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[Erfahrungsbericht] 3000 Kilometer und die ersten Mängel ...

VW
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 21:29

Ich bin in den letzten Jahren fast jedes VW-Modell gefahren und bin bisher extrem begeistert angesichts des Fahrverhaltens und der allgemeinen Verarbeitung des Sharan. Verglichen mit der 1,7L Benziner-B-Klasse, die ich vorher gefahren bin, ist der Sharan eine übersichtliche, praktische, geräumige und geschickte Rennkatze. Ich führe es unter anderem auf den langen Radstand zurück, dass das Fahrgefühl derart komfortabel ausfällt und der Wagen trotz seiner Größe Bodenunebenheiten (wie etwa Straßenbahnschienen) extrem gut wegsteckt.

Die Ausstattung:

Highline 2,0 l TDI, 125 kW (170PS), DSG

Uranograu

Leichtmetallräder "Avus"

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht

RCD 310

7-Sitzer-Paket

Sportpaket

230V-Steckdose hinten

Park Assist inkl. ParkPilot

Seitenairbags und Gurtstraffer in 2ter Sitzreihe

Sonnenschutzrollos hinten

Frontscheibe beheizbar

Winterräder

Ich würde bei einer Neubestellung höchsten eine Anhängerkupplung drauflegen. Eine Freisprecheinrichtung hätte ich auch bestellen sollen, die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" war mir aber zu teuer. Vielleicht werden ja auch kleinere angeboten in Zukunft.

Die Xenon-Lichter und das dynamisch / statische Kurvenlicht sind ebenso genial wie die fest verbauten Sonnenrollos hinten.

Zum Motor: Zusammen mit dem DSG ist der 2L-Diesel mit 170PS natürlich extrem agil zu fahren. Das lässt einen die Größe und das Gewicht des Autos glatt vergessen. Von einer Wandler-Automatik kommend habe ich noch Probleme das Gaspedal so zu bedienen, dass eine butterweiche Fahrt rauskommt - rasant kann ja jeder. Vielleicht ist der Umgang mit dem DSG in dieser Hinsicht auch nur 'ne Übungssache.

Die Schaltvorgänge vom DSG sind einfach verdammt schnell. In Situationen, in denen man einen Wandler oder auch ein normales Schaltgetriebe treten muss, ist beim DSG Vorsicht geboten, sonst scheucht der Diesel das Auto zu ungewollt unkomfortablen Beschleunigungssprüngen. Am besten versucht man wohl, das Gaspedal völlig gleichmäßig und ohne ruckartige Bewegungen des Gasfußes zu bewegen und die Schaltelektronik den Rest machen zu lassen.

Verbrauchen tut meiner ziemlich genau 8,5 Liter (ermittelt über die getankten Mengen und gefahrenen Kilometer). Ich fahre viel Stadtverkehr, bisher insgesamt geschätzt ein viertel der 3200 Kilometer auf der Autobahn.

Das 7-Sitzer-Paket gefällt mir auch sehr gut. Mit dritter Sitzreihe (für Menschen bis 1,80m) und zwei dreiköpfigen Familien für ein Wochenende verreisen - kein Problem. Überall Isofix und Top Tether, was will man mehr.

Was mir noch nicht klar ist: Der 3-Zonen Klimaautomatik aus dem 7-Sitzer-Palet fehlt das Bedienteil in der zweiten Reihe, verbaut ist das dritte Agregat dennoch, richtig? Das wurde mir aus dem Konfigurator beim Bestellen nicht ganz klar.

Ansonsten nervt mich der Lärm im Automatik-Modus auch (siehe Forums-Beitrag hier), aber ich hoffe das erledigt sich mit den steigenden Temperaturen. Ich werde jedenfalls den Tip von "Rolling Thunder" mal ausgiebig ausprobieren, sobald ich den Wagen aus der Werkstatt zurück habe.

Womit wir bei den aktuellen Mängeln wären:

Ich bin "liegen geblieben" weil die Beifahrer-Tür sich erst nicht öffnen und dann nicht mehr abschließen ließ (siehe meinen Beitrag im Forum hier). Es werden jetzt wohl die Bowdenzüge nach und nach an allen Türen getauscht. Mal sehen, obs hilft.

Die Frontscheibenheizung funktioniert gut. Sie heizt aber auf einem Streifen nicht, der in der Mitte von unterhalb des Innenspiegels bis runter zur Motorhaube reicht. Ein Streifen Eis von mehreren Zentimetern Breite bleibt zurück. Der Freundliche wollte sich zu den Heilungschancen noch nicht äußern, morgen weiß ich hoffentlich mehr. Werde wohl auf neue Frontscheibe bestehen.

Die Sitzeinstellung am Fahrersitz funktioniert sporadisch nicht. Ich konnte nicht herausfinden, ob das gewollt ist und von der Geschwindigkeit abhängt oder ein Fehler ist.

Ist das Ding defekt oder mein Bedienfehler? Könnt ihr bei allen Geschwindigkeiten die automatische Sitzeinstellungen nutzen?

