Tue Mar 23 01:13:56 CET 2010 | Druckluftschrauber47022 | Kommentare (16)
1973 bis 1980 wurde die erste Generation vom Passat gebaut. Intern als Typ 32 bezeichnet hieß er im Verkauf schlicht "B1". In den USA wurde der Passat unter dem Namen Dasher ab dem Jahr 1974 verkauft, und der Kombi unter dem Namen Fox bei Audi vertrieben. Die Ablösung vom Passat 32 erfolgte im Oktober 1980 durch den Passat B2 (32B).
Der Passat 32 wurde seierzeit von dem ein Jahr älteren Audi 80 B1 abgeleitet und unterschied sich nur durch das Fließheck und die geänderte Hinterachse. Allerdings hatten beide die gleichen längst eingebauten 4 Zylinder und die Vollsyncronisierten vier Gang Getriebe. Die Vorderräder vom Passat waren an Federbeinen und Dreieckslenker wie der Motor an einem Hilfsrahmen befestigt. Die Hinterachse war eine Starrachse wo die Längslenker starr mit dem Achskörper verbunden waren. Dies zeigte eine ähnliche Wirkungsweise wie Stabilisatoren und so die Bremsreaktionskräfte aufnehmen konnte. Für die Seitenkräfte wurde ein Panhardstab verbaut. Aufgrund diesem enormen Platzbedarf lag der Tank (bei dem Variant aus Kunststoff und damit das erste Serienauto mit einem Kunststofftank) sowie das Reserverad nebeneinander hinter der Achse. Die Dämpfer sowie Federn waren nebeneinander eingebaut, anders als beim Audi 80, um die Breite des Kofferraums nicht zu beeinträchtigen, weil das Fahrzeug auch als Kombi (Variant) gebaut werden sollte.
Modellgeschichte:
Im Mai 1973 wurde der Passat als Limousine als 2 sowie 4 Türer auf den Markt gebracht, mit einem kleinen Kofferraumdeckel und ab 75 mit einer großen Heckklappe. Im Januar 1974 wurde die Modellpalette dann noch um den Variant erweitert welcher vom Publikum bestens aufgenommen wurde. Der Passat war damals ab 9.060DM in der Ausstattung Basis und L, mit einem 1,3L 55PS und 1,5L 75PS Motor zu haben. Ergänzend gab es noch den Passat TS, das Spritsparmodell, mit einem 85PS Motor. Er war zu erkennen an den runden Doppelscheinwerfern. Im August 1975 wurden die 1,5L Motoren durch 1,6L Motoren mit gleicher Leistung (75 PS) ersetzt.
1977 wurde der Passat 32 einem Facelift unterzogen, die wichtigsten Änderungen waren das die Front von nun an mit Kunststoffstoßfängern ausgestattet war und das Heck überarbeitet wurde.
Im Juli 1978 wurde der 1,5L Diesel aus dem Golf in die Motorenpalette des Passats mit übernommen und im Februar 1979 kam der Passat GLI mit dem Motor aus dem Golf GTI mit ins Programm.
Allerdings litten die Modelle aus den frühen 70er Jahre aufgrund des Kupferhaltigen Recyclingstahls an starken Rostbefall. Motoren:
4 Zylinder 1,4L:
4 Zylinder 1,5L:
4 Zylinder Diesel:
Technische Daten:
*1 mit Gummileiste auf Stoßfänger *2 bei großer Klappe *3 mit Doppelscheinwerfer |
Tue Mar 23 09:40:05 CET 2010 | Schattenparker30
Da kehren Erinnerungen zurück.
Das war mein erstes Auto, Bj.76, 55PS, Zweitürig mit große Heckklappe in Cliffgrün, wie dieser.
Tue Mar 23 09:53:40 CET 2010 | Käfer1500
scahde, daß man die kaum noch sieht, weil die meisten schnell den Rosttod starben. Rost war auch bei den 78/79er Modellen (DDR Stahl) noch ein ernstes Thema ...
Unseren 32B haben wir leider letztes Jahr abgewrackt, ein 1982er Baujahr, noch kaum Rost ...
Tue Mar 23 10:16:09 CET 2010 | Werner39
Ja da kehren Erinnerungen zurück! War mein zweites Auto Bj. 77, 55 PS große Heckklappe. Und mein erstes Auto mit dem ich die Sahara durchquert habe! Da gabs damals Sonderausrüstungen für die Polizei - Unterfahrschutz. Hab ich dranmontiert und dann gings los! Oh je, würde ich mich heute nicht mehr trauen. Torzdem super Kiste!!
