Sun Aug 26 14:01:44 CEST 2012 | Loomi | Kommentare (17) | Stichworte: 8D, A4, Audi, B5 (8D), Kupplung
Ist diese Anleitung hilfreich ?Hi,
Hier geht es um eine Orientierung für alle diejenigen, die sich an ihrem A4 an eine solche Sache selber rantrauen wollen, aber nicht wissen was sie brauchen und wie sie es am besten anstellen. Das ist keine Anleitung für die "Pro´s" sondern eine Art "kann ich es selber schaffen/ hab ich dazu alles"- Leitfaden.
Zunächst beginnen wir mal mit der Ausrüstung, die man dafür haben sollte.
Vorneweg - natürlich kann man (fast) alles mit 17 Leuten machen, die drücken und schieben und mit 12 Seilen an jeder Ecke ziehen - dazu noch unzählige Balken und 7 Wagenheber an jeder Kante...
Aber wir sprechen hier von einer vernünftigen Arbeit, sicher nicht auf dem Niveau einer professionellen Werkstatt, aber trotzdem vernünftig.
Wir sollten also folgendes haben: - Hebebühne ( große Grube geht mitunter auch) - genug Licht - Getriebeheber - Schlagschrauber - Gut sortierter Steckschlüsselkasten - eine 1/2 Zoll Verlängerung 40cm oder mehr - Diverse Ring/Gabel- Schlüssel - 1/4 oder besser 1/2 Zoll Antrieb Imbus Nuss Größe 8+10 - Drehmomentschlüssel für Drehmomente 12 - 120 Nm - Sonstiges Werkzeug wie Schraubendreher, Kabelbinder, Zange, Rostlöser usw...
Hilfreich ist natürlich noch eine genügend große Ablagefläche, um alle Teile und Schrauben sortieren zu können. Das erleichtert den Zusammenbau später sehr. Ebenfalls hat sich ein "unsichtbarer Handschuh" als sehr hilfreich herausgestellt - es ist eine sehr schmutzige Arbeit...
Gleich vorneweg: Auch wenn in diversen Selbsthilfebüchern ( wie u.a. in meinem) beschrieben ist, die Abgasanlage teilweise zu demontieren - ich halte das für nicht nötig, es geht auch so relativ gut.
Und los geht´s
Zuerst habe ich die oberen Getriebeschrauben lösen wollen, doch sehr schnell festgestellt, dass ich dazu erst mal Platz schaffen muss. Hier helfen ein Paar Kabelbinder ganz gut. Wasserkasten muss auch aus dem Weg...
Es geht sehr sehr eng zu an den oberen Schrauben und die sitzen leider auch sehr fest - also nicht wundern.
...und nun den 16´ner Schlüssel schön ansetzen und das Ding lösen.
Hier eine sehr versteckte Schraube - für die benötigt man die lange Verlängerung. Mit einem Gelenk und besagter Verlängerung kommt man recht gut von "unten hinten" an die Schraube ran und kann sie lösen. diese beiden Stecker in der Nähe des Ölfilters müssen abgesteckt werden jetzt kann man beginnen, die Antriebswellen zu lösen. Hierbei ist zu beachten, dass man die Manschetten nicht beschädigt und die Wellen möglichst aufhängt. hier sehen wir die beiden Hitzeschutzbleche, die über dem rechten Getriebehalter montiert sind. Diese müssen abgeschraubt werden. Getriebeschrauben Schraube seitlich jetzt können wir damit beginnen, die unteren Getriebeschrauben zu lösen Kardanwelle lösen - hierbei sollte man mit einem Kreidestrich die Einbauposition markieren. Somit wird gewährleistet, dass die Welle in der gleichen Position wieder angeschraubt wird. Manche sagen, es ist nötig, andere nicht - schaden kann es jedenfalls nicht. Wenig Platz an den unteren Getriebeschrauben... Auspuffhalterung abschrauben Einbauposition ALLER Schrauben notieren, da sie sich oftmals nur in ein paar mm Länge unterscheiden. Ausrücklager Die beiden unteren Schrauben vom Anlasser (gleichzeitig mit dem Getriebe verschraubt - daher müssen die raus)
Haben wir nun alle Schrauben gelöst, positionieren wir unseren Getriebeheber unter dem Getriebe, legen ein Holz dazwischen und geben ein bisschen Spannung darauf, so dass unser Getriebe mit der Hauptlast auf dem Heber liegt. ERST jetzt nehmen wir alle bereits gelösten Schrauben aus dem Getriebe. Im Idealfall liegt unser Getriebe nun FAST frei auf dem Getriebeheber.