Soweit. Habt ihr Fragen oder Antworten für mich? ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 21:29

Ich bin in den letzten Jahren fast jedes VW-Modell gefahren und bin bisher extrem begeistert angesichts des Fahrverhaltens und der allgemeinen Verarbeitung des Sharan. Verglichen mit der 1,7L Benziner-B-Klasse, die ich vorher gefahren bin, ist der Sharan eine übersichtliche, praktische, geräumige und geschickte Rennkatze. Ich führe es unter anderem auf den langen Radstand zurück, dass das Fahrgefühl derart komfortabel ausfällt und der Wagen trotz seiner Größe Bodenunebenheiten (wie etwa Straßenbahnschienen) extrem gut wegsteckt.

Die Ausstattung:

Highline 2,0 l TDI, 125 kW (170PS), DSG

Uranograu

Leichtmetallräder "Avus"

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht

RCD 310

7-Sitzer-Paket

Sportpaket

230V-Steckdose hinten

Park Assist inkl. ParkPilot

Seitenairbags und Gurtstraffer in 2ter Sitzreihe

Sonnenschutzrollos hinten

Frontscheibe beheizbar

Winterräder

Ich würde bei einer Neubestellung höchsten eine Anhängerkupplung drauflegen. Eine Freisprecheinrichtung hätte ich auch bestellen sollen, die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" war mir aber zu teuer. Vielleicht werden ja auch kleinere angeboten in Zukunft.

Die Xenon-Lichter und das dynamisch / statische Kurvenlicht sind ebenso genial wie die fest verbauten Sonnenrollos hinten.

Zum Motor: Zusammen mit dem DSG ist der 2L-Diesel mit 170PS natürlich extrem agil zu fahren. Das lässt einen die Größe und das Gewicht des Autos glatt vergessen. Von einer Wandler-Automatik kommend habe ich noch Probleme das Gaspedal so zu bedienen, dass eine butterweiche Fahrt rauskommt - rasant kann ja jeder. Vielleicht ist der Umgang mit dem DSG in dieser Hinsicht auch nur 'ne Übungssache.

Die Schaltvorgänge vom DSG sind einfach verdammt schnell. In Situationen, in denen man einen Wandler oder auch ein normales Schaltgetriebe treten muss, ist beim DSG Vorsicht geboten, sonst scheucht der Diesel das Auto zu ungewollt unkomfortablen Beschleunigungssprüngen. Am besten versucht man wohl, das Gaspedal völlig gleichmäßig und ohne ruckartige Bewegungen des Gasfußes zu bewegen und die Schaltelektronik den Rest machen zu lassen.

Verbrauchen tut meiner ziemlich genau 8,5 Liter (ermittelt über die getankten Mengen und gefahrenen Kilometer). Ich fahre viel Stadtverkehr, bisher insgesamt geschätzt ein viertel der 3200 Kilometer auf der Autobahn.

Das 7-Sitzer-Paket gefällt mir auch sehr gut. Mit dritter Sitzreihe (für Menschen bis 1,80m) und zwei dreiköpfigen Familien für ein Wochenende verreisen - kein Problem. Überall Isofix und Top Tether, was will man mehr.

Was mir noch nicht klar ist: Der 3-Zonen Klimaautomatik aus dem 7-Sitzer-Palet fehlt das Bedienteil in der zweiten Reihe, verbaut ist das dritte Agregat dennoch, richtig? Das wurde mir aus dem Konfigurator beim Bestellen nicht ganz klar.

Ansonsten nervt mich der Lärm im Automatik-Modus auch (siehe Forums-Beitrag hier), aber ich hoffe das erledigt sich mit den steigenden Temperaturen. Ich werde jedenfalls den Tip von "Rolling Thunder" mal ausgiebig ausprobieren, sobald ich den Wagen aus der Werkstatt zurück habe.

Womit wir bei den aktuellen Mängeln wären:

Ich bin "liegen geblieben" weil die Beifahrer-Tür sich erst nicht öffnen und dann nicht mehr abschließen ließ (siehe meinen Beitrag im Forum hier). Es werden jetzt wohl die Bowdenzüge nach und nach an allen Türen getauscht. Mal sehen, obs hilft.

Die Frontscheibenheizung funktioniert gut. Sie heizt aber auf einem Streifen nicht, der in der Mitte von unterhalb des Innenspiegels bis runter zur Motorhaube reicht. Ein Streifen Eis von mehreren Zentimetern Breite bleibt zurück. Der Freundliche wollte sich zu den Heilungschancen noch nicht äußern, morgen weiß ich hoffentlich mehr. Werde wohl auf neue Frontscheibe bestehen.

Die Sitzeinstellung am Fahrersitz funktioniert sporadisch nicht. Ich konnte nicht herausfinden, ob das gewollt ist und von der Geschwindigkeit abhängt oder ein Fehler ist.

Ist das Ding defekt oder mein Bedienfehler? Könnt ihr bei allen Geschwindigkeiten die automatische Sitzeinstellungen nutzen?