Tue Mar 23 10:48:46 CET 2010 | nordlicht
Meine Eltern hatten einen gebraucht gekauften 1975er Dreitürer in Rallyegelb, den ich später noch ein wenig "aufgebraucht" habe.
Dank geringem Leergewicht auch als 1.3er mit 55 PS recht flott unterwegs. Allerdings vermisste man doch den 5. Gang, die (gefühlte / gehörte) Drehzahl war selbst im Landstraßenbetrieb schon recht hoch!
Erstbesitzer war die Fa. Lever Sunlicht, war ein Dienstwagen eines Waschmittelvertreters. Die besondere Bedeutung des Vorbesitzers hat meine Mutter damals erst begriffen, als sie versuchte, mit einem reichlich feuchten Lappen den weißen Staub aus dem Kofferraum zu wischen ...
(Allerdings hat die Kiste danach immer waschmittelfrisch geduftet! )
Danach hat sich mein Vater für einen gebrauchten 1980er 32B mit 54 PS Diesel entschieden. Zum Glück war der trotz deutlich größerer Karosserie noch recht leicht, trotzdem mit 4-Gang-Getriebe in Saugdiesel eine Wanderdünde (wenn auch recht sparsam)!
Tue Mar 23 10:58:16 CET 2010 | Spannungsprüfer3156
Schönes Auto --Alte Zeiten...
http://www.motor-talk.de/.../...-gar-keine-auto-senorita-t1968700.html
Tue Mar 23 11:00:24 CET 2010 | Spannungsprüfer3156
@nordlicht
also ne Wanderdüne war der Mercedes 200D mit 55 PS ;-)
0 auf 100 in 33 Sekunden
Tue Mar 23 11:47:43 CET 2010 | thoelz
Das war noch kernig-direktes Fahrgefühl. Halt Golf I Ära. Leicht, wendig und agil.
Wenn der Autor jetzt noch die 1,6L-Motoren mit reinschreibt, ist der Blog komplett.
Tue Mar 23 12:03:04 CET 2010 | Italo001
war auch mein erstes Auto so 1982 ein Passat Gls mit 85 PS. Nach meiner Érinnerung war das aber eine 1,6 Liter Maschine.
Rost war bei dem Wagen ein großes Thema anch 10 Jahren musst ein erheblicher Aufwand betrieben werden um den Wagen durch den Tüv zu bekommen.
Ich kann mich auch noch erinnern das im KFZ-Brief damals eine Angabe der Gewichtes unter 800 kg war. Mein späteres Auto ein FIAT Uno BJ 88 firenlag mit über 800 kg deutlich darüber.
Fazit lief wie Hulle habe meine Hörner damit agestoßen....
italo
Tue Mar 23 12:19:58 CET 2010 | C3PO2003
Flash Back in Time
hatte ich auch mal, aber in einem dunkleren grün
mit einer Drei-Gang-Automatik, da hatte man immer
das Gefühl, dass man dem Wagen beim Beschleunigen
helfen sollte.
Aber unverwüstlich, ausgenommen durch Rost!!
Dieses Schicksal hat ihn dann auch ereilt.
C3PO2003
Tue Mar 23 13:41:19 CET 2010 | chrissA4
Ach ja, lange ist's her...
Ich hatte zwar keinen Passat aber den Pendant, den Audi 80. In der L Ausführung, in herrlich giftigem Signalgrün...L62Y wenn ich mich nicht irre... mit 55PS sicher kein Renner aber durchaus spritzig!
War ein Bj 76 Allerdings noch das kleine Facelift von '74. Ich weiß nicht wie oft ich den 35PDSIT Vergaser auseinander genommen habe... Die verflixte Startautomatik und die "Beschleunigungspumpe"...
Das Facelift beim Passat 1977 betrug aber noch viel mehr als nur die Kunststoffstoßstangen und das Heck. Die Motorhaube, Kotflügel Scheinwerfer usw wurden Grundlegend geändert.
Es gab ja auch mal den 1,5er mit 100PS...ob der auch im Passat verbaut wurde weiß ich jetzt nicht so genau..
