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Tue Feb 01 18:50:13 CET 2011    |    TW611    |    Kommentare (93)    |   Stichworte: 2 (1Z), Octavia, Skoda

Codieren mit VCDSCodieren mit VCDS

Als ich mein "geliebtes" Montagsauto ;), den bereits erwähnten VW Touran, noch mein Eigen nennen durfte/musste, dachte ich über die Anschaffung eines Diagnosetools nach. Nach langer Überlegung bestellte ich mir schließlich einen VCDS-Diagnosekoffer (Basiskoffer für VAG-Diagnose AI Multiscan USB + CAN).

 

Damit ist es möglich an fast allen (neueren) Fahrzeugen des VW-Konzerns Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen, Meßwerteblöcke auszulesen oder halt den Wagen mittels Codierung zu individualisieren.

 

Damit auch Ihr Euern Octavia mittels Codierung "individualisieren" könnt, habe ich hier mal die interessantesten der aktuell möglichen Codierungsmöglichkeiten aufgelistet. Die Liste wird in Zukunft weitergeführt.

 

 

Übersicht der Codierungen für Skoda Octavia II

 

> Bremssystem und Sicherheitsassistenten

 

Bremsunterstützung erhöhen (Bremsassistent):

STG03 Bremsenelektronik > 10 Anpassung > Kanal 09 > Wert („0“ Standard) auf „2“ (Unterstützung groß) ändern

 

Berganfahrhilfe Lösezeitpunkt verändern:

STG03 Bremsenelektronik > 10 Anpassung > Kanal 58 > Wert („0“ Standard) auf „1“ (früher lösen) oder „2“ (später lösen) ändern

 

XDS aktivieren: (elektr. Differenzialsperre -> Details siehe VW-Techniklexikon )

STG03 Bremsenelektronik > 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 17 > Bit 3 aktivieren

 

Antriebsschlupfregelung (ASR) deaktivieren: (ACHTUNG! Eingeschränkte Fahrstabilität!)

STG03 Bremsenelektronik > 10 Anpassung > Kanal 89> Wert („1“ Standard = ASR ein) auf „0“ (ASR aus) ändern

 

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) deaktivieren: (ACHTUNG! Eingeschränkte Fahrstabilität!)

STG03 Bremsenelektronik > 10 Anpassung > Kanal 90> Wert („1“ Standard = ESP ein) auf „0“ (ESP aus) ändern

 

 

> Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage

 

Einzeltürentriegelung:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 3 aktivieren

 

Auto-Lock / Auto-Unlock (autom. Ver- / Entriegeln) ohne Maxi-Dot:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 1 aktivieren = Auto-Unlock

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren = Auto-Lock

 

DWA-Quittung beim Ver- und Entriegeln: (nur mit verbauter DWA möglich)

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 1 aktivieren = Quittung beim Verrriegeln

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 4 aktivieren = Quittung beim Entriegeln

 

„DWA-Quitt.“ im Maxi-Dot-Komfortmenü sichtbar machen: (von Skoda serienmäßig ausgeblendet)

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 2 deaktivieren

 

Alarm-Zeitverzögerung bei manuellem entriegeln deaktivieren:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 6 deaktivieren

 

 

> Beleuchtung (Tagfahrlicht/Coming-/Leaving-Home/Lichtsensor)

 

Helligkeit Halogen-Frontscheinwerfer erhöhen: (erhöhter Lampenverschleiß!)

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 19 > Bit 0-3 > Spannung erhöhen oder Lebensdauerverlängerung deaktivieren

 

Helligkeit Heckleuchten erhöhen: (erhöhter Lampenverschleiß!)

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 19 > Bit 4-7 > Spannung erhöhen oder Lebensdauerverlängerung deaktivieren

 

Anpassung Tagfahrlicht über Maxi-Dot:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 15 > Bit 7 aktivieren

 

Tagfahrlicht nur in Lichtschalterstellung „AUTO“ aktiv:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 26 > Bit 3 aktivieren

 

Tagfahrlicht inaktiv bei angezogener Handbremse:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 11 > Bit 0 deaktivieren

 

Dauerfahrlicht über Abblendlicht aktivieren: (z.B. in Norwegen vorgeschrieben)

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 11 > Bit 2 aktivieren

 

Leaving-Home ohne Maxi-Dot: (nur mit RLS-Sensor)

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 17 > Bit 6 aktivieren

STG09 Zentralelektrik > 10 Anpassung > Kanal XX „Leaving-Home Zeit“ > Zeitspanne 0 bis 90 Sek.

