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cs90

Alles rund um meinen Focus uvm.

Sat Mar 27 20:11:13 CET 2010    |    cs90    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Austausch DPF, DPF, reinigen DPF, verstopft

Hallo,

 

wie ihr ja vielleicht wisst ist bei Ford ein Komplettaustausch des DPF (und damit verbunden auch des KAT) bei 120.000km vorgesehen. Mein kleiner Diesel hat ja nun schon die 129.000km erreicht und das noch mit dem ersten DPF. Da mich auch einige Fordhändler bestärkt haben das Teil einfach weiterzufahren und mal zu warten was passiert. Es würde so oder so eine Warnlampe aufleuchten bevor schlimmeres passiert.

 

Ich war dann vorletzte Woche auf Urlaubsfahrt. Es ging nach Budapest. 1000km hin und 1000km wieder zurück. Schon auf der Hinfahrt wunderte ich mich über den hohen Verbrauch. 6,4l und mehr bei 2 Personen mit leichtem Gepäck, 140 Tacho auf der Autobahn mit dem schmalen 195er Winterreifen; das ist schon verdammt viel. Für gewöhnlich ist es 1l weniger!!

Nun ja. Da er ansonsten ja gut lief habe ich das mal auf den recht starken Wind geschoben ...

 

In Budapest angekommen habe ich erstmal an einem Bordstein den rechten Reifen angeeckt. Super!! Mega-Kratzer in der Radkappe:o

 

In Budapest sind wir dann viel Kurzstrecke gefahren. Der Wagen lief eigentlich ganz normal, soff aber immernoch zuviel Sprit und ruckelte recht stark (das AGR-Ventil vermutete ich schon länger als defekt)

Beim Abschalten des Motors viel mir dann auf, dass es stets so klang als wäre ein Loch im Auspuff. Dachte zuerst an undichte Einspritzdüsen (vor 8tkm wurde die Dichtung des 2. Injektors ausgetauscht --> 60€) konnte es aber mangels Werkzeug nicht überprüfen.

Nun wurde das Geräusch stellenweise sehr laut, sodass es echt so klang als wäre ein Loch im Krümmer oder im Endtopf.

Habe zwar einen Auslandsschutzbrief hatte aber keine Lust wegen nem kleinen Loch im Auspuff eine warscheinlich sehr teure Reperatur in einem Land durchführen zu lassen dessen Sprache ich nichtmal ansatzweise beherrsche.

Also gings weiter. Zwischenziel Wien wurde erreicht. Verbrauch immernoch jenseits von gut und böse und das Geräusch war manchmal laut und dann wieder fast normal. Leistungsverlust? Habe zumindest keinen bemerkt. Aber 140 fährt der 1,6 TDCi halt fast immer ;)

 

Haben uns dann mit dem Auto nachhause gerettet. Stellenweise zwar mit Durchschnittsverbräuchen von 7l und mehr aber nun ja. Insgesamt lag der Schnitt auf der Reise dann bei ca. 6,5l.

 

 

Zuhause angekommen waren erstmal alle ratlos. Hoher Verbrauch und ein komisches Geräusch welches niemand lokalisieren konnte. Die freie Werkstatt, zu der ich immer gehe, wusste auch nichts. Ein Auslesen der Drücke vor und nach dem DPF wäre nicht möglich.

Der Fordhändler dagegen konnte das.

Deshalb also zu Ford. Nach einem halben Tag kam von denen die befürchtete Meldung. DPF zu 90% verstopft. Zusätzlich noch ein Differenzdrücksensor defekt (deshalb gabs wohl auch keine Warnlampe) und das Auspuffroh hinter dem DPF war an einem Halter gebrochen.

Kostenvoranschlag für neuen DPF, Sensor und Schweißen: 1.800€:eek::eek:

Alleine der DPF kostet bei diesem Fordhändler über 1200€!!!!!

 

ach ja diese Schadensfeststellung hat auch mal eben 61€ gekostet ...

 

Also einen uns gut bekannten Forhändler bei Nürnberg angerufen. Aha hier kostet der DPF "nur" 880€.

 

Aber da kam schon wieder meine freie Werkstatt und hatte eine Idee. Sie hätten schon des öfteren den DPF gereinigt und danach einen statische Freibrennfahrt (also mit dem Laptop) gemacht. Danach sollte er wieder gehen. Angeblich soll es wieder fast wie neu sein ...