Jetzt darf man das Getriebe keinesfalls einfach ablassen, denn etwas Wichtiges muss noch demontiert werden -> der Kupplungsnehmerzylinder. das lose Getriebe ca 10 cm ablassen, bis man an die 13´er Schraube kommt ( rot markiert). Diese herausschrauben und jetzt den Nehmerzylinder einfach nach hinten aus seinem Sitz (blau markiert) herausziehen.
Jetzt sehen wir unser eigentliches Ziel - die Kupplung... Schrauben alle lösen und Druckplatte abnehmen Kupplungsscheibe oder Reibscheibe liegt frei Nachdem die Reibscheibe entfernt wurde, hat man freie Sicht auf das Zweimassenschwungrad. Hier werden die markierten Schrauben nun gelöst. Am Besten mit einem Schlagschrauber, da die sehr fest sitzen. Dahinter hat man Blick auf den Kurbelwellenradialdichtring. Ein Bauteil, das mit dem Alter gerne mal undicht wird und dann so einige (oft teure ) Probleme verursachen kann. Daher sollte man den bei so einer Arbeit gleich neu mit 'reinmachen. Die Schrauben MAX. mit 15 Nm über Kreuz festziehen. Ich hab meine nur mit 12 Nm angezogen; mehr hab ich mich nicht getraut bei den kleinen Dingern Neues ZMS aufsetzen und die NEUEN Schrauben mit 60 Nm anziehen - danach 90 Grad weiterdrehen. Dazu ist eine Markierung natürlich sehr hilfreich. das ZMS wird nun gereinigt mit z.B. Bremsenreiniger - man putzt die Reibfläche sauber. Jetzt wird die neue Reibscheibe aufgelegt - die sollte man NICHT verschmutzen, denn die sollte man NICHT mit einem Reiniger behandeln. SAUBER ARBEITEN !
Und jetzt wird es kniffelig - doch keine Angst: die Druckplatte wird aufgelegt und leicht angeschraubt. In etwa so viel, dass man die Reibscheibe darin noch verschieben kann. Nun muss "zentriert" werden. Was ist "Zentrieren" und wozu muss das sein ? Nun gleich mal vorneweg - Zentriert ihr nicht, bekommt ihr euer Getriebe nicht wieder drauf es ist also ratsam. Dazu gibt es von VW oder AUDI einen "Zentrierdorn" - damit geht es supereinfach und sehr schnell. HINTERGRUND: der Zahnkranz der Reibscheibe muss sich zentriert über dem "Loch" des ZMS befinden - nur so geht die Getriebewelle dann da sauber wieder rein/drüber. Nun kann man das per Augenmaß machen - funktioniert ganz gut. Oder aber man "bastelt" sich einen Zentrierdorn. Im Prinzip nimmt man etwas her, das genau in das Loch vom ZMS passt und umwickelt nun seinen eigenen Zentrierdorn dort, wo der Zahnkranz der Reibscheibe ist, mit Klebeband - und zwar so lange, bis es passgenau anliegt. Hat man nun die Reibscheibe so positioniert, dass man seinen selbstgebauten Zentrierdorn dort leicht rein und rausschieben kann - dann ist die Reibscheibe zentriert und dem weiteren Einbau steht nichts im Wege... klingt alles bisschen kompliziert - ist es aber nicht. Das Schlimmste, was passieren kann -> das Getriebe geht nicht drauf. !!--> HIER JETZT KEINE GEWALT ANWENDEN <--!! nochmal runter damit und neu zentrieren...
NUn Getriebe wieder in Position bringen und alles in umgekehrter Reihenfolge befestigen. Zuerst den Nehmerzylinder wieder montieren Dann das Getriebe OHNE GEWALT auf die Kupplung aufstecken und wenn das geklappt hat die Getriebeschrauben ansetzen und handfest ziehen.
hier werden die Getriebelagerböcke wieder angeschraubt Anlasser wieder befestigen --> der hat 3 Hauptschrauben, eine "oberhalb", die man hier nicht sieht die unteren Getriebeschrauben wieder befestigen - Trick: das Getriebe mittels Getriebeheber etwas heben, so hat man an der Achse mehr Platz. Von hinten kommt man nicht heran, da die Achse eine Erhöhung hat. Etwas eng, aber das Ganze geht... meine persöhnlichen "Hass"- Schrauben - die beiden Hitzeschutzbleche rechts am Getriebehalter.