 

Coming-Home ohne Maxi-Dot:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 17 > Bit 5 aktivieren

STG09 Zentralelektrik > 10 Anpassung > Kanal 23 „Coming-Home Zeit“ > Zeitspanne 0 bis 90 Sek.

 

Coming-Home Modus Timer:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 12 > Bit 0 (aktiv = Start mit Türöffnung / inaktiv = Start mit „Zündung aus“)

 

Coming-Home Modus: (nur mit RLS-Sensor!)

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 12 > Bit 2 (aktiv = manuell über Fernlichtschalter / inaktiv = automatisch über RLS-Sensor)

 

Coming- und Leaving-Home über Nebelscheinwerfer:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 17 > Bit 3 aktivieren

 

Abschaltung der Nebelscheinwerfer bei Fernlicht:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 14 > Bit 2 aktivieren

 

Abbiegelicht über NSW aktivieren:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 14 > Bit 7 aktivieren

 

Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte deaktivieren: (voraussetzung für LED-Leuchtmittel)

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 23 > Bit 6 deaktivieren

 

Komfortblinkzyklus ändern: (funktioniert ab MJ2011 nicht mehr!)

STG09 Zentralelektrik > 10 Anpassung > Kanal 31 > Wertebereich 1 bis 5 (Standard 3 = 3x Blinken)

 

Notbremswarnblinken über Blinker: (teilweise von Skoda nur auf Bremslicht programmiert)

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 16 > Bit 2 aktivieren

 

Notbremswarnblinken auch mit Anhänger aktiv:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 27 > Bit 5 aktivieren

 

Lichteinschaltschwelle (Lichtautomatik) ändern: (nur mit RLS-Sensor!)

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > RLS-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 4 Korrekturwert auswählen

 

Autobahnlicht deaktivieren: (Abblendlicht ab 140 km/h - nur mit RLS-Sensor!)

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > RLS-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 0 deaktivieren

 

Regenlicht deaktivieren: (nur mit RLS-Sensor!)

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 1 deaktivieren

 

 

> Wisch- und Waschfunktionen (Scheibenwischer/Scheinwerferreinigung/Regensensor)

 

Scheinwerferreinigungsanlage bei TFL aktivieren:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 25 > Bit 6 aktivieren

 

Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren: (bei Xenon-Licht verboten!)

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 20 > Bit 5 deaktivieren

 

Zyklus (Häufigkeit) der Scheinwerferreinigungsanlage ändern:

STG09 Zentralelektrik > 10 Anpassung > Kanal 26 > Wert (Standard 4) ändern zwischen "1" und "255"

 

Tränenwischen Frontscheibe deaktivieren:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > Wischer-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 2 deaktivieren

 

Tränenwischen Heckwischer aktivieren:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 4 aktivieren

 

Rückfahrwischen bei Intervallwischen Frontscheibe:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 2 aktivieren

 

Rückfahrwischen bei Dauerwischen Frontscheibe:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 3 aktivieren

 

Einmaliges Rückfahrwischen bei eingelegtem Rückwärtsgang deaktivieren:

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 6 deaktivieren

 

 

> Komfort- und sonstige Codierungen

 

Speicherung Sitzheizungsstufe Fahrersitz:

STG08 Klima-/Heizungselektronik > 10 Anpassung > „Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrer“ auswählen > aktivieren

 

Inszenierung Tacho und Drehzahlmesser:

STG 17 Kombiinstrument > 10 Anpassung > „Inszenierung“ auswählen > aktivieren

 

FSE-Bluetooth-Verbindungssignal deaktivieren:

STG 77 Telefon > 10 Anpassung > „Bluetooth Quittierungssignal“ auswählen > Wert 0 speichern

 

Standheizung entriegeln:

STG 18 Standheizung > 10 Anpassung > Kanal 42 > Wert 1 speichern (wechselt sofort wieder auf Wert 0 zurück)

 

 

Je nach Modelljahr und Ausstattung sind evtl. nicht alle Codierungen verfügbar oder funktionsfähig!

Sollte sich ein Fehler in dieser Liste eingeschlichen haben oder noch etwas fehlen, bitte eine PN an mich damit ich es korrigieren/hinzufügen kann. Danke!

Auf Ergänzungen dieser Liste wird in Zukunft in einem Seitenelement meines Blogs hingewiesen. Also immer mal reinschauen ;).