Soweit. Habt ihr Fragen oder Antworten für mich? ;)

7 weitere Antworten
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7 Antworten

Die 3-Zonen-Climatronic beinhaltet nicht automatisch das zweite Bedienteil für hinten. 3-Zonen-Climatronic bedeutet das du die Temperatur und Gebläsestufe für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere unabhängig von einander einstellen kannst, allerdings erfolgt die Einstellung vom Bedienteil der Climatronic, sei den man hat das Bedienteil für die zweite Reihe geordert, denn dann können die Einstellungen für die hintere Sitzreihe auch von dort gesteuert werden.

am 3. Februar 2011 um 8:32

Moin,

zum Thema 3-Zonen-Klima hat's rondol genau korrekt beschrieben. Aus dem Grund hab ich das Bedienteil für hinten dazugeordert.

Zum Thema DSG: Da bist Du schon auf dem richtigen Weg! Es ist einfach eine Übungssache, den Gasfuß richtig zu führen. Das DSG benutzt sowohl die Wegänderung das Gaspedals als auch die Zeit wie schnell es runtergedrückt wird, um zu entscheiden, wieviel Gänge es runterschaltet und wie stark dann sofort die Post abgeht. Nach einiger Zeit hat man es dann im Gasfuß, ob es beim Beschleunigen nicht, ein oder zwei Gänge runterschalten soll. Übrigens kann man auch mit dem Fuß "nachträglich" einen Gang runterschalten, um stärker zu beschleunigen: Das Pedal hat kurz vor Ende einen mechanischen Widerstand, wenn man es darüber ganz durchtritt, schaltet das DSG immer einen Gang runter.

Viel Spaß mit dem DSG!

Gruß vom autoñomo (nach 244000 DSG-km :) )

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:45

Ich habe meinen Wagen vom Freundlichen zurück.

Das Thema Türen hat er mit (Zitat) "einem Nachrüst-Set" gelöst - siehe meine Antwort zu den Türproblemen hier.

Das Thema Frontscheibenheizung hat er versucht auf einen Konstruktionsproblem abzuschieben - das habe ich ihm gründlich ausgetrieben. Er will das jetzt nochmal an einem anderen Sharan durchtesten und sich dann nochmal melden.

Das Thema Sitzverstellung war evt. ein Bedienfehler meinerseits. Er hat keine Fehlfunktion feststellen können. Ich werde das mal im Auge behalten.

Vergessen zu erzählen hab ich von meinem Problem mit dem Wasserablauf auf der Heckklappe. Der Freundliche wurde hier aber mal kreativ - mal gucken, obs auch langfristig hilft.

Themenstarteram 3. März 2011 um 9:17

Frontscheibe wurde mittlerweile getauscht.

Zur Frontscheibe:

ich vermute, dass das "Problem" konstruktionsbedingt ist. Bei meinem (noch) Galaxy sind ebenfalls im mittleren Bereich der Scheibe von oben bis unten mit ca. 1 - 2 cm Abstand schlichtweg keine Heizdrähte verbaut. Da ich nun (wg. Steinschlag) schon zwei Ersatzscheiben habe, bei denen es immer gleich war, nehme ich an, dass das wohl so sein muss.

Es gibt auch für die Bereiche der Scheibe links und rechts jeweils eine separate Sicherung, jedenfalls im Galaxy. Schau' einfach mal nach, wie es im Sharan ist. Ich fürchte, da hat der Freundliche von VW wenig Ahnung und Dein Problem bleibt bestehen. Ob er den Tausch vom Werk genehmigt bekommen hat?

Grundsätzlich finde ich den Sachverhalt aber kurios, weil man sich an der "Eisscholle" in der Mitte der Scheibe die Wischerblätter so schön versaut.

Übrigens sind die Scheiben im Gal von Pilkington. Wer liefert denn für den Sharan?

Gruß

Themenstarteram 4. März 2011 um 11:00

Auch beim Sharan ist in der Mitte eine Lücke in den Heizdrähten. Das sieht aber sau aus, als würde wirklich nur ein Heizdraht in der Mitte der Scheibe fehlen. Der Bereich, der nicht abtaute, ist dafür aber viel zu breit und reichte von dieser Mitte etwa 3-4 cm auf die Fahrerseite.

am 4. März 2011 um 12:59

Hallo,

beim meinem Sharan waren bei der Auslieferung auf der Fahrerseite etwa 4 Heizdrähte verschoben und bildeten einen Kurzschluss.

Es war kaum mit dem bloßen Auge zu erkennen. Hätte mein Verkäufer mich nicht darauf aufmerksam gemacht, wäre es mir wahrscheinlich erst beim ersten Einschalten bei Minustemperaturen aufgefallen.

Die Scheibe wurde dann binnen einer Woche auf Garantie getauscht.

Danach habe ich die geheizte Scheibe schon mehrmals gebraucht. Außer an den beiden äußeren Enden wird die Scheibe nach etwa einer Minute ganz frei.

Gruß, Patrick

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