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[4E 4.0TDI] Vorglühanlage & Abgaskontrollsystem

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 14:29

Moin!

Hat jemand evtl. - vorab ohne Diagnoseprotokoll - einen heißen Tipp für folgendes Fehlerbild beim 4.0TDI:

Während der Fahrt blinkende Kontrollleuchte Vorglühanlage, wenig später zusätzlich dauerhaft leuchtende Leuchte Abgaskontrollsystem.

Abstellen und Warten bringt keine Abhilfe.

Trotz Kick-Down geht die Drehzahl nur max. bis 2.500U/Min., max. 70km/h möglich. Ist das das Notlaufprogramm?

Könnte sich so ein LMM ankündigen?

Danke für ein paar Infos!

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2011 um 22:45

hier noch der abschließende Bericht über die Reparatur

(Details/Besonderheiten nur zutreffend für 4.0 TDi)

Erstfehler - erst blinkt dauerhaft Vorglühanlage-Symbol, kurz darauf kommt dauerhaftes Leuchten des Abgaskontrollsystem-Symbol hinzu. (Fahrt nur im Notlaufprogramm möglich)

Fehlerspeicher: Abgastemperaturfühler defekt - Bank 1 (Beifahrerseite)

Maßnahme: Abgastemperaturfühler rechts ausgetauscht (Teile-Nr. 057906088A)

Maßnahme: beide Luftfilter erneuert

Fehlerspeicher nach Tausch gelöscht und Testfahrt gemacht.

 

Folgefehler – identisch mit Erstfehler - erst blinkt dauerhaft Vorglühanlage-Symbol, kurz darauf kommt dauerhaftes Leuchten des Abgaskontrollsystem-Symbol hinzu. (Fahrt wieder nur im Notlaufprogramm möglich)

Fehlerspeicher: kein Eintrag mehr für Abgastemperaturfühler

Fehlerspeicher: P0236 - Geber für Ladedruck – G31 – unplausibles Signal

Maßnahme: Luftmassenmesser re. und li. ausgetauscht (Teile-Nr. 057906461D)

Maßnahme: Ladedrucksensor ausgetauscht (Teile-Nr. 038906051B)

Fehlerspeicher nach Tausch gelöscht und Testfahrt gemacht.

Fehlerspeicher ausgelesen = kein Fehler mehr. Volle Leistung :rolleyes:

Fazit: Es waren also die Übeltäter Abgastemperaturfühler + Ladedrucksensor. Die beiden LMM wurden dann eben prophylaktisch getauscht.

Besonderheiten:

- Es gibt nur einen Ladedrucksensor! Dieser sitzt links. Oben auf dem Ladeluftkühler befestigt.

- An beide Abgastemperaturfühler ist nur sehr schwer heran zu kommen. Insbesondere der auf der Beifahrerseite. Ein Trick. Löst man den Turbolader und legt ihn schräg, kommt man an den Sechskant heran, um den Abgastemperaturfühler zu lösen. So spart man sich die Mühe, weitere Bauteile zu entfernen um an den Abgastemperaturfühler heran zu kommen.

Teileübersicht:

1x Ladedrucksensor 038 906 051 B _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ â 48,31 € inkl. MwSt.

1x Abgastemperatursonde 057 906 088 A rechts _ _ _ _ _ â 95,80 € inkl. MwSt.

1x Abgastemperatursonde 057 906 088 links _ _ _ _ _ _ _ â 93,30 € inkl. MwSt.

2x Luftmassenmesser 057 906 461 D _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ â 111,27 € inkl. MwSt.

Gruß Sven

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 3. Oktober 2009 um 16:01

HI, hatte ich mal bei nem A6 2.7 TDI (Firmenwagen) ist das Notlaufprogramm!!! War damals auch der Luftmengen(-massen)messer defekt, so hat die Fahrt von München heim nach Düsseldorf rund 9 Std!!! gedauert war nen Sonntag kein Freundlicher offen und ADAC konnte auch nicht helfen, alles in allem so um ich glaub 150 euro für neuen LMM, das wirds bei dir auch sein

Beste Grüße Alex moment im W8 unterwegs (auch mal wieder geil;-) schnell udn harmlos aber dafür macht bei 220-250 auch kein bmw platz) weil A8 innenraummäßig skeletiert beim :)

Hallo

 

Hab zwar keinen Diesel aber bei mir leuchtete auch die AKL . Es war der LMM.