 

Nun gut also bekam die freie Werkstatt den Auftrag. Nach nichtmal 3 Tagen war alles fertig. Zusätzlich gleich noch einen Klimaservice machen lassen (wurde in den 5 Jahren noch nie gemacht) und jetzt läuft er wieder!!!!

 

Der ganze Spass hat jetzt zwar auch genug Geld gekostet. Aber eben nichtmal annähernd die Hälfte von den von Ford angesetzten 1.800€.

 

Jetzt bin ich wieder glücklich. Denn eine Woche ohne Auto bedeutet schon ziemlichen Stress für mich.

 

Heute hab ich ihn abgeholt und gleich mal gewaschen und die Sommerreifen drauf gemacht.

 

Und was fällt beim Sommerreifenwechsel auf? Na was denkt ihr? Richtig! Die vorderen 2 Sommerreifen haben noch 3mm Profil und müssen genauso wie die Bremsen vorne sehr bald gemacht werden. Geld sparen heißt da also die Devise in nächster Zeit :rolleyes:

Aber was tut man nicht alles für sein geliebtes Autochen:D

 

So: Das Mittel zum Spülen war dieses hier: http://www.tunap.com/de/bereiche/automotive/produkte/p131.html

 

 

und hier noch ein paar Bilder aus Budapest mit dem Focus, den ich noch loben muss weil er uns trotz allem gut, sicher und komfortabel nach Budapest und zurück gebracht hat. Spass gemacht hat das Fahren wie immer auch ;)

edit: bei Interessse gibts auch mal nen Blog über Budapest ... so als kleines Résumee und ob es sich lohnt dort Urlaub zu machen.

imgp3140 Imgp3140


Sat Mar 27 21:50:02 CET 2010    |    m4200gt

Hey,

ich hab das Gebäude der DiBA sofort erkannt. This is Budapest.

 

Würd mich mal über deine Meinung zum Trip freuen.

Hoffe, daß das mit der Reparatur alles reibungslos bleiben wird und der neue Filter gut hält.

 

LG m4200gt

Wed Mar 31 15:56:25 CEST 2010    |    V70_D5

Danke für den Hinweis. Ich habe schon im Galaxy Forum gelesen, dass man mittels Kärcher und Reinigungsmittelchen den teuren DPF retten kann. Wie lange er dann noch hält ist zwar die Frage, aber wenn man wirklich alle 120t km den DPF tauschen muss, dann stellt sich wirklich die Frage wie wirtschaftlich so eine Dieselauto noch ist.

 

V70_D5 der seinen Galaxy 2,2 TCDi wegen seiner excellenten Kraftenfaltung liebt, aber ein bisschen skeptisch ist, was die Haltbarkeit des Motors samt Nebenaggregaten betrifft und seinem Honda Benziner mehr Laufleistung mit weniger Problemen zutraut.

Fri Apr 02 22:09:02 CEST 2010    |    Federspanner16225

Hey!

 

Super danke für deinen Blog! Mein kleiner hat eben die 123.000er Marke geknackt und hat ebenfalls noch den ersten DPF drinnen. Bin mal gespannt, wann es bei mir soweit ist, aber wenn, dann werd ich mich mal bezüglich der Reinigung schlau machen... da lässt sich ja anscheinend ordentlich Geld sparen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Ergebnis auch verhältnismäßig lange hält. Würd mich freuen, wenn du mal weiter berichtest, falls du wieder erwarten doch in nächster Zeit noch mal ein Problem mit dem DPF haben solltest.

 

VIELEN DANK! :)

 

Liebe Grüße

 

Sid

Fri Apr 02 23:18:44 CEST 2010    |    cs90

Natürlich seit ihr gleich die Zweiten die es erfahren wenn der DPF wieder Probleme macht :D

Wed Apr 07 16:33:08 CEST 2010    |    Tuborger

Wie teuer war denn nun das Reinigen? wenn es nur etwas günstiger ist als der austausch, dann doch lieben nen neuen DPF

Wed Apr 07 16:53:08 CEST 2010    |    Druckluftschrauber14694

Was haltet Ihr von DPF Filtern für den 1,6 TDCI die bei e..... für 475€ erworben werden können? bzw. hat jemand schon mal so einen verbaut?

Sun Apr 11 19:19:42 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: cs90:

 

DPF Leidengeschichte Teil 2

 

[...] Hallo liebe Leser,

 

die Vorgeschichte könnt ihr detailliert hier nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...opft-jetzt-war-es-soweit-t2634265.html

 

Kurz zusammengefasst: Mein Focus 1,6 TDCi mit DPF hatte knappe 130tkm und der DPF (es ist noch der [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Apr 13 22:12:18 CEST 2010    |    cs90

die komplette Reperatur hat um die 500€ gekostet. Das reinigen alleine so um die 100-150€

 

hat aber ja eh nix geholfen.

