgesamt 4,9 gefahren, der CRV läuft in der Familie idR deutlich unter 6, BAB kommt eben aufs Tempo an

- Schön wäre es auch, wenn man auch mal komfortabel (2-3x p.a.) eine längere Strecke zurücklegen kann. = komfortabel in Sachen Sitze und Raumangebot bringen die. Man sollte sich allerdings einen digitalen Fahrstil abgewöhnen - gleichmäßig Gleiten bringt Ruhe ins Fahrzeug.

- Hier hatten wir jetzt mal sowas wie den Toyota Corolla Cross, Toyota RAV4, Honda HR-V oder ZR-V etc. = alles gute Fahrzeuge, man muss eben schauen welches Konzept einem mehr zusagt. Sowohl von der optischen Machart her als auch von der Ausstattung und Innenraum her und auch von der technischen Umsetzung Hybrid sind die beiden Marken doch etwas unterschiedlich. Corolla Cross dürfte es um das Budget nicht geben, RAV sind was älter, HRV gäbe es vereinzelt das aktuelle Modell, CRV das Vorgänger-Modell (Gen 5), ZRV liegt auch nicht im Budget.

- wobei uns hier bis dato vor allem die ausländischen EU Modelle (Renault, Citroen) nicht wirklich überzeugend konnten. Hier können wir uns auch irren und sind wie gesagt offen für jegliche Marken. = wenn Euch das nicht zusagt - dann ist das so. Da gibt es erstmal keinen "Irrtum". Manchmal fühlt man sich eben nicht wohl.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:24

Vielen Dank CivicTourer für die ausführliche Antwort. Honda hatten wir auch bereits auf dem Radar.

Hast du (oder jemand anderes) eine Einschätzung zu dem VW Tiguan? Wie schlagen die sich?

Toyota Yaris Cross

Toyota Corolla Cross (wird eng mit dem Budget)

Zitat:

@JulianP92 schrieb am 2. Mai 2024 um 14:24:06 Uhr:

Hast du (oder jemand anderes) eine Einschätzung zu dem VW Tiguan? Wie schlagen die sich?

Ein angenehmeres Automatikgetriebe wirst du bei den anderen Herstellern finden. Also außerhalb des VW Konzerns. Es funktioniert aber schön ist was anderes.

Zitat:

@JulianP92 schrieb am 2. Mai 2024 um 09:44:54 Uhr:

....

- Kategorie: (Mini) SUV (bspw. Tiguan, Q3, Q5, X1, X3, etc.)

 

- Nutzung: Vorwiegend Stadtverkehr mit circa 30-50km pro Tag (10.000km pro Jahr).

 

- Sonstiges: ... Ein sehr effizientes, sparsames KFZ wäre ein plus.

Auch wenn Ihr bei Toyota und Honda effiziente Antriebe findet, so ist SUV und hohe Effizienz an sich ein Widerspruch, da schlechtere Aerodynamik und mehr Gewicht. Ersteres bremst über 80 km/h, letzteres ist im städtischen stop-and-go ein Handicap.

 

Zumindest würde ich die fetteren Q5 und X3 aussortieren resp konsequent die echten Mini-Varianten (gemeint ist ausnahmsweise nicht die Marke) verfolgen.

 

Dem steht gegenüber, dass wir mit dem CRV mit 182PS in der Stadt weniger verbrauchen als die Nachbarin mit ihrem Twingo Automatik. Und wenn eben SUV gewünscht ist … und das Gewicht ist gar nicht so sehr schlimm, wenn elektrisch angefahren wird.

Und die unschlagbare Effizienz der japanischen Antriebe in Kombination mit der unschlagbar zuverlässigen Technik sind nun einmal alternativlos.

Wir haben aktuell den dritten X3 über 16 Jahre in der Familie. Mini ist der nicht. Ein tolles Auto, gerade der aktuelle. Aber man sollte auch die Neben/Unterhaltungskosten bedenken. Welche da nicht ohne sind. Wie da die Japaner usw. zuschlagen weiß ich nicht.

Toyota ist in der Versicherung gerne etwas höher eingestuft.

Wartungsintervall ist 15.000 km.

Wenn es etwas mehr Richtung Luxus gehen soll mit dem bewährten Toyota Hybrid, könnte der Lexus UX in Frage kommen. In den Massen ähnlich dem Corolla Cross, mit dem er sich auch die Plattform teilt. Ab EZ 2021 würde sich der im Budget finden.

Honda HRV Sport ist Mittlerweile in dem Preisbereich.

https://de.automobiledimension.com/modell/honda/hr-v

 

Honda HRV Sport

Zitat:

@seahawk schrieb am 2. Mai 2024 um 18:42:29 Uhr:

Und die unschlagbare Effizienz der japanischen Antriebe in Kombination mit der unschlagbar zuverlässigen Technik sind nun einmal alternativlos.

Sehe ich nicht so, italienische Motoren waren immer schon eine Benchmark.

Für die Vergangenheit stimme ich da sogar zu. Die Gegenwart ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger (Mini) SUV bis EUR 25k (max EUR 28k) ~10.000km pro Jahr