 

Grüße                                Reinhard

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 9:15

Es soll das Saugrohr sein. Da die Verstellung klemmt, haut's immer die Sicherung des Motor-STGs raus. Die Folge ist das Notlaufprogramm ... :(

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Es soll das Saugrohr sein. Da die Verstellung klemmt, haut's immer die Sicherung des Motor-STGs raus. Die Folge ist das Notlaufprogramm ... :(

War das nicht bekannt, das da was ausschlägt? Sowas hatten wir doch neulich erst aber die Suche kannst du ja eh am besten bedienen ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von apial

War das nicht bekannt, das da was ausschlägt? Sowas hatten wir doch neulich erst aber die Suche kannst du ja eh am besten bedienen ;)

Ja, den Thread kenne ich. ;)

Aber hier schlackert es nicht, sondern klemmt total fest - nix mehr zu machen. Und das sich sich die Symptome so äußern, stand auch nicht beschrieben.

Hier der "ominöse" Saugrohr-Thread zum Vergleich ... :D

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 17:07

Ergänzung:

Saugrohr und Drosselklappe sind die Übeltäter gewesen.

Hi Arno,

komme gerade vom Weihnachtseinkauf zurück.

Wie von Dir beschrieben so auch bei mir ... erst Vorglühanlage, kurz darauf dauerhaftes Leuchten des Abgaskontrollsystems.

Wenn es denn tatsächlich mit Austausch des Luftmassenmesser getan ist (150 Ökken) will ich nicht weiter meckern. Aber ich habe wie Du einen 4.0 TDi. Wenn es nun bei mir auch die Übeltäter Saugrohr und Drosselklappe sind. Was hat die Behebung bei Dir für ein Euronen-Fehlbetrag gerissen??

 

Der eben erst behobene Ausfall der Scheibenwischer hat mir schon gereicht. Da scheint offenbar doch was drann zu sein, was ich hier kürzlich las. Der Dicke ist kälteempfindlich. Schweinerei sag ich da nur. :mad:

Gruß Sven

Übrigens: Ist Dir aufgefallen, dass ich ohne Aufforderung die SuFu benutzt habe? Das nenne ich eine wirksame Vorbeugemaßnahme gegen die "Arno-Peitsche". :p

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von svetu

... Wenn es nun bei mir auch die Übeltäter Saugrohr und Drosselklappe sind. Was hat die Behebung bei Dir für ein Euronen-Fehlbetrag gerissen?? ...

Hier ein Beitrag zu Saugrohr und Preis.

 

Zitat:

Original geschrieben von svetu

... Da scheint :poffenbar doch was drann zu sein, was ich hier kürzlich las. Der Dicke ist kälteempfindlich. ...

Ich denke eher, bei der Kälte werden generell Schwachstellen wirklich sichtbar - nicht nur beim 4E. Hier wird jedes Material an die Grenze geführt.

Allerdings sind es bei den aktuellen Straßenverhältnissen vielfach die Fahrer, die mit "ihrem Material" die Grenze überschreiten und "vom rechten Weg abkommen".

Zitat:

Original geschrieben von svetu

Übrigens: Ist Dir aufgefallen, dass ich ohne Aufforderung die SuFu benutzt habe? Das nenne ich eine wirksame Vorbeugemaßnahme gegen die "Arno-Peitsche". :p

Herrlich! :D

am 18. Dezember 2010 um 21:19

Könnte genausogut der Partikelfilter sein.

Danke für die Antworten und hilfreichen Links ;)

Olli - hast Du für mich ne Expolosionszeichnung vom Eingemachten?

Luftmassenmesser

Drosselklappe

Saugrohr

meiner ist nen 4.0 TDi Bj. 2004

 

PN folgt mit Fahrgestell-Nr:

Danke

Zitat:

Original geschrieben von svetu

Danke für die Antworten und hilfreichen Links ;)

Olli - hast Du für mich ne Expolosionszeichnung vom Eingemachten?

Luftmassenmesser

Drosselklappe

Saugrohr

meiner ist nen 4.0 TDi Bj. 2004

 

PN folgt mit Fahrgestell-Nr:

Danke

Yes, Mail mit Bildern ist raus...