 

Im Großraum Osnabrück (PLZ 49...) sind Codierungen und Fehlerspeicher auslesen an Fahrzeugen von VW, Audi, Skoda und Seat durch mich möglich. Nach frühzeitiger Absprache ist dies auch weiterhin im Großraum Kassel (PLZ 34...) möglich. Bei Interesse einfach eine PN an mich senden.

Für alle anderen Gebiete findet Ihr hier eine Übersicht (zusammengestellt von mika85): VCDS User Europa.

 

Bei mir habe ich aktuell folgendes (um-)codiert:

* DWA-Quittung bei Ver- und Entriegeln

* Autobahnlicht deaktiviert

* TFL nur in Lichtschalterstellung "AUTO"

* Coming-/Leaving-Home über NSW

* Dimmung Heckleuchten auf 13,6 V gesetzt (Standard 13,2 V)

* Notbremswarnblinken über Blinker aktiviert

* Einmaliges Heckwischen bei Rückwärtsfahrt deaktiviert

* Tränenwischen Heckwischer aktiviert

* FSE-Bluetooth-Verbindungssignal deaktiviert

* Inszenierung Tacho und Drehzahlmesser

* elektronische Differenzialsperre XDS aktiviert

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Tue Feb 15 13:29:42 CET 2011    |    Spiralschlauch29130

Hallo TW611

 

Das finde ich toll, ja ja die Elektronik und ihr Kind..Hast du dies alles selber rausgetüftelt?

Vielen Dank auf Jedenfall für die Codes. Ich frage ma meinen freundlichen ob er dies auch bei mir macht,klar, wird wohl kosten. Ich fahre einen Jg. 2011 Octavia Kombi 1.4 TSI, hat gerade mal 460Km drauf. Die Coming-/Leaving-Home über NSW - Funktion würde ich mir wünschen habe eben auch kein Maxi-DOT, sowie das einmalige Wischen beim Rückwärtsgang deaktivieren.

Was heisst eigentlich DWA?

Frage: Die "Cornerfuktion" bzw. einfach das Angehen des entsprechenden Nebelschheinwerfers bei Kurven könnte man ev. auch aktivieren?

 

Gruss aus der CH

 

schweizi2

Tue Feb 15 15:22:31 CET 2011    |    TW611

Hallo schweizi2,

 

danke erstmal für das Lob. Die obigen Codes habe ich selbst mit VCDS ausgelesen. Aber man bekommt auch mal die ein oder andere Codiermöglichkeit von anderen Usern und Foren, die trage ich dann aber auch hier ein ... der Vollständigkeit halber.

 

DWA ist die Abkürzung für Diebstahlwarnanlage.

Das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer geht auch zu Codieren: STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 14 > Bit 7 aktivieren. Ich werde es auch noch in die Liste mit einfügen.

 

Dann schonmal viel Spaß mit Deinem Octavia!

 

Gruß aus D in die Schweiz

TW611

Wed Feb 16 08:59:12 CET 2011    |    Spiralschlauch29130

Hallo TW611

 

Merci für die Antwort. Werde ma heute zum freundlichen fahren, will eh nach ca. 1000Km das Öl wechseln. Beim Kollegen mt dem 1.8TSI 4x4 Stöckli-Spezialversion brachte das einen spührbaren Verbrauchminderung. Ich denke "Einfahren" ist nach wie vor keine schlechte Idee.

Muss man eine Reihenfolge beachten, z.B. die "Home-Funktion" muss ja erst aktiviert werden und danach noch die Zeit deviniert werden sowie den Startpunkt also Tür oder Zündung..

Wed Feb 16 12:12:31 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Skoda:

 

Kann man gezielt Stellmotore ansteuern (Funktionstest)

 

[...] gehen der es hat oder eben Werkstatt.

Hier ein Verzeichnis von Leuten mit dem VCDS. Findest du hier: http://www.motor-talk.de/.../...g-zum-individuellen-auto-t3098153.html

 

 

Verzeichnis:

http://maps.google.de/.../ms?...

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Feb 17 16:21:43 CET 2011    |    Coestar

Danke für die Info was über das Steuergerät bzw. den Laptop alles machbar ist.

Die Länge des Nachleuchtens Coming und Leaving Home kann ich glaube ich auch über das MAX Dot eingeben.

