Thu Nov 06 13:15:00 CET 2008 | Scotty18 | Kommentare (12) | Stichworte: Brakeline, Bremsleistung, Bremsschläuche, Druckpunkt, Fading, Godridge, Stahlflex
Hier ein paar Daten und Erfahrungen zu den Stahlflex Bremsschläuchen im A3 8PA 125kw 2.0 TDI.
Vorweg: Wichtig ist das ihr bei der Bestellung darauf achtet welchen Anschluss ihr an der vorderen Bremse habt. Bei mir ist es der Banjo Anschluss
Ich habe die Schläuche der Firma Goodridge genommen : "Goodridge Brakeline" mit Gutachten. vorne + hinten
Dazu ein kompletter Wechsel der Bremsflüssigkeit auf org. Audibremsflüssigkeit.
Kosten ~ 200€ inkl. Einbau, Material und neuer Bremsflüssigkeit
Laut Hersteller soll folgendes "verbessert" werden :
Stahlflex-Bremsleitungskits bieten einige enscheidene Vorteile gegenüber seiner gummierten Artgenossen: Der beim bremsen entstehende Druckaufbau wird unmittelbar an die Bremszangen weitergegeben. Das verkürzt die Ansprechzeit und den Bremsweg. Desweiteren vermitteln Stahlflexleitungen eine sehr gute Dosierbarkeit und sein festes Pedalgefühl! Stahlflexleitungen unterliegen beinahe keiner Alterung (die durchschnittliche Lebensdauert liegt bei über 30 Jahren), sind madersicher und haben eine Lebenslange Garantie des Herstellers!
Wichtig ist- man muss das ganze dem TÜV noch vorführen lassen - bzw. eintragen lassen. Werde ich die Tage noch vornehmen... koste müssten bei rund ~ 40 Euro liegen.
Meinung zum Umbau und vor allem was ist anders als vorher (UPDATE)
so, hier das versprochene "Update" :
Erster Eindruck nach 200km : Die Investition hat sich gelohnt !!!
*deutlich bessere Druckpunkt
*wesentlich "aggressivere" Bremsen
*bei mehreren "harten" Bremsungen aus 200 rund auf 100km/h hintereinander kein "Fading" (wandern des Druckpunktes am Pedal) mehr
Alleine die 3 Gründe reichen mir um zu sagen das sich die 200€ für den "umbau" mehr als gelohnt haben - es ist auf einer Art und Weise ein Sicherheitsaspekt wo man nicht sparen sollte.
- bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Gruss Andy |
Thu Nov 06 13:46:45 CET 2008 | Schattenparker31458
Würd mich ja interessieren wie merklich der Unterschied ist. Hab auch mal mit denen für den G4 geliebäugelt.
- SIEHE UPDATE
Thu Nov 06 13:48:45 CET 2008 | Scotty18
Werde den Bericht morgen nachreichen da ich momentan noch nicht viel gefahren ...
Erster Eindruck - besserer Druckpunkt- wobei auf den ersten cm ist es noch etwas schwammig.. Hoffe das ändert sich noch
Thu Nov 06 14:10:43 CET 2008 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Stahlflex Bremsleitungen - Wer hat welche verbaut?
[...] So meine sind nun verbaut :
http://www.motor-talk.de/.../...uche-im-a3-2-0-tdi-125kw-t2036230.html
kosten rund 200€
Ergebnisse und Bericht gibts dann morgen in meinem Blog.
Mfg
ANDY
[...]
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Sun Nov 09 12:47:22 CET 2008 | Snickerz
Wie können die Bremsleitungen was am Fading (Überhitzung der Bremsbeläge) ändern?
Sun Nov 09 13:17:32 CET 2008 | Scotty18
Fading hat was mit den Bremsschläuchen zu tun - Gummi wird bei hitze WEICHE und dehnt sich noch mehr aus !
Thu Apr 02 00:05:40 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Stahlflexbremsleitungen VA/HA - Welche könnt Ihr empfehlen!
[...] http://www.motor-talk.de/.../...uche-im-a3-2-0-tdi-125kw-t2036230.html
guck mal hier. ich glaub das is das richtige für dich...
[...]
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Wed Aug 12 14:52:12 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Bessere Bremsleistung nach Vollbremsung
[...] Baue dir mal Stahlflexbremsschläuche ein, dass hat bei mir WUNDER bewirkt !
http://www.motor-talk.de/.../...uche-im-a3-2-0-tdi-125kw-t2036230.html
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Thu Mar 18 20:23:38 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
2.0 TDI schlechte Bremsen?
[...] schau mal in meinen Blog: hier meine Erfahrungen und was es gebracht hat (stichwort :Stahlflex)
http://www.motor-talk.de/.../...uche-im-a3-2-0-tdi-125kw-t2036230.html
[...]
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Sun Apr 04 15:16:00 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Stahlflex Bremsleitungen - Wer hat welche verbaut?
[...] wieder die ganz normale Flüssigkeit genommen, diese wird bei mir nach 3 Jahren auch wieder gewechselt :
http://www.motor-talk.de/.../...uche-im-a3-2-0-tdi-125kw-t2036230.html
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Wed Jun 16 20:31:03 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Bessere Bremsleistung nach Vollbremsung
[...] http://www.motor-talk.de/.../...uche-im-a3-2-0-tdi-125kw-t2036230.html
Stahlflex
[...]
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Thu Apr 18 08:07:47 CEST 2013 | Plaqu3
Hallo Andy,
gibt es bei Goodridge verschiedene Modelle für den 8PA 2.0TDI 125Kw CR?
Habe das hier gefunden
http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/9910/sCategory/27128
das sind nicht 200Euro wie du die bezahlt hast.....
Und die schreiben, dass eine ABE dabei ist... kann das sein?
Dann ist das ganze ja nicht Eintragungspflichtig?
Gruß
Thu Apr 18 08:19:19 CEST 2013 | Scotty18
ja ABE gibt mitlerweile- es gab damals bei mir auch verschiedene Systeme; vor ort am Anschluss habe ich es dann erst gesehen
gruss Andy
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