Mon Jun 23 13:48:09 CEST 2008 | Scotty18 | Kommentare (2) | Stichworte: Beladungskoeffizient, geloggt, log, VCDS
Beladung/Drehzahl/Temp
Ich habe am Wochenende mal eine kleine Log-Fahrt gemacht und dabei auch die Beladung des Partikelfilter mir angesehen... Mir ist aufgefallen das der Beladungszustand bereits ab einer Temperatur von 400-500°C abnimmt und sich naher der 0% Marke regenerieren würde.
Im Anhang ist mal ein Diagramm zu sehen wo man recht gut erkennt wann der Beladungszustand abnimmt auch im Zusammenhang mit der Drehzahl !
Die Strecke war wie folgt aufgebaut :
Am Anfang ging es direkt nach einer Ampel los Dann ca. 6 km Landstrasse bei fast konstanter Geschwindigkeit / Drehzahl mit Tempomat Danach eine Ampel mit etwas längerer Standzeit, zu erkennen an der konstant niedrigen Drehzahl Danach dann mehrere kurze Ampelphasen (Stadt) ENDE
Einen weiteren Log habe ich auf der Autobahn gemacht, diesen aber noch nicht ausgewertet... Objektiv ist mir dabei aufgefallen das die Beladung über 130-140km/h langsam zu nimmt Drehzahl etwas über 2500
Fazit: Ich hatte noch nie Probleme mit dem DPf weder bei Kurzstrecke noch bei längerer Autobahnfahrt Auch von der passiven Regeneration (Beladung über 40%) bemerke ich nichts (wie schon in anderen Blog Themen von mir geschrieben)
Mfg Andy |
Mon Jun 23 14:16:56 CEST 2008 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A6 4F:
Permanenter Abbruch DPF Regeneration
[...] Meine Erfahrungen mit dem DPF (Landstrasse / Stadt)
http://www.motor-talk.de/.../...rennung-mit-vcds-geloggt-t1875187.html
[...]
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Tue May 15 18:43:14 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Differenzdruckgeber defekt - Wie lange kann ich damit fahren?
[...] nicht und auch auf der BAHN steigt die Beladung
siehe meine Messfahrt und ich habe X davon gemacht :
http://www.motor-talk.de/.../...rennung-mit-vcds-geloggt-t1875187.html
[...]
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