 

Die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht muss ich mir auch mal abstellen lassen. Ferner bin ich am überlegen ob ich die automatische Abblendfunktion bei Tempo 140 belasse - wobei ich es auch als ganz nützlich empfinde und würde es Jahreszeitenabhängig gerne selber aktivieren oder deaktivieren (im Winter sinnvoll im Sommer weniger)...Schaun mer mal - meiner hat erst knapp 3200 km runter und ist 4,5 Wochen alt. Somit teste ich noch was ich brauche und was nicht :D

Thu Feb 24 19:52:10 CET 2011    |    Spiralschlauch29130

Hallo Coestar

 

Stimmt, das coming-leaving-Home kann über das Maxi-DOT geändert werden, zumindest hat mir das der Händler gesagt. Ich habe keines. Es gäbe auch Unterschiede bei den Steuerboxen, je nach Ausrüstung usw. Finde ich etwas merkwürdig, wenn doch alles oder zumindest sehr viel über die Software läuft.

Fri Feb 25 00:25:30 CET 2011    |    TW611

Ja, die Dauer des Coming-Home/Leaving-Home kann man, wenn vorhanden, über das MaxiDot einstellen. Für das situationsabhängige Autobahnlicht (ab 140 km/h) kann man das regelmäßige Programmieren nur umgehen, in dem man die Lichtautomatik ausschaltet. Also Lichtschalter auf "0".

 

@schweizi2: Die unterschiedlichen Varianten der Steuergeräte machen schon einen gewissen Sinn. In den günstigeren Ausstattungsvarianten, bei VW z.B. Trendline und bei Skoda z.B. Basis, oder in anderen Ländern sind nicht alle möglichen Ausstattungslinie zu bestellen, auch nicht gegen Aufpreis. Da ist es dann natürlich (für den Hersteller) sinnvoll die Möglichkeiten der Steuergeräte drauf abzustimmen. So wird bei dem Bordnetzsteuergerät (Zentralelektrik) unterschieden zwischen 17 Byte (einfachste Variante), 21 Byte (bessere Ausstattungslinie) und 30 Byte (höchste Ausstattungslinie).

Beispiel: In der Basis-Ausstattung sind für ein Fahrzeug z.B. keine Nebelscheinwerfer und kein RLS-Sensor zu bestellen, auch nicht optional. Es würde wenig Sinn machen wenn das verbaute Steuergerät diese Funktionen aber unterstützen würde, da die Bauteile definitiv nie in dieser Ausstattungslinie verbaut werden. So werden Kosten gespart, ob sie an den Kunden weitergegeben werden steht dabei auf einem anderen Papier ;).

Mon Feb 28 08:29:42 CET 2011    |    Spiralschlauch29130

Hallo TW611

 

Ich habe die mittlere Variante von Fhz. (Ambiente) Somit sollte das Leaving/coming home also möglich sein über die Neblis. Wurde ja auch als Zusatz angeboten.

 

Ich habe eine Zeit lang selber in der Elektronik - Herstellung gearbeitet, sogar für die Armee. Die habe da Anvorderungen, man man. Für solche Sachen wie Handys oder billig Geräte verstehe ich es ja.

Ein Steuergerät das ca. 10 Jahre halten soll und so um die 150€ / Stk. in der Herstellung (Inkl. Softwareentw.) kostet, würde ich wohl überall dasselbe einsetzten. Spart auch Lager und Logistikkosten. Ausser, es sind da wirklich starke Diff. bei dar Hardware die diese Vorteile aufwiegen..

Tue Mar 01 14:32:26 CET 2011    |    TW611

Hallo schweizi2,

 

bei Deinem Ambiente sollte CH/LH über die Nebelscheinwerfer ohne Probleme möglich sein.

Für Autohersteller zählt wohl fast jeder Cent (oder bei Euch Rappen) wenn man mal bedenkt, was da an Einsparungen bei der vielzahl von produzierten Autos zusammen kommen kann. Sonst würde Skoda ja wahrscheinlich auch nicht an solchen "Kleinigkeiten" wie dem Wischwasserbehältersieb oder seit neuestem der Bremsverschleißanzeige sparen. Trotzdem, Verständnis für viele Einsparmaßnahmen oder -versuche habe ich nicht. Zudem kommen die meisten Einsparungen ja nie beim Kunden an sondern wandern direkt in die Taschen der Vorstände. Und anhand der in Amerika verkauften Autos kann man sehen, wie wenig ein gutes Auto in Wirklichkeit kostet, bedenkt man mal, das ein Passat CC in Amerika umgerechnet 1/3 weniger Kostet als in Deutschland ... mit serienmäßiger Vollausstattung...!

