Mon Oct 04 23:05:54 CEST 2010 | metinyueksel | Kommentare (20)
Der Kabelbaum im C4 Avant......
Eine Krankheit die dem C4 mit ins Leben gegeben wurde besteht darin das an der Heckklappe (besonders links, also Fahrerseitig) der Kabelbaum die blödesten Fehler verursacht. Dies entsteht dadurch, das einige Kabel brechen oder einfach nur die Isolierung bricht und Kurzschlüsse entstehen können. Fehler wie Alarmanlage, Zentralverriegelung, Blinker, Rücklichter, Kofferraumbeleuchtung (hat bei mir mit Kofferraumbeleuchtung angefangen), unsinnige Sicherungsdefekte und etliche weitere entstehen hierbei.
So nun hat es auch meinen erwischt und die Lösung ist Recht Einfach, edoch das ausführen nicht so.
Man hat 3 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Man fährt zum Freundlichem und kauft sich den Original Kabelbaum und baut diesen ein! Kosten ca. 140 bis 150 Euro und ca. 1 bis 2 Stunden Arbeit!
Möglichkeit 2: Man kauft aus der Bucht einen Reparatursatz und baut diesen ein! Kosten ca. 30 bis 50 Euro und ca. 1 bis 2 Stunden Arbeit!
Möglichkeit 3: (diesen habe ich gewählt) Man fährt zum Freundlichen und holt sich die Gummitülle des Kabelbaums was die Heckklappe mit dem Fahrzeug verbindet wo es genau kaputt geht! Man besorgt sich etwas Kabel in folgenden Längen und Querschnitten am besten in verschiedenen Farben: 7 x 0,75 qmm bzw. 1 qmm in der länge 50 cm 2 x 1,5 qmm in der länge 50 cm 2 x 2,5 qmm in der länge 50 cm 1 x Isolierband besser 2 Kosten Gummitülle bei Freundlichem 7,32 Euro Kabel mit Isolierband ca. 5 - 7 Euro und ca. 1 bis 2 Stunden Arbeit
Man braucht noch einen Lötkolben, Lötzinn und natürlich Werkzeug!
Also wenn man alles hat kann es losgehen!
Als erstes Batterie abklemmen (muss man nicht aber ich mache das immer), dann im Kofferraum auf der linken Seite hinter der Abdeckung wo das Warndreieck sich befindet die 2 Stecker des Kabelbaums trennen. Dann die Verkleidungen D-Säule und das Stück im Himmel entfernen. Den Himmel freilegen sodas man mit der Hand darunter greifen kann. Die Kofferraumbeleuchtung einfach raushebeln und den Stecker entfernen. Das Kabel von der Beleuchtung ist an 3 stellen geklammert lösen und zu Kabelbaum hin freilegen. Darauf folgt dann die Verkleidung an der Heckklappe und auch dort das Kabel aus den Haken lösen und freilegen. Nun die Gummitülle rausziehen und den Kabelbaum von beiden Enden so ca. 10 bis 20 cm rausziehen und die Faserisolierung (ist gewickelt) entfernen. Nun hat man den Übeltäter vor sich und kann loslegen.
Als erstes die neue Gummitülle vorbereiten und die Kabel dort einziehen! Dabei die Kabel mittig einziehen sodas auf beiden Seiten so ca. 20 cm Kabel raushängt.
Dann kann es losgehen! Am besten Kabel für Kabel erneuern und ca. 10 cm bis 15 cm länger machen als vorher, somit hat man dann etwas mehr Spiel im Baum.
Der Rest erklärt sich von selbst wenn amn sich die Bilder anschaut.
P.S. wichtig, Isoliert alles vernünftig ab und versucht versetzt die Kabellötstellen zu setzen.
Nun viel Spaß beim Basteln, ich hoffe ich konte hiermit einigen helfen. |
Mon Oct 04 23:08:26 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A6 4A:
Alarmanlage + Zentralverriegelung spinnen
[...] Kabelbaum wieder Heile gemacht und dies in meinem Blog dokumentiert.
Wen es Interressiert hier der Blog:
http://www.motor-talk.de/.../...ne-unendliche-geschichte-t2924809.html
[...]
Artikel lesen ...
Mon Oct 04 23:31:36 CEST 2010 | mousejunkie
statt dem isolierband schrumpschlauch und der fehler wäre nie wieder aufgetreten. dann kann man auch immer an der gleichen stelle löten.
Mon Oct 04 23:41:41 CEST 2010 | Psychobiken
Metin...wozu Batterie abklemmen? wenn du den Kabelbaum an den 2 Steckern trennst, erreichste doch das selbe! Ausserdem D-Säulenverkleidung mussu lösen....
Ansonsten hat bei mir Variante 2 ganz gut geklappt!
Tue Oct 05 01:07:35 CEST 2010 | Kipptransporteur
Beim 5 er Bmw die selbe scheiße ... ich könnte kotzen ... und der Kabelbaum is so kurz das man die ganze Heckklappe abbauen muss um ein bisschen mehr spiel zu haben
Tue Oct 05 08:44:05 CEST 2010 | metinyueksel
... @ Psychobiken
... Metin...wozu Batterie abklemmen? wenn du den Kabelbaum an den 2 Steckern trennst, erreichste doch das selbe! Ausserdem D-Säulenverkleidung mussu lösen....