Gruss Olli

am 19. Februar 2011 um 22:45

hier noch der abschließende Bericht über die Reparatur

(Details/Besonderheiten nur zutreffend für 4.0 TDi)

Erstfehler - erst blinkt dauerhaft Vorglühanlage-Symbol, kurz darauf kommt dauerhaftes Leuchten des Abgaskontrollsystem-Symbol hinzu. (Fahrt nur im Notlaufprogramm möglich)

Fehlerspeicher: Abgastemperaturfühler defekt - Bank 1 (Beifahrerseite)

Maßnahme: Abgastemperaturfühler rechts ausgetauscht (Teile-Nr. 057906088A)

Maßnahme: beide Luftfilter erneuert

Fehlerspeicher nach Tausch gelöscht und Testfahrt gemacht.

 

Folgefehler – identisch mit Erstfehler - erst blinkt dauerhaft Vorglühanlage-Symbol, kurz darauf kommt dauerhaftes Leuchten des Abgaskontrollsystem-Symbol hinzu. (Fahrt wieder nur im Notlaufprogramm möglich)

Fehlerspeicher: kein Eintrag mehr für Abgastemperaturfühler

Fehlerspeicher: P0236 - Geber für Ladedruck – G31 – unplausibles Signal

Maßnahme: Luftmassenmesser re. und li. ausgetauscht (Teile-Nr. 057906461D)

Maßnahme: Ladedrucksensor ausgetauscht (Teile-Nr. 038906051B)

Fehlerspeicher nach Tausch gelöscht und Testfahrt gemacht.

Fehlerspeicher ausgelesen = kein Fehler mehr. Volle Leistung :rolleyes:

Fazit: Es waren also die Übeltäter Abgastemperaturfühler + Ladedrucksensor. Die beiden LMM wurden dann eben prophylaktisch getauscht.

Besonderheiten:

- Es gibt nur einen Ladedrucksensor! Dieser sitzt links. Oben auf dem Ladeluftkühler befestigt.

- An beide Abgastemperaturfühler ist nur sehr schwer heran zu kommen. Insbesondere der auf der Beifahrerseite. Ein Trick. Löst man den Turbolader und legt ihn schräg, kommt man an den Sechskant heran, um den Abgastemperaturfühler zu lösen. So spart man sich die Mühe, weitere Bauteile zu entfernen um an den Abgastemperaturfühler heran zu kommen.

Teileübersicht:

1x Ladedrucksensor 038 906 051 B _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ â 48,31 € inkl. MwSt.

1x Abgastemperatursonde 057 906 088 A rechts _ _ _ _ _ â 95,80 € inkl. MwSt.

1x Abgastemperatursonde 057 906 088 links _ _ _ _ _ _ _ â 93,30 € inkl. MwSt.

2x Luftmassenmesser 057 906 461 D _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ â 111,27 € inkl. MwSt.

Gruß Sven

Hallo Sven,

ich fahre zwar keinen 4.0 TDI, aber dein Bericht ist top. *DAUMEN HOCH*

Wenn wir hier mehr solch guter technischer Berichte etablieren können,

würde das allen Mitgliedern helfen. Ich durchsuche das Forum eigentlich

auch immer nur, wenn ich ein Problem mit meinem Wagen habe.

Selten, äh eigentlich nie, um zu erfahren:

Wen ich wie am Besten versägen kann ;-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir wieder mehr dieser Beiträge

hier lesen können und die Beiträge wo wir uns gegenseitig

unsere Unzulänglichkeiten vorwerfen weniger würden.

Danke noch mal Sven, für dieses Licht im Grau

Matthias

am 19. August 2015 um 15:44

Habe folgendes Problem :

bei mir leuchtet auch die Leuchte (Vorglühanlage) und nach 4-5 min. ist es dann weg. Und manchmal merk ich einfach das mein 4.0 4e nicht gut beschleunigt. Ich habe das Gefühl das es ab und zu bei 2-3000 Umdrehungen klemmt aber manchmal beschleunigt er ohne Probleme.

Meine Frage was kann die Ursache sein ? LMM ?

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen würdet habe Ihn grade aus der Werkstatt geholt mit über 3000 € kosten :( .

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