Aber ein gutes hat es wenn ein Auto nicht alles vom Werk aus dran hat: man hat was zum basteln. ;)

Sat Mar 05 13:34:18 CET 2011    |    Pluto83

Ich fahre einen Octavia 2 Ambiente, möchte gerne einige Einstellungen ändern lassen, wer möchte mir von euch helfen, habe keine Ahnung von den ganzen Einstellmöglichkeiten und auch kein Lesegerät, selbstverständlich würde ich mich erkenntlich zeigen.

Wohne im Raum Köln (Rösrath)

Würde mich freuen wenn sich jemand mit mir in Verbindung setzt

LG

Sun Mar 06 00:41:05 CET 2011    |    TW611

Hast Du schon mal in die Liste von mika85 geschaut? Da findest Du auch jemanden im Raum Köln! Den Link findest Du im Beitrag oben und natürlich in Mika's Blog!

Wed Mar 09 14:46:15 CET 2011    |    Spiralschlauch29130

Hallo TW611

 

Habe mir ein VCDS gekauft, die "USB-Sparversion" nur für neue Autos also CAN keine K-Linie. Ist in English, muss mich da mal durchwühlen wenn's da ist. Muss die Zündung eigentlich ein sein..und wo ist eigentlich der Stecker der OBD beim Octavia Kombi? Habe die Kiste noch nicht genauer angeguckt..

Wed Mar 09 15:42:36 CET 2011    |    Meini1976

schau mal hier

Wed Mar 09 21:04:45 CET 2011    |    TW611

Der Diagnoseanschluss ist beim Octavia² auf der Fahrerseite neben dem Hebel für die Motorhaube. Zündung muss an sein.

Dann viel Spaß mit VCDS!

Fri Mar 11 11:45:31 CET 2011    |    Spiralschlauch29130

Hallo Meini1976 und TW611

 

Vielen Dank für die Hinweise. Das VCDS ging heute auf die Post, na denn ma gucken..

Mon Mar 21 20:19:43 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Skoda:

 

LED-Kennzeichenbeleuchtung

 

[...] Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 23 > Bit 6 deaktivieren

 

 

siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...g-zum-individuellen-auto-t3098153.html

 

Voraussetzung VCDS oder jemand der eines hat. Kannste auch zum freundlichen. Oder eben die mit dem [...]

 

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Thu May 19 17:05:45 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Skoda:

 

Display groß (Maxi-DOT-Display)

 

[...] der Fall, jedoch ist die Page down..

Entweder beim :) machen lassen oder hier mal drüber schauen..

 

http://www.motor-talk.de/.../...g-zum-individuellen-auto-t3098153.html

[...]

 

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Tue Jun 14 20:44:54 CEST 2011    |    Spiralschlauch29130

Hallo Meini1976 und TW611

 

habe am So mal das VCDS ma angehängt, wurde freigeschaltet (Dongle) und versucht das Comimg Home zu aktivieren. Die Pos. wurde sogar mit Hinweis "Coming Home in CH whit Foglight" aufgeführt die "Aktivierung" mit "Code acceptet" anscheinend übernommen, aber keine Wirkung. Die Neblis gehen nicht an. An was könnt das liegen? Steuergerät doch nicht fähig dazu? Oder ist die Software Müll? Version 10.6.0.. Ich versuche mal nen Screenshot zu machen..

Thu Jun 30 17:26:29 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Skoda:

 

Freischaltbares wie Abbiegelicht etc...

 

[...] Hallo

 

einige Hinweise findest du hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...g-zum-individuellen-auto-t3098153.html

[...]

 

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Thu Jun 30 17:30:42 CEST 2011    |    Spiralschlauch29130

Hallo TW611

 

Habe es nochmals versucht mit dem coming home usw. leider ohne Erfolg. Dafür konnte ich das Komfortblinken von 3x auf 4x hochstellen obwohl meiner Bj. 2011 ist (Sein sollte..?)

Fri Jul 01 01:42:30 CEST 2011    |    TW611

Hallo Schweizi2,

 

das Problem mit dem ComingHome ist mir neulich auch aufgefallen, als ich das einem MT-User codieren wollte. War auch ein Ambiente. Ich habe aber auch noch andere Probleme festgestellt, so geht das nachträglich aktivierte Kurvenlicht nicht über die Blinker, sondern nur über den Lenkradeinschlag. Eine Lösung hab ich für beides bisher noch nicht gefunden. Das Du allerdings das Komfortblinken verändern kannst ist wirklich erstaunlich. Wann wurde Deiner gebaut?