Hat man nun alles wieder zusammengeschraubt, angezogen, montiert und wieder festgesteckt, dann hat man es eigentlich geschafft. Leider leider konnte ich mich nur für 30 Bilder entscheiden - ich hab noch einige mehr... auf Anfrage schicke ich jedem gern noch das eine oder andere zu.
Kennt man sich nicht gut aus, hat keine Anleitung und sowas noch nie gemacht, kann das Ganze echt eine **** Aufgabe sein. Aber mit ein bisschen Geschick, einer - wenn auch groben - Anleitung, gutem Werkzeug und einem Helfer bekommt man das ganz gut hin.
Zeitaufwand lag bei mir für den Ausbau von - Getriebe - Kupplung - KW Radialwellendichtring bei ca. 5 Stunden mit 2 Leuten. Aber wohlgemerkt gemütlich ohne Hektik. Der Einbau ging mit rund 2,5 Stunden bedeutend schneller - du weißt dann einfach, wo du hinlangen musst. Müsste ich es noch einmal machen, denke ich, dass die ganze Aktion insgesamt mit 5-6 Stunden zu Buche schlägt. Wichtig ist dabei aber nicht, wie schnell man ist, sondern dass man sicher arbeitet, sauber, nichts vergisst und letztendlich auch vielleicht ein klein wenig Spaß dabei hat
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit ein klein wenig helfen, sich zu entscheiden -> selber machen oder in die Werkstatt bringen...
Frohes Schrauben und gute Fahrt Loomi |
Sun Aug 26 14:08:39 CEST 2012 | HotChiliRed
Sehr gut!!!
Wirklich ne brauchbare Anleitung um Selberschrauber die Wahl des selbstständigen Kupplungswechsels enorm zu erleichtern!
Herzlichen Dank für deine Mühe...die wird dem Ein,-oder Anderem viel Zeit&Geld sparen...oder zumindest als Entscheidungshilfe fungieren wird!
*Thumbsup-für-Loomi*
Sun Aug 26 15:04:18 CEST 2012 | Micki_23
Prima Loomi! Warum muss das ZMS Ding eigentlich immer neu?
Sun Aug 26 15:05:46 CEST 2012 | MUC6666
Gute Anleitung! Danke für die Mühe!
Sun Aug 26 16:28:05 CEST 2012 | Loomi
hi,
danke für das feedback
das ZMS muss nicht immer bzw zwingend neu - nur wenn es zuviel spiel hat, blau ist oder sonst wie beschädigt.
mfg
loomi
Sun Aug 26 18:05:13 CEST 2012 | skthomas
Finde ich geil, was du dich zutraust.
Immer noch kann man mit technischen verstaendnis und
anwendung mit ruhe und geduld viel erreichen. Manchmal !!!
Nur wird es immer weniger an den , ach , ich sag , compis :-)
zu arbeiten fuer uns !!!
Saludos
Mon Nov 12 14:43:36 CET 2012 | Kuki1988
Top Anleitung, habe bei meinem 1.8er am Wochenende meine Kupplung ebenfalls gewechselt. Ist schon nen Akt aber mit etwas Verstand ist es machbar. Ich hatte Hilfe eines Mechatronikers.
Anbei ein Bild wie meine Kupplung nach 308.000km aussah
(4591 mal aufgerufen)
Mon Nov 12 19:55:20 CET 2012 | Loomi
hi,
hast du eine nahaufnahme seiner reibscheibe und des ZMS ( sofern du ein ZMS hast) ?
ist deine kupplung schon durchgerutscht - ich nehme an ja oder lag ein getriebeproblem vor und die kupplung wurde daher gleich mitgemacht ?
wenn die anleitung auch nur ein bisschen helfen konnte - dann hat es sich schon gelohnt eine zu machen...
selbermachen spart einfach unglaublich viel geld bei der sache
mfg
loomi
Tue Nov 13 15:49:45 CET 2012 | Kuki1988
Falls du mich meinst, das ZMS sah Top aus. habe leider Kein Foto, Die Kupplungsscheibe war auf der Seite des ZMS noch nicht auf den nieten, aber auf Seite der Druckplatte lief die schon auf den nieten. Ich kann nacher mal ein Foto von der Druckplatte machen.