Tue Mar 23 15:05:06 CET 2010 | gaston73
Mein 2. Auto war ein 32er. Bj. 1979 LS mit 1.6er und 75PS, 3-Türer in Malagarot (L30C). War ein geiles Auto, ging wie die Sau, aber war nur mit Schleicherei hinter LKW unter 9 Liter zu kriegen. Normal waren eher zwischen 9,5 und 10 Liter. Interessanterweise ging er aber auch mit roher Gewalt kaum über 11. Das verstehe, wer will...
Wie auch immer, ich ertappe mich immer wieder dabei, daß ich gerne noch einmal so einen hätte...
Im 32er gab es keinen 1.5er mit 100PS, zumindest nicht offiziell. Im Facelift gab es den GLI als 1.6er mit 110PS, aber das erst ab '79, wenn ich mich nicht irre. In der Chromversion war bei 85 Pferdchen Schluß.
Tue Mar 23 15:45:31 CET 2010 | Textron
Hallo
Die Bilder erinnern mich an meine Kindheit, Ende der 70er, Anfang der 80er. Das waren noch Auto-Zeiten!
Diese Ur-Passats sind beinahe vollständig aus dem Straßenbild verschwunden.
Besonders die Kombis mit den "Kerzenrückleuchten" habe ich lange nicht mehr gesehen.
Nicht mal mehr bei den Autobörsen gibt es die noch....
Tue May 04 15:29:02 CEST 2010 | Batterietester32764
Moin!
Bin seit kurzen Besitzer eines VW Passats 32er Baujahr 1978 mit der 1.6 75 ps maschine.SUper in Schuss under läuft immer noch ganz gut.Musste ihn einstellen lassen,aber es hat sich gelohnt.Leider funktioniert die Hupe nicht.Am Lenkrad und den Druckknöpfen liegt es nicht,jetzt sagte mir einer es könnte der Sicherungskasten sein.ich weiß es nicht,leider ist er ziemlich teuer und woher gebraucht kriegen.Außerdem fehelen bei mir die Hutablage und die beiden Seitenteile für die Hutablage!
Also wer weiß vieleicht hat ja einer ne ahnung wo ich welche finde.
Ansonsten das Auto ansich wunderschön.Muss ich echt sagen.
Mfg holger
Ps Bild zeigt ihn ohne Farbe.Ist in Weiß und hat GLS ausstattung
Tue May 04 15:38:47 CEST 2010 | Druckluftschrauber47022
Holger, wärst du denn bereit mal nen paar Bilder von deinem einzustellen? Eventuell Detailaufnahmen?
@all
Es geht hier bald weiter, bin momentan nur eingespannt zwischen Schule, Auto, Umzug und Familie/Freunden.
Tue Nov 23 08:05:35 CET 2010 | Standspurpirat14500
Mein Vater hatte einen 1976er Variant, in diesem Grün wie oben gezeigt. Der war so schön, mit den beiden Rundscheinwerfern. Ich meine, es war der 1.6l 75PS, den mein Vater hatte.
Leider war er nach 8 Jahren so durchgerostet, dass man von einer Seite zur anderen durch die Vierkant-Stahlprofile durchschauen konnte. Danach kam ein 1983 Passat Variant in einem sehr schönen Blausilber-Metallic, ebenfalls mit dem 1.6l 75PS Benziner.
Tue Jan 11 15:47:14 CET 2011 | KaiCNG
Ein sehr schöner Artikel!
Mein erster eigener Wagen - 78er Baujahr, 1,6 l, 75 PS, Dreitürer, kleine Heckklappe, Doppelscheinwerfer, riadgelb.
War beim Kauf schon 10 Jahre alt, durchgerostet, Stoßdämpfer im Eimer (aber TÜV neu!!!), 165000 km gelaufen. Der Kracher: aufgeschraubte Plastik-Hutze zur Verbesserung des Luftdurchsatzes. Verbrauch auch zwischen 9 und 11 l/100 km. Den Pierburg Vergaser konnte ich in 2 Minuten im Dunkeln auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. 4 Jahre, 60000 km und einige Reparaturen später schweren Herzens wieder verkauft.
Ertappe mich dabei, auf mobile.de nach dem Wagen wieder zu suchen & auf Konto zu schauen, besonders an Tagen, an denen ein alter VW seine ungereinigten Gase ökologisch unkorrekt meinen Weg kreuzen lässt ...
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