Tue Jul 12 12:17:05 CEST 2011    |    Spiralschlauch29130

Hallo TW611

 

Denke im Jan. 2011. Erstzulassung Feb. 2011 als ihn abholte. Er wurde frisch eingeführt.

Ev. haben die ne andere Software drauf? Kurvenlicht bei mir glaube ich über beides...

Ev. geht es so?: STG 09 ==> Funktion 07 ==> BCM STG ==> LCode2 ==> Byte 17 ==> Bit 3 (1 = an)

Aber für den LCode2 benötigt man zuvor ein Passwort dachte ich? Frage mich jedoch ja nicht was für eines..

Ebenfalls stellte ich fest, dass ich den Kanal 24 nicht ansprechen kann für die Zeit.

STG 09 ==> Funktion 10 ==> BCM STG ==> Kanal 24 ==> dez (1 Sekunde bis 90 Sekunden)

Da kommt "Nicht Verfügbar"

 

Erstaundlich ist auch, das ich zwar den Octavia 1Z wählen kann aber die Software meint No Connection with CAN Bus. Wähle ich den 1U kann ich die Fehlerspeicher auslesen...??

Ich arbeite aber eben noch mit einer Vesion 1.6.0. Muss da wohl mal eine neue besorgen...wohl zu neu der Wagen oder altes Steuergerät? :confused: Denke jedoch kaum..

Tue Jul 12 12:46:00 CEST 2011    |    Spiralschlauch29130

Hallo TW611

 

Nachtrag, habe mal das Handbuch vom VCDS etwas angeschaut und bin auf folgendes gestossen:

 

"Die Login-Funktion muß bei einigen (nicht bei allen) Steuergeräten benutzt werden, bevor man sie codieren oder Anpassungswerte ändern kann. Bei anderen aktiviert sie bestimmte Funktionen, z.B. den Tempomaten. Wenn ein Steuergerät mit dem KWP2000-Protokoll arbeitet, heißt die vorliegende Funktion „Codierung II“.

Gültige Login-Codes sind im Reparaturleitfaden Ihres Fahrzeugs zu finden. Eventuell enthält auch die Label-Datei (siehe hierzu Kapitel „Meßwertblöcke“ Seite 17) für das betreffende Steuergerät Login-Vorschläge. Sie werden dann in einer Sprechblase angezeigt, wenn man mit der Maus über das Eintragungsfeld Login-Eingabe fährt.

Die Login-Codes müssen auf dem vorliegenden Bildschirm immer 5-stellig eingegeben werden. Evtl. fehlende Stellen bei 1-, 2-, 3- oder 4-stelligen Codes sind durch Nullen aufzufüllen.

Wählen Sie 7-stellige PIN benutzen, wenn Sie zu den Funktionen für Schlüssel- und Wegfahrsperrenanpassung mithilfe 7-stelliger Geheimnummern gelangen wollen. Einzelheiten hierzu finden Sie im einschlägigen Kapitel auf Seite 35. In der Online-Version des Handbuchs klicken Sie auf die Schaltfläche, um dorthin zu gelangen."

 

D.h. ev. bringt das Login den Erfolg..

Sun Jul 31 18:12:00 CEST 2011    |    TW611

Hallo schweizi2,

 

ich hatte heute mal Zeit Deinen Login-Vorschlag auszuprobieren. Ich halte es auch für möglich das das der Weg sein könnte, meine Versuche blieben jedoch ohne Erfolg. Im VCDS wird für das Zentralelektrik-STG kein Login-Code angezeigt und im Skoda-Reparaturleitfaden konnte ich nichts dergleichen finden. Ich vermute mal, sollte es über Codierung, Anpassung oder irgend eine andere STG-Funktion möglich sein, wird das nur mit einem VAS-Tester über die Funktion "Geführten Funktion" funktionieren (toller Satz :p).

Hast Du denn zwischenzeitlich irgendwas erfahren?

Wed Aug 31 15:32:28 CEST 2011    |    Federspanner50754

Hallo TW611

 

hab versucht an meinen Octi was umzustellen, bin dann zum :)

gefahren wo wir dann raus gefunden haben das die Codierung nur

für den Neuen Octi ist.