 

 

Der Ebayfilter ist hier zu finden: http://cgi.ebay.de/...342QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

werde die Firma morgen mal anrufen und berichten ---

 

MFG

Fri Apr 30 16:01:47 CEST 2010    |    Federspanner16225

Huhu!

 

 

Wollte mal fragen, wie der aktuelle Status mit deinem DPF ist?...

 

Viele Grüße

Sat May 01 00:10:55 CEST 2010    |    cs90

Hi,

 

Kilometerstand 132t.

Und er läuft wieder ohne Probleme. Nur noch ganz leichtes ruckeln bei regenerieren. Selteneres regenerieren (oder ich merke es nicht mehr).

 

Das Dröhnen ist aber glaube ich immernoch da ...

 

Verbrauch ist runtergegangen. Rekord mit 4,82L habe ich letztens Aufgestellt und das mit den Sommerreifen!

 

Ich komme jetzt kaum noch über 6L. Bin die letzten Tage sehr schnell gefahren und habe ein Durchschnitt laut BC von 5,7L.

 

Werde jetzt also meine größeren Strecken in Angriff nehmen und hoffen, dass alles so bleibt.

 

 

Ach ja zur Info: Habe den DPF also nicht getauscht und fahre immernoch mit dem gespültem, alten DPF rum...

 

Wünscht mir Glück

 

Christof

Mon May 10 07:54:02 CEST 2010    |    206driver

Zitat:

Aber da kam schon wieder meine freie Werkstatt und hatte eine Idee. Sie hätten schon des öfteren den DPF gereinigt und danach einen statische Freibrennfahrt (also mit dem Laptop) gemacht. Danach sollte er wieder gehen. Angeblich soll es wieder fast wie neu sein ...

Hast du dir mal durchgelesen, wofür das verlinkte Reinigungsmittel ist? Es ist gegen Rußablagerungen. Dein Partikelfilter ist jedoch nicht voll mit Ruß, sondern mit Asche und da hilft dieses Mittelchen nicht. Man könnte es höchstens dann einsetzen, wenn keine Regeneration stattgefunden hat und der Partikelfilter voll mit Ruß ist. Das dürfte beim Focus mit Additivfilter relativ unmöglich sein.

Mon May 10 08:11:21 CEST 2010    |    cs90

Zitat:

Zitat:

Aber da kam schon wieder meine freie Werkstatt und hatte eine Idee. Sie hätten schon des öfteren den DPF gereinigt und danach einen statische Freibrennfahrt (also mit dem Laptop) gemacht. Danach sollte er wieder gehen. Angeblich soll es wieder fast wie neu sein ...

Hast du dir mal durchgelesen, wofür das verlinkte Reinigungsmittel ist? Es ist gegen Rußablagerungen. Dein Partikelfilter ist jedoch nicht voll mit Ruß, sondern mit Asche und da hilft dieses Mittelchen nicht. Man könnte es höchstens dann einsetzen, wenn keine Regeneration stattgefunden hat und der Partikelfilter voll mit Ruß ist. Das dürfte beim Focus mit Additivfilter relativ unmöglich sein.

danke für den Hinweis. Aber wenn du mal die neueren Blogartikel anschaust wüsstest du mehr und hättest dir den Kommentar auch sparen können ;)

 

Tatsache ist aber trotzdem, dass der Focus immernoch läuft. Obs an dem Spülen liegt oder an dem neuen Differenzdrucksensor weiß allerdings niemand ...

Mon May 10 09:24:25 CEST 2010    |    206driver

Ich bin auf den ''Teil 3 der Leidensgeschichte'' gestoßen und wollte mir die anderen beiden Teile anschauen, konnte aber nur einen finden.

Diesen Blog werden eventuell auch noch andere lesen und daher wollte ich richtigstellen, dass diese Reinigungsflüssigkeiten den Partikelfilter nicht von der Asche befreien, sondern nur von Ruß.

Deine Antwort auf "DPF verstopft - Jetzt war es soweit"

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Ein Tipp für alle Focusfahrer: http://www.focus-gallery.de/

 

meinen findet ihr hier.

200.000km in voraussichtlich ....

Es ist soweit ... 200.000km sind voll. Auf die nächsten 200.000km!