PS: Ja meine Kupplung ist verdammt heftig durchgerutscht. Musste jeden Gang gaaaaanz langsam auf ca. 5000rpm ziehen, nur so kam die nicht ins rutschen. Abwürgen im 2. Gang ging so gerade eben noch
Fri Jun 28 20:08:22 CEST 2013 | Silbereiche1
Super Beschreibung! Nicht nur explizit für Audi a4 sondern auch um das Grundwissen kupplungswechsel mal wieder aufzufrischen.. bei mir steht nämlich morgen einer bei einem mir unbekannten Fahrzeug an und es ist schon knapp 10 Jahre her als ich das letzte mal Ne kupplung gewechselt hab. Dank deiner Anleitung hab ich jetzt keine Angst mehr mich zu blamieren! Top... danke für deine mühe
Mon Jul 01 20:38:34 CEST 2013 | Frankiboi
Jauuuu, Perfekte Beschreibung, bin mal gespannt wann es bei mir soweit ist derzeit 348.000KM auf`m Buckel und das Ende naht.....
G.Frank
Sat Jan 18 23:43:12 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 8D:
Kupplung wechseln
[...] sicherlich auch noch günstigere aber SACHS ist TOP!
Hier eine Anleitung die perfekt für dich passt KLICK
[...]
Artikel lesen ...
Sun Mar 01 07:51:31 CET 2015 | Kurvenräuber37725
Super Beschreibung, habe aber mal eine Frage. Folgendes habe Kupplung gewechselt, entlüftet auch geklappt?. Nur jetzt kann ich schalten ohne Kupplung zu treten. Pedal treten geht auch. Druck ist da. Welchen Bock könnte ich da verbaut haben. Falsche Kupplung? Sah äußerlich den Abmessungen zufolge gleich aus. Beim anschrauben der Druckplatte ist die Federplatte etwas nach innen gezogen. Normal? Ist schon 20jahre her wo ich so was machte.
LG
Sun Mar 01 07:58:13 CET 2015 | Kurvenräuber37725
Fzg. Ist ein A4B5 1.8 125Ps ,motorcode ADR,
BJ 1995 . Kupplung wechsel ohne ZMS
verbaut wurde diese Kupplung siehe link
Falls es erlaubt ist.
https://www.atp-autoteile.eu/.../details.htm
Nur mal das es kein quadro u. kein T ist.
Aber das dürfte keine Rolle spielen.
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Danke Euch .
Tue May 24 14:18:12 CEST 2016 | Achsmanschette45123
Hat jemand sowas in der art für nen b8 1.8tfsi vllt?
Fri Feb 10 07:01:57 CET 2017 | Duftbaumdeuter32941
Hallo leute bin ganz neu hier
Erstmals ein lob für die Super Anleitung
Eine Frage:
In der Anleitung steht das man noch mehr Bilder bekommen könnte aber wie komme ich zu den Bildern?
Danke
Mon Jul 02 16:19:54 CEST 2018 | Mayday1503
Ahoi,
erstmal vielen Dank für die Mühe des TE. Habe jetzt das Gleiche am WE vor und konnte mich jetzt zumindest theoretisch und logisch drauf vorbereiten. Kurze Frage dennoch: Ergibt es Sinn den Wellendichtring im Getriebe zu ersetzen?
Ich würde folgende Teile mit ersetzen:
- Zweismassenschwungrad + neue 6x Schrauben
- Kupplungssatz
•Ausrücklager
•Kupplungsdruckplatte
•Kupplungsscheibe
- Wellendichtring, Kurbelwelle
- Wellendichtring, Getriebewelle
- Führungshülse, Kupplung
- Führungs-/Nadellager, Kupplung
Die Teile hab ich alle von Sachs, LuK und ELRING. Es handelt sich um einen A4 B6 1.8T BEX mit HES Getriebe (6-Gang).
Danke und LG,
Tony
Sun Oct 07 19:20:28 CEST 2018 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 B6 & B7:
Kupplung wechseln beim 2,7 TDI
[...] ich hab das beim Golf und auch beim Audi B5 schon paar mal gemacht (auch einen Blogarteikel zum B5)
Kupplung B5
aber wie läuft das beim B7 mit der Kupplung selbst genau - ich hab von "vorgespannten" Druckplatten [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Kupplungswechsel am A4 1,8T Quattro - eine Orientierung"