Hast du auch zufällig was fürs ältere Semester, so um 2005?

Oder kannst du hier rein stellen wo man so was findet? Auf jedenfall fanden

die in der Werkstatt die Liste toll.

Danke

arthus

Sun Sep 04 12:49:04 CEST 2011    |    TW611

Hallo arthus1,

 

mangels Gelegenheit zum ausprobieren an den älteren Baujahren kann ich Dir dabei leider nicht weiterhelfen. Du kannst aber mal hier schauen, da findest Du auch eine große Übersicht der Codier- und Anpassungsmöglichkeiten von älteren Modelljahren. Ich freue mich aber das meine Liste Gefallen findet, sogar unter "Fachleuten" ;) :).

 

Gruß

TW611

Wed Sep 07 14:00:03 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Skoda:

 

Codierung Octavia 1Z

 

[...] Hallo Octavia 13

 

Guck mal hier für's erste:

http://www.motor-talk.de/.../...g-zum-individuellen-auto-t3098153.html

VCDS von Rosstech oder VAG-Originool-Tool. D.h Software und den Stecker zur Diagnoseschnitstelle vom [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Sep 12 08:30:43 CEST 2011    |    Spiralschlauch29130

Hallo TW611

 

Leider noch nicht dazu gekommen, das Problem mit dem Coming Home-Licht anzugehe.

Ich versuche mal was über mein FSH raus zu finden..

Wed Sep 28 11:53:13 CEST 2011    |    yellow-teddy

Hi,

 

tolle Übersicht. Genau so was habe ich gesucht.

Vielen vielen Dank an den Autor fürs zusammentragen.

 

Eine Frage:

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Nebelscheinwerfer automatisch mit dem Fernlicht zu aktivieren?

Sprich: Wenn ich Fernlicht anmache sollen die Nebler mit angehen, wenn ich es aus mache, auch die Nebler wieder aus.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße...

Wed Sep 28 14:37:47 CEST 2011    |    TW611

Hallo,

 

freut mich das Dir die Liste gefällt :).

Deine gewünschte Schaltung gibt es nur umgekehrt, also das die NSW mit Einschalten des Fernlichts ausgehen und beim Wechsel auf Abblendlicht wieder angehen. Zumindest ist mir derzeit keine Codierung bekannt die beides zusammen aktiviert und derzeit ist auch keine entsprechende Codierung im VCDS hinterlegt.

 

Viele Grüße vom Autor ;)

Wed Sep 28 14:44:44 CEST 2011    |    yellow-teddy

Na das ging ja fix. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mir in den letzten Wochen verschiedene Sachen von X Seiten zusammen gesucht und schnell den Überblick verloren weil in vielen Foren oft sehr viel drumherum diskutiert wird. Deine Liste ist damit für mich Gold wert, da alles einfach und anschaulich aufgelistet ist und ich endlich nicht mehr den Durchblick verliere :)

 

Schade, dass es andersrum nicht geht. Bei über Land Fahrten mache ich Nachts gern die Nebler mit an weil diese die Felder links & rechts gut ausleuchten. Um niemanden zu blenden mache ich diese aber aus, wenn mir etwas entgegen kommt. Naja, in manchen Nächten ist das sehr umständlich auf Grund des Verkehrsaufkommens, weshalb ich die Nebler dann leider generell aus lasse.

 

Sollte sich dahin gehend noch irgendwas ergeben würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn du das ergänzen würdest.

 

Viele Grüße.

Fri Oct 07 12:59:10 CEST 2011    |    Spiralschlauch29130

Hallo yellow-teddy, Hallo TW611

 

Beim Golf IV gibt es anscheinend eine ähnliche Codierung dazu. Der Octavia ist ja dieselbe Plattform. Was ich nicht weiss ist, ob es auch die Steuergeräte sind bzw. deren Software. Die Austattungsvariante ist ebenfalls ein Kriterium um Funktionen aktivieren zu können.