... Ansonsten hat bei mir Variante 2 ganz gut geklappt!
Alex Danke, habe ich soeben geändert, war ein bissle groggi gestern Abend.
Tue Oct 05 10:18:04 CEST 2010 | maxl 909
Ich liebe meine Limo
Tue Oct 05 10:44:28 CEST 2010 | Rostlöser134985
Lötzinn im KFZ = Sollbruchstellen.
Tue Oct 05 10:48:56 CEST 2010 | metinyueksel
Klemmverbinder im KFZ = Wackelkontakt!
Wir Löten seit über 15 Jahren im KFZ noch nie eine Sollbruchstelle gehabt.
Jedoch mit geklemmten verbindung ohne Ende Probleme.
Tue Oct 05 11:25:51 CEST 2010 | Rostlöser134985
Im Gelenk des Kabelbaums an der Heckklappe ist Lötzinn als auch Quetschverbinder keine richtige Wahl. An diesen Stellen neue Kabel einziehen und das Lötzinn oder Verbinder an einer geraden und unbelasteten Stelle benutzen, dann hält das auf jeden Fall mehr als ausreichend lang.
Tue Oct 05 13:26:53 CEST 2010 | Psychobiken
Zitiert: Lötzinn im KFZ = Sollbruchstellen.
Nicht wenn man richtig löten kann!
Nicht wenn man es nicht gerade an der Stelle lötet, wo es eh schon gebrochen ist und die Kabel nicht verlängert! Man muss natürlich die gelöteten Kabelstellen, in den Innenraum und in die Heckklappe reinschieben, so dass sie nicht beansprucht werden!
Tue Oct 05 15:51:26 CEST 2010 | jackknife
Es gibt Steckverbinder aus Schrumpfschlauch die innendrin schon Lötzinn haben. Perfekt für solche Arbeiten, beide Kabel reinstecken, dann mit dem Gaslötkolben und der Schrumpfschlauchdüse einmal drumherum und man hat eine geschützte Lötverbindung.
Wenn die Mistviecher nur nicht so viel kosten würden...
Thu Feb 17 17:56:07 CET 2011 | Batterietester37881
Hallo,
möchte mich für die schöne und nützliche Anleitung bedanken.
Habe die Kabel soeben auch ausgewechselt,aber nicht verlötet sondern mit isolierten Crimbverbindern (Quetschverbinder) verlängert.
Also doppelt einmal hinter der Kuststoffabdeckung--Heckklappe mit neuen Drähten bis in den Innenraum-Himmel und dort wieder mit den alten Drähten verbunden. Praktisch im beweglichen Teil hochflexible Drähte eingestückelt.
Thu Feb 17 18:07:38 CET 2011 | metinyueksel
Dann wünsche ich dir viel Glück das es auch lange hält. Ich Persönlich halte nicht viel von Verbindern, ich löte lieber.
Danke für das Lob!
Wed Nov 23 17:58:42 CET 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A6 4A:
Kabelbaum Heckklappe / Alarmanlage
[...] Spannung stehen wenn das Teil drin hast. Also etwas länger lassen...
Hier noch etwas Leselektüre dazu
www.motor-talk.de/.../...vant-eine-unendliche-geschichte-t2924809.html
[...]
Artikel lesen ...
Mon Sep 17 23:09:30 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A6 4A:
Airbag leuchte blinkt bei Warnblink mit
[...] in der Heckklappe noch in den Augen, der ist sonst für so manches Elektrikproblem verantwortlich. In Metin's Blog steht wie man ihn wechselt (gibt schon fertige Reparatursätze in der Bucht).
[...]
Artikel lesen ...
Fri Mar 14 20:47:09 CET 2014 | schaudin
Wie heißt denn die Original OEM Nummer für die Tülle, also das Gummistück zwischen Heckklappe und Karrosserie?
Danke vorab :-)
Sat Mar 15 01:47:48 CET 2014 | metinyueksel
Das weiß ich leider nicht mehr, war bei Aufi und habe dem gesagt was ich möchte und der hat es rausgesucht!
Mon Jun 08 23:08:07 CEST 2015 | browi
Hi, kann jemand mal schreiben welche Funktion der rechte und welche der linke Kabelbaum steuern? Habe den linken repariert aber der Heckwischer tut immer noch nicht... Bevor ich mir das Teil vornehme würde ich natürlich erst den Kabelbaum reparieren wollen wenn es der rechte sein sollte... Danke
Wed Jun 24 21:43:39 CEST 2015 | schaudin
Ich denke, im rechten "Kabelbaum" sind nur die Versorgungsleitungen für die Waschanlage aber keine Kabel.
(Angabe ohne Gewähr)
Mon Jun 29 11:48:01 CEST 2015 | browi
Ja, ist wohl so, Danke Habe inzwischen den Wischer gewechselt, der war platt...Nun lüppt wieder alles
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