Wed Sep 29 00:39:06 CEST 2010 | metinyueksel | Kommentare (3)
gamma-steckerleiste
Nachdem ich eines Tages die Entscheidung traf mich von meinem Audi Autoradio Gamma zu trennen folgte direkt eine Enttäuschung!
Da war er...... ein kleiner gelber Stecker...... Ja da dachte ich mir, Mensch den Stecker kennst du, ja genau ich kannte ihn! Dieser gelbe Stecker ist für den Vorverstärkerausgang des Gamma Radios und wird auch bei anderen Herstellern wie z.B. Becker, Blaupunkt usw benutzt um Vorverstärker Signale für z.B. Endstufen zu liefern.
Dann kam mir der Gedanke: da wo dieser Stecker ist muss auch eine Endstufe sein, also ging ich auf die Suche und verzweifelte, weil ich einfach keine fand! Also fragte ich den freundlichen und dieser sagte mir dann, jaaaa die Lautsprecher in den hinteren Türen sind Aktiv und ich griff ins Wort und sagte Super dann haben die bei meinem Dicken die Endstufe wohl vergessen! Nein griff mir dann der freundliche ins Wort und sagte die Endstufen sitzen direkt auf den Lautsprechern und werden über den gelben Stecker mit Audiosignal und Strom versorgt! Da bemerkte ich das Audi da etwas anderes verkabelt hat als andere Hersteller wie Becker, Blaupunkt etc... denn diese speisen nur das Audiosignal über den gelben Stecker und keine Stromversorgung! Jaaaaaa..... die Bucht war die Lösung und ich bestellte kurzerhand ein Adapterkabel um diesen Anschluss direkt am Lautsprecherausgang meines neuen Autoradios zu nutzen - da ich ja ein RFS Techniker bin und genau wusste das ein verstärktes Audiosignal durch die Endstufe des Autoradios nach absenken durch einen Adapter nicht mehr gut klingen kann wurde ich auch davon überzeugt als ich den damals für 79,00 Euro gekauften Adapter angeschlossen hatte!
Also musste eine Lösung her die kein Klangverlust und Lautstärkepegelunterschied zu vorher brachte!
So kam ich auf nun folgende Lösung die Klanglich und vom Pegel her dem Original entsprach und mich zufrieden stellte!
Ihr braucht für den Umbau einen Lötkolben, etwas Stromkabel und 2 Chinchstecker, dazu etwas Geschick und Geduld.
Als erstes schaut euch die Belegung des gelben Steckers genau an um zu verstehen was man ändern muss!
Belegung der Steckerleiste am Audi Autoradio Gamma bis ca. 1998.
Achtung Belegung ist mit Ansicht auf das Autoradio, also müst ihr genau aufpassen welches Kabel welche Nummer hat!!
Kammer 1
Stecker Gelb
01 Line Out, hinten links 02 Line Out, hinten rechts 03 Line Out, Masse 04 Line Out, vorne links 05 Line Out, vorne rechts 06 Geschaltetes Plus für Verstärker
Stecker Grün
07 Telefon-Eingangssignal + 08 Zweitdisplay, CLOCK 09 Zweitdisplay, DATA 10 Zweitdisplay, ENA 11 Fernbedienung 12 Telefon-Eingangssignal -
Stecker Blau
13 CD-Wechsler, DATA IN 14 CD-Wechsler, DATA OUT 15 CD-Wechsler, CLOCK 16 CD-Wechsler, Spannung + 17 CD-Wechsler, Steuersignal 18 CD-Wechsler, Masse linker/rechter Kanal 19 CD-Wechsler, linker Kanal 20 CD-Wechsler, rechter Kanal
Kammer 2
01 Lautsprecher, hinten rechts + 02 Lautsprecher, hinten rechts - 03 Lautsprecher, vorne rechts + 04 Lautsprecher, vorne rechts - 05 Lautsprecher, vorne links + 06 Lautsprecher, vorne links - 07 Lautsprecher, hinten links + 08 Lautsprecher, hinten links -
Kammer 3
01 GALA (blau/weiß) 02 Mute für Telefonbetrieb 03 Eigendiagnose (weiß/grau) 04 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb) 05 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß) 06 Beleuchtung (blau/grau) 07 Batterie + (rot/weiß) 08 Batterie - (braun)
An dem gelben Stecker ist die Masseleitung Pin 3 doppelt aufgelegt und ist jeweils dem Rechten und den Linken Kanal zuzuordnen! Die Masseleitung ist um das Kabel gewickelt zu dem es gehört, also einmal für die Linke Leitung (Pin 1) und einmal für die Rechte Leitung (Pin 2) - man muss die Stoffbandisolierung etwas entfernen um zu sehen welche Masse mit welchem Kabel verwickelt wurde! Diese Leitungen müssen jeweils mit einem Chinchstecker verlötet werden, bitte dabei beachten das die Plusleitung Pin 1 (roter Chinchstecker) und Pin 2 (schwarzer Chinchstecker) in der Mitte des Chinchsteckers angelötet wird und die jeweilige Masseleitung an dem Aussenring der nach oben länger ist! Man kann die Leitungen auch vorher etwas verlängern um mehr Spielraum zu haben!
So nun kommen wir zu dem Stromkabel der für die Endstufen die auf den Lautsprechern sitzen (jeweils in den Türen) wichtig ist!
Am Pin 6 des gelben Steckers sind 2 Leitung zusammen eingesteckt! Diese haben die farbe weiss und sollten auch zusammenbleibend an dem neuen Autoradio an die Schaltspannung für die Endstufe angeschlossen werden. Dieser Anschluss ist in den meisten fällen die blaue Leitung wo AMP bzw. Remote draufsteht, also die Leitung die erst Strom trägt wenn das Autoradio eingeschaltet wurde (in der Regel wird damit die Remoteleitung einer zusatz Endstufe verbunden).
Somit habt ihr den gelben Stecker komplett auf Chinch umgebaut und solltet somit wieder vernünftige Musik hören.
Wer noch Fragen hat, gerne per PN.
Ich hoffe allen mit meiner kleinen Geschichte geholfen zu haben, die diesen Umbau vorhaben!
Zu dem Bild oben möchte ich noch sagen, das ich es aus dem Netz habe und sollte der Inhaber dieses Bildes nicht wünschen das ich dies hier veröffentliche möge er mir dies mitteilen und ich werde es sofort entfernen! |
Wed Sep 29 22:36:10 CEST 2010 | vidaman
wenn du jetzt noch ne beschreibung für ein SC Gerät aus dem Volvo Regal hier bringst, dann - "Danke"
Thu Sep 30 08:06:10 CEST 2010 | metinyueksel
sorry, Volvo habe ich noch nie gemacht!
Wed Jan 24 22:15:36 CET 2018 | audidreamer69
Hallo Metin, hatte im Forum von dir gelesen, dass du irgendwann deine hinteren Lautsprecher von aktiv auf passiv umgerüstet hast, das gleiche habe ich auch vor, nur finde ich deine Anleitung nicht .
Wollte ganz gerne auf die Originalkabel zu den Lautsprechern zurück greifen, kann ich die irgendwie umrüsten ? Wollte auch ein Alpine-Radio anschließen,so dass ja auch die Radioanschlüsse geändert werden müssen. Bin kein Elektriker, hoffe du kannst mir weiterhelfen...
Deine Antwort auf "Aktive Lautsprecher in den hinteren Türen an normales Autoradio anschließen..."