Kannst es ja mal versuchen, jedoch würde ich einen Print-Screeen machen vom vorherigen Code/Pfad-Zustand bevor du was änderst um es ggf. wieder in den "Ursprung" zurük programmieren kannst. Du kannst auch die aktuellen Code-Zeile im Feld rauskopieren und im Text-Editer vom Windows einfügen & speichern. So hast du den Zustand gesichert und kannst sie ggf. eben retour speichern (Copy -Past)

 

NSW aktiv bei Fernlicht

 

STG 09 ==> Funktion 07 ==> BCM STG ==> LCode2 ==> Byte 14 ==> Bit 2 (1 = aus)

 

 

Gruss

 

schweizi

Fri Oct 07 21:51:22 CEST 2011    |    TW611

Hi,

 

die Codierung von Dir hat genau die Funktion die ich zuvor beschrieben habe: Abschaltung NSW bei Fernlicht. Gewünscht wurde aber der umgekehrte Fall: Einschalten der Nebelscheinwerfer bei Fernlicht. Und dafür ist mir keine Codierung bekannt. ;)

 

MfG

TW611

Mon Oct 17 16:50:01 CEST 2011    |    Spiralschlauch29130

Hallo TW611

 

Der Titel lautet aber: NSW aktiv bei Fernlicht.. zumindest wurde die Codierung als das angegeben. 1= inaktiv 2= aktiv...?

 

Gruss

 

schweizi

Mon Oct 17 17:25:43 CEST 2011    |    TW611

Hallo schweizi,

 

schau Dir bitte mal dieses Bild an: 09-Zentralelektrik: Byte14, Bit2.

Der Sinn hinter der Codierung ist, das sich die zuvor manuell eingeschalteten NSW beim aufblenden der Scheinwerfer ausschalten. Wenn dieser Bit inaktiv ist (kein Haken) bleiben die zuvor manuell eingeschalteten NSW auch bei eingeschaltetem Fernlicht an. Aktiviert man diesen Bit (Haken ein) schalten sich die NSW beim einschalten des Fernlichts aus.

 

MfG

TW611

Mon Oct 17 18:25:14 CEST 2011    |    Spiralschlauch29130

..ah jetzt ja, eine Insel..:D

 

Wenn das Steuergerät das Relais für die NSW abfallen lassen kann wenn Bit "Fernlicht" aktiv wird, sollte Anziehen vom Relais aber in dem Falle eigentlich auch gehen..:confused: Einfach nicht vorgesehen? Müsste wohl tiefer in den Code eingreifen wenn es sich überhaupt machen lässt.

Weisst du, ob sich "Neue" Fuktionen aufspielen lassen, also einen neuen Code eingespielt werden kann den es noch nicht gibt?

Fri Oct 21 19:38:35 CEST 2011    |    Schattenparker20551

Hallo erstmal

 

Ich bin neu hier und habe direkt mal ein Anliegen.

Ich habe einen Octavia II Combi,Sondermodell Family,1.8 TSI 152PS, EZ 25.07.2011

 

Ich habe heute mit VCDS die Funktionen Abbiegelicht mit NSW,CH und LH Programmiert.

Ich habe keine Auto-Funktion am Lichtschalter und somit auch keinen RLS.

 

-Abbiegelicht funktioniert :D

-CH funktioniert :D (Lichtschalter aus,Lichthupe betätigen)

-LH funktioniert nicht :roll: :(

 

Die Funktionen CH und LH werden beide im Maxidot angezeigt,ich kann die Funtionen anwählen und die Zeiten ändern.

Nur bei LH ist trotzdem keine Funktion da

 

Mache ich etwas falsch?

 

Die Daten vom Steuergerät:

 

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: AIB\1K0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 1K0 937 087 Q HW: 1K0 937 087 Q

Bauteil: BCM PQ35 H 110 0651

Revision: 00110 AC

Codierung: 40000AB8A00508C040080080110001E4430000AE524D8D605C8540000040

Betriebsnr.: WSC 73430 790 00066

VCID: 3FB56F3C17ED

 

Teilenummer: 1Z1 955 119 D

Bauteil: Wischer 22061 26 0601

Codierung: 00D7B7

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

PS: Die Codierung ist hier noch ohne die Änderungen

 

 

Gruß Patrick

Deine Antwort auf "Codieren mit VCDS - der Weg zum individuellen Auto"

Blogautor

TW611 TW611


 

Informationen

Octavia II Elegance, 1.8 TSI 160 PS, Cappuccino-Beige Metallic, Licht+Design-Paket, Alarmanlage, Beige Leder-Alcantara-Ausstattung, Elektr. Sitze, Standheizung, RNS 510 (Columbus)...

 

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Erstzulassung 07. Oktober 2010

Verkauft am 18. Mai 2018

 

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km-Stand am 18.05.2018

97.240

 

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Neue VCDS-Codierungen

Codierungen für Skoda Octavia II

 

NEU:

Komfort- und sonstige